Peugeot 307 Forum
Warnton ohne Anzeige
Hallo,
ich habe einen 307 HDI 135. In letzter Zeit, immer wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, ertönt ein Warnsignal beim Start, ohne dass in der Anzeige ein Test erscheint. Das Warnsignal ist auch anders als die anderen Warnsignale. Während die normalen Warnsignale eher ein Pipsen sind, ist dieses Signal lauter und "irgendwie" raumfüllender. Wenn ich dann gefahren bin, das Auto kurz abstelle und wieder starte kommt das Signal nicht mehr.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
Grüße
Bernd
Überprüf mal Sicherheitshalber Deinen Kühlwasserstand. Wenn der etwas zu niedrig ist, kommt manchmal auch ein kurzer lauter Signalton.
Hallo Bernd!
Hat sich deine Frage schon erledigt?
Wenn nein, hierzu folgendes.
Sollte es beim Starten des Wagens zu eine Gong-Ton kommen handelt es sich um einen Hinweis, dass die Spannung der Batterie im Moment des Anlassens zu gering ist (war).
Habe dieses Problem auch schon seit über einem Jahr. Tritt bei mir vorwiegend dann auf wenn morgens die Standheizung an war.
Sollte der Gong-Ton während der Fahrt, und hier vorwiegend beim Fahren in Kurven vorkommen ist dies ein Hinweis dass einer der Füllstände (Wasser, Öl) kurzfristig zu gering ist.
Ich hatte lange gesucht bis ich bei Peugeot einen Service-Techniker fand der mir die Unterschiede erklärt hat.
Gruss Arnim
Hallo Arnim,
ich hatte den Kühlwasserstand überprüft und tatsächlich war ich nur kurz über dem Minimum. Ich habe etwas Kühlwasser nachgefüllt, der Gong ertönte aber weiterhin.
Das mit der Spannung kann gut sein. Bei mir tritt das "Problem" (noch ist es ja kein richtiges Problem, der Wagen fährt ja) vor allem dann auf, wenn es kalt ist und der Wagen lang stand.
Sollte ich meine Batterie bei der nächsten Inspektion tauschen lassen?
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
ich habe ebenfalls einen 307 HDi 135, BJ 2002. Bei mir ist seit einiger Zeit das gleiche Problem vorhanden.
Ich habe die Spannung der Batterie gemessen; sie lag bei 14,7 V, also völlig normal (Motor war allerdings vorher länger gelaufen).
Eine Überprüfung der Lichtmaschine und Batterie in der Werkstatt war ohne Befund.
Nach Auskunft des sehr kompetenten Servicetechnikers kann es, wie auch Arnims Techniker des Vertrauens schon sagte, entweder an kurzfristig zu geringer Spannung oder auch an Kälte liegen. Wenn mein 307 mal länger steht, "gongt" es bei meinem auch; ansonsten ist alles OK.
Ich würde mal die Batteriespannung nach längerem Stand messen. Sollte das OK sein, der Gong immer nur nach längerem Stand ertönen aber sonst alles normal funktionieren, würde ich keine Batterie wechseln (kostet zw. 50 und 100 ¤, je nach Produkt + Einbau).
Zu dem Hinweis mit Flüssigkeitsständen kann ich nur sagen, dass ich letztens eine Panne wegen Defekts der Wasserpumpe hatte. Als da das Kühlwasser ausgelaufen war, erschien ein im Vergleich zum Gong sehr hoher, dreifacher Piepton mit Hinweis "Kühlflüssigkeit nachfüllen" im BC und die Lampe STOP blinkte. Somit glaube ich, dass der Gong nichts mit den Flüssigkeitsständen zu tun hat. Allerdings kann sowas ja immer von Version zu Version variieren; daher will ich hier keine vorherigen Aussagen als falsch bezeichnen sondern nur meine Erfahrungen mitteilen!!
Gruß
Sebastian
Hallo Leute!
Bei mir geht es momentan sogar noch schlimmer weiter.
War heut morgen unterwegs, hatte zuvor 30min die Standheizung an. Beim Anlassen des Wagens war die Batterie so leer, dass kein Gong ertönte aber Datum und Uhrzeit waren weg. Auch keine Medlung über defekt der Batterie.
Na und jetzt???
Mal sehen wie's weiter geht, am Montag wenn ich zur Arbeit fahre. Melde mich wieder und berichte.
Wetten!!!
Gong Ton ertönt und alles wieder beim Alten
Gruss Arnim
Ui, das hört sich allerdings nicht gut an. Ich kann da leider nichts mehr zu sagen, da mein 307 keine Standheizung hat. Hab da also keine Erfahrungen.
Bin gespannt, was die Werkstatt dazu sagt, denn das ist nicht mehr normal.
Hallo Bernd,
fahre ebenfalls einen 307 HDI 135 und bei dem ist es ganz genauso!! Es ist auf keinen Fall ein Hinweis auf einen zu niedrigen Kühlwasserstand denn der zeigt sich nur bei kaltem Motor bein forschen Anfahren!! Da geht es dann nur einmal pling und es leuchtet ganz kurz kaum zu sehen die Kühlwasser und Stopleuchte!! Der Ton den Du meinst hängt mit dem Zusammenbruch der Bordspannung zusammen und das passiert hauptsächlich wenn es ziemlich kalt ist und das Auto länger steht!! Beim HDI 135 scheint die Batterie wohl ein wenig zu klein geraten zu sein aber es passt leider kaum eine größere rein!! Bei mir haben sie auch schon die Batterie gewechselt weil es so war hat aber auch nix gebracht!! Das einzigste was passieren kann ist das Du öffters bei kalten Wetter die Uhrzeit und das Datum stellen musst!!
LG Thomas
Hallo,
also ich hatte das mit dem Warnton beim starten auch.
Habe mir dann eine neue Batterie gekauft und verbaut.
Danach war alles wieder normal, ohne Warnton.
Neuerdings kommt auch bei mir die Anzeige für den Kühlwasserstand bzw. STOP mit einem dreifachen pipton.
Vorzugsweise beim kalten Motor wenn ich schalte. Nach zwei - drei Minuten ist alles wieder normal. Mal sehen was draus wird
ops:
Das könnte dich auch interessieren: