Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Warnton, aber keine Anzeige einer Fehlermeldung
Peugeot 307 Forum
Warnton, aber keine Anzeige einer Fehlermeldung
Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass kurz nach dem Starten ein Warnton ertönt (manchmal gleich nachdem ich den Schlüssel umgedreht habe, manchmal erst nach ein paar hundert Meter), es wird aber keine Fehlermeldung im Display angezeigt. Der Warnton kommt aber nur, wenn das Auto länger gestanden ist (also im kalten Zustand), also etwa in der Früh wenn ich zur Arbeit fahre oder dann am Abend wieder nach Hause. Am Anfang kam das eher sporadisch, mittlerweile aber schon fast immer. Mir wäre aber bis jetzt noch nichts aufgefallen, das etwas nicht mehr funktioniert oder so.
Was könnte der Fehler sein?
Wenn im Display nichts angezeigt wird, wird auch kein Fehler gespeichert, oder? D.h. die Werkstatt würde da auch keinen Fehler auslesen können?
Mein Peugeot: siehe Signatur
Flüssigkeitsstände OK !? Gibt öfters Propleme mit Kühlflüssigkeitsstandsfühler oder auch selber Kühlwasserverlust. Muß nicht unbedingt Anzeige erscheinen. Tank auch nicht immer Reserve, oder !? Wenn alles OK, könnte eine Fehlerauslese Dich weiterbringen.
Moin,
welches Display beobachtest du denn??
Der Ölstand wird im kleinen KM-Display angezeigt, Handbremse, Sprit ... im großen zentralen...
Warnton beim starten ist glaube ich ein noch nicht erforschtes
Leiden was bei meinem Auto schon zur Normalität gehört.
Fehler auslesen ohne Erfolg. Bei meinem Diesel hilft mitunter
vorm starten die Zündung solange stehen zu lassen bis auf dem Tachodisplay die Km Anzeige erscheint.
Ansonsten: solange keine roten Lämpchen brennen oder im
Bordcomputer nichts angezeigt wird würde ich keine Panik
machen. Beobachten und bei der nächsten Durchsicht mit
auf den Auftrag setzen.
Blindi
Es sei denn der Ölstand stimmt nicht!!!
Der wird, wie gesagt, in dem Kilometer-Display angezeigt.... Wenn der Ölstand nicht stimmt, piept er (glaube ich) auch. Im großen Display wird dabei nix angezeigt...!!!
Danke erstmal für die Antworten!
Also, dass der Ölstand im kleinen km-Display angezeigt wird weiß ich, und der Füllstand passt auch.
Bei der Kühlflüssigkeit habe ich geschaut, die liegt im kalten Zustand etwas über der MIN-Markierung. Vielleicht ist sie gerade so im Bereich, dass es noch nicht zu wenig ist (--> Anzeige der Kontrolllampe), aber auch nicht so viel, dass sich eben der Fühler meldet und daher der Warnton?
Komisch ist aber, dass es eben nicht jedesmal piepst, am Samstag und Montag früh zB, war nix zu hören von einem Warnton, ebenso heute früh nicht, gestern abend jedoch schon *g*
Ich glaube ich probier mal, dass ich etwas nachfülle, und schau mal obs dann ganz weg ist.
Welche Kühlflüssigkeit darf ich verwenden? Im Handbuch steht nur, die von Peugeot empfohlenen? Zuhause hätte ich noch so eine rote rumstehen, oder gibt es da bestimmte Nummern oder so? Oder genügt es, dass ich etwas destilliertes Wasser dazugebe (meine Kühlflüssigkeit geht laut Messung eh bis -40°, dass müsste ja dann auch noch ausreichen)
Ein Schluck Wasser tut es auch. Am besten destilliertes.
Also, gestern abend als der Warnton kam, wurde diesesmal sogar eine Fehlermeldung im Display angezeigt, besser gesagt blitzte gerade mal für eine halbe Sekunde oder so auf. Da ich gerade aufs Display schaute konnte ich "Kühlmittel" lesen.
Jetzt weiß ich wenigstens, warum es immer gepiepst hat *g* Habe heute früh etwas destilliertes Wasser reingefüllt, werde das jetzt beobachten, ob es wieder weniger wird, was ich nicht hoffe.
Warum der Fehler zu Beginn gar nicht angezeigt wurde, und dann nur so kurz ist halt wieder eine andere Frage.
War bei mir auch zeigte ständig an "Kühlmittel auffüllen".Die Werkstatt hat den Kühlmittelstandgeber getauscht. Seit dem ist Ruhe.
Frohe Weinachten an alle
Das könnte dich auch interessieren: