Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 RXH - Hybrid Allrad

Soulman 08.02.2013, 23:14
Okay, dann hatte ich wohl Glück und das an sich richtige Gerät und eben nur falsch konfiguriert.
MrFrezzer 02.09.2013, 12:47
Hallo! Ich fahre schon immer Peugeot, mit meinem aktuellen 307cc HDi schon den vierten. Als Peugeot-Fan kannte ich natürlich das Hybrid4-Konzept aus Fernsehsendungen und Zeitungen.
Nun hatte ich aber, im Zuge einer Verkaufsförderungsaktion, die Gelegenheit die HY4-Modelle anzusehen und den 3008 HY4 zu fahren. Da aber reger Andrang herrschte, viel diese leider etwas kurz aus (3-4km).
Ich wohne in den Südtiroler Bergen und bin deshalb an einem AWD-Fahrzeug interessiert. Meinen 1650kg schweren 307cc muss ich allzu oft stehen lassen, um auf einen 206 (75 PS) Benziner umzusteigen bzw. muss schon bei geringem Schneefall die Ketten aufziehen. Das Gewicht und die breiten Reifen halt.
Natürlich sehe ich in den 1800kg schweren HY4 Modellen nicht die Lösung, sondern hoffe auf den neuen 308 mit dieser Technik. Eventuell auch mit kleinerem Diesel (1.6, 115PS).
Anschließend zur Probefahrt sind aber einige Fragen offen geblieben, welche ich hier gerne stellen würde. Evtl kann mir ja einer der HY4 Fahrer hier weiterhelfen!
1. Die Rekuperation nimmt ja mit zunehmendem Füllstand der Batterie ab. Bei dauerhafter Talfahrt übernimmt dann irgendwann der HDi Motor mit seiner Motorbremse oder muss ich dazu auf manuellen Modus umstellen und einen Gang wählen? Hilft das überhaupt?
2. Wenn im AWD-Modus die Batterie leer ist, nimmt dann der Antrieb an der Hinterachse stark ab, da ja nur die 9kw des "Startergenerators" zur Verfügung stehen?
3. Fährt der Wagen im AWD-Modus dann auch mit HDi-Kraft an oder immer noch nur elektrisch?
4. Wie verhält sich die Rekuperation auf rutschiger Straße? Ich stelle es mir unvorteilhaft vor, wenn der Wagen auf schneebedeckter Strasse (Talfahrt!) oder bei Glatteis an der Hinterachse verzögert! Oder bleibt die Rekuperation im AWD-Modus aus?
5. Mein tägliches Streckenprofil:
Ort A 1600 Höhenmeter
5km abwärts (20-50km/h)
B 1200 Hm
8km eben mit ca. 70-90km/h
C 1150 Hm
10km abwärts (60-90km/h)
D 700 Hm
2km eben (50-70km/h)
E 700Hm
9km abwärts (70-90km/h)
F 300 Hm
8km eben mit 50er Limit Überland
G 300 Hm
2km Stadt

... und wieder zurück. Ist hier ein HY4 mit seiner kleinen Batterie sinnvoll?
Vielen Dank!
mark00 02.09.2013, 13:50
zum AWD Modus kann ich dir folgendes sagen:
Der Diesel und der Elektromotor laufen hier parallel. Diesel treibt die Vorderachse an und Elektro die Hinterachse, dadurch dann eine Art Allradantrieb.
In der Bedienungsanleitung des 508 RXH auf Seite 31 gibts näheres dazu:
http://public.servicebox.peugeot.com/dd ... 013_DE.pdf

LG
Soulman 02.09.2013, 22:09
Habe einen RXH und will's mal versuchen:

1. Die Rekuperation nimmt ja mit zunehmendem Füllstand der Batterie ab.
Ja. passiert auch bei mir ab und an und zwar wenn der Motor wegen "DPF freibrennen" durchläuft und die Batterie dann irgendwann voll ist.

Bei dauerhafter Talfahrt übernimmt dann irgendwann der HDi Motor mit seiner Motorbremse oder muss ich dazu auf manuellen Modus umstellen und einen Gang wählen? Hilft das überhaupt?
Obwohl mir das auch schon passiert ist, kann ich das gar nicht genau sagen. In jedem Fall passiert aber nix automatisch. Wenn die Batterie voll ist, nimmt die bremswierkung deutlich ab und ich hab dann immer die ... Bremsen benutzt.

2. Wenn im AWD-Modus die Batterie leer ist, nimmt dann der Antrieb an der Hinterachse stark ab, da ja nur die 9kw des "Startergenerators" zur Verfügung stehen?
Theoretisch ja. Wie stark der Effekt ist kann ich nicht sagen, ich habe das noch nie bemerkbar beobachtet.

3. Fährt der Wagen im AWD-Modus dann auch mit HDi-Kraft an oder immer noch nur elektrisch?
Wenn man SPORT oder AWD hat fährt er immer mit beiden Motoren an. (Der Wagen fährt eigentlich NUR dann rein elektrisch an, wenn er auf AUTO oder ZEV steht und genug Saft auf der Batterie ist. Es kommt öfters vor, dass er auch ohne AWD mit Diesel anfährt.)

4. Wie verhält sich die Rekuperation auf rutschiger Straße? Ich stelle es mir unvorteilhaft vor, wenn der Wagen auf schneebedeckter Strasse (Talfahrt!) oder bei Glatteis an der Hinterachse verzögert!
Das hatte ich auch vermutet, aber auch bei Fahrt auf Schnee ist das letztlich bisher nie passiert. Die Verzögerung ist auch nicht so stark wie man vielleicht denkt.

Oder bleibt die Rekuperation im AWD-Modus aus?
Nein, ist an.

5. Mein tägliches Streckenprofil:
Ort A 1600 Höhenmeter
5km abwärts (20-50km/h)
B 1200 Hm
8km eben mit ca. 70-90km/h
C 1150 Hm
10km abwärts (60-90km/h)
D 700 Hm
2km eben (50-70km/h)
E 700Hm
9km abwärts (70-90km/h)
F 300 Hm
8km eben mit 50er Limit Überland
G 300 Hm
2km Stadt

Ist hier ein HY4 mit seiner kleinen Batterie sinnvoll?
Schwer zu sagen. Am meisten bringt der in der Stadt bei Stop und Go (wenn man "batterieoptimiert" fährt). Wenn du auf den Abwärtsstrecken mehr oder weniger NICHT bremsen musst bzw gegen die Rekuperation rollen lässt (da du ja 70-90 fährst hört sich das nicht so an), bringt's das Ganze vielleicht auch nicht wirklich. Der Wagen wiegt 2 Tonnen und die musst du auf dem Rückweg hochwuchten.
MrFrezzer 05.09.2013, 20:57
Vielen Dank für die Antworten. Nun ist mir das Konzept klarer. Ich denke auch, daß das Gewicht in meinem Fall ein großes Problem ist. Ich hoffe auch auf den 308 HYbrid 4. Mal sehen, was auf der IAA zu sehen ist.
Soulman 02.10.2013, 02:39
[quote:32ogqlks]Bei dauerhafter Talfahrt übernimmt dann irgendwann der HDi Motor mit seiner Motorbremse oder muss ich dazu auf manuellen Modus umstellen und einen Gang wählen? Hilft das überhaupt?
Obwohl mir das auch schon passiert ist, kann ich das gar nicht genau sagen. In jedem Fall passiert aber nix automatisch. Wenn die Batterie voll ist, nimmt die bremswierkung deutlich ab und ich hab dann immer die ... Bremsen benutzt.
[/quote:32ogqlks]

Hier darf ich ergänzen, bzw mich selber korrigieren: Ich war im Urlaub in gebirgiger Region unterwegs. Bergab war die Batterie öfters mal irgendwann voll bzw die Bremswirkung reichte wegen zu steiler Strasse nicht, um die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Dann wird tatsächlich von alleine der Motor als Bremse mit eingekoppelt. Dies wird interessanterweise NICHT im Display angezeigt und der Spritverbrauch steht auch 0,0. D.H, die wird rein im Schiebebetrieb mitlaufen gelassen.
Soweit ich das beobachtet habe passiert dies aber NUR, wenn man dem Auto mittels Tempomat eine zu haltende Geschwindigkeit vorgibt. Sonst wird der Wagen bei voller Batterie irgendwann frei rollend ungebremst schneller, wie eine normales Auto im Leerlauf oder Stellung N.

Ansonsten hat im Gebirge (wie in meinem vorherigen Post vermutet) der Hybridantrieb seine spritsparende Wirkung weniger gut als in der Stadt entfalten können.
albelch 02.10.2013, 17:31
Soweit ich das beobachtet habe passiert dies aber NUR, wenn man dem Auto mittels Tempomat eine zu haltende Geschwindigkeit vorgibt. Sonst wird der Wagen bei voller Batterie irgendwann frei rollend ungebremst schneller, wie eine normales Auto im Leerlauf oder Stellung N.
Wenn bei mir die Batterie voll ist und es weiter Berg ab geht, schalte ich einfach mit der Schaltwippe einen Gang zurück. Das aktiviert die Motorbremse auch.