Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Allrad im RXH im Alltag

huebie 15.12.2012, 17:55
Angesprochen sind hier jetzt mal unsere Hybrid-Fahrer und es betrifft den Allradantrieb im RXH:

Wie verhält sich das Fahrzeug im Alltagsbetrieb, wie hatten ja jetzt schon die ersten Tage mit glatten Straßenverhältnisse ?

War von Euch schon jemand in der Situation, bei dem man mit einem normalen Vorderradantrieb nicht mehr weiter gekommen wäre?

Was passiert, wenn der Akku für den Antrieb der Hinterräder leer ist ?
rc-heinz 15.12.2012, 18:14
dann stellt man den dreh schalter auf power dann werden die hinterräder direkt über die lichtmaschine angetrieben

aber bei uns im mittelgebirge bin ich bis jetzt überall durchgekommen mit 2 angetriebenen räder, dauert halt manchmal bisschen länger
Soulman 15.12.2012, 19:49
Ich bin ganz zufrieden. Meine Einfahrt ist nicht besonders steil, aber mit meinem vorherigen Auto (Heckantrieb) hätte ich da in den letzten Tagen schon wieder Spass gehabt.. Der RXH fährt da problemlos hoch, ob er es nur mit den Vorderrädern alleine auch gemacht hätte, hab ich allerdings gar nicht ausprobiert.

Ansonsten habe ich Allrad manchmal zum testen zugeschaltet und der fährt auch bei durchgängiger Schneedecke so von der Ampel weg, wie ich es von meinen Audi Allroads gewohnt bin: mehr oder weniger als wär gar nix. .. zum heckangetriebenen Chrysler 300 C ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich denke gerade bei Schnee und Eis, reicht der Allradantrieb voll aus, auch wenn es keine "echter" ist und er spätestens ab 120 abschaltet.

dann stellt man den dreh schalter auf power dann werden die hinterräder direkt über die lichtmaschine angetrieben
Die Stellung nennt sich genau genommen "4WD". Wenn man die wählt, wird die Batterie durch den Generator ständig nachgeladen, auf Kosten von Motorleistung des Diesels und des Verbrauchs. Damit kann man aber dann mehr oder weniger dauerhaft mit Allradantrieb fahren. Man ist also nicht auf den Ladezustand der Batterie angewiesen, wenn man Permanent Allrad fahren will. Ich habe aber Zweifel dass man das oft braucht.

Übrigens schaltet sich der Allrad unter extremen Bedingung von alleine an. Ich habe keine Ahnung woran genau das Auto das fest macht, aber als es vor 2 Monaten hier mal RICHTIG geregnet hat, sodass der Scheibenwischer in der höchsten Stufe lief und man trotzdem fast nix sah, und die ASRwarnleuchte wegen buchstäblich zentimetertief Wasser auf der Strasse dauern geblinkt hat, war auf einmal von alleine "4WD" eingeschaltet.

Fand ich auch nicht so schlecht.
huebie 15.12.2012, 20:10
@Soulman

Danke, genau so wollte ich das mal hören, weil ich mir das im Alltagbetrieb nicht so vorstellen konnte.

Ich bin vor meinem 508 den 4007 gefahren, unter anderem auch mal im Gelände (Col delle Finestre, Assietta Kammstraße, und Col du Parpillon), da war natürlich Allrad und etwas Beinfreiheit Pflicht. (Witzigerweise hat der RXH eine größere Bodenfreiheit als der 4007, denn bei dem ist die niedrigste Punkt am Fahrzeugboden der Partikelfilter )

Im Winter empfand ich den Allrad im 4007 im "Auto"-Modus manchmal ein wenig zickig, insbesondere wenn sich der Antrieb hinten in der Kurve zugeschaltet hat.
Soulman 15.12.2012, 20:58
Ich denke man kann einen echten Allradantrieb mit Lammelenkupplungen nicht vergleichen.

Speziell im Gelände hat der RXH eventuell den Nachteil, dass der E-Motor vergleichsweise wenig Leistung hat, an den Hinterrädern also mit dem Schub irgendwann Schluss ist. Vorteilhaft wiederum könnte sein, dass der maximal Drehmoment von Anfang an zur Verfügung steht. Was der RXH aber z.b. macht, wenn ein Rad keinen Kontakt mehr hat weiss ich nicht.

Ich glaube aber, das der RXH für mindestens 80% aller Fälle, in denen man einen Allradantrieb tatsächlich braucht ausreicht. Und das werden ja nun mal Schnee und Eis und leichtes Gelände sein.
albelch 16.12.2012, 08:48
Nach 2 Wochen Winter auf der Schwäbischen Alb mein Fazit: Der Allradantrieb geht nicht ganz so gut wie Quattro, aber achtbar, jedenfalls viel besser als erwartet.

Ich fahr nicht offroad, habe aber oft mit noch nicht geräumten Strassen zu tun. Der Allrad hilft, wenn es glatt ist, weg- oder den Berg hoch zu kommen. Das geht bis 70...80 erstaunlich gut. Schneller hab ich noch nicht ausprobiert. Der Unterschied zwischen Auto und 4WD ist deutlich zu spüren. Das hilft auch besonders, sich auf verschneiten Parkplätzen herauszuwühlen.

Ich bin mit dem 4WD soweit zufrieden. Für mich macht er, was er soll.

Liebe Grüße Albelch