Peugeot 508 Forum
Hybrid-Update beim RXH
Moin!
Ich wollte hier mal meine Eindrücke des neuen (seit Dez. 2013) Updates des Hybrid-Systems mitteilen.
++ Elektrischer Fahrbetrieb jetzt bis 85 km/h
++ fährt länger elektrisch, besonders beim Anfahren
+ im Sport-Modus kommt er mir jetzt spritziger vor
Besonders beim Hineinrollen in eine Ortschaft oder aus 100 in eine 70-Zone merkt man nun das Update sehr, denn er kann ab 85 km/h elektrisch fahren. Das macht jetzt noch mehr Spaß.
Negatives ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Habt Ihr schon Erfahrungen damit sammeln können?
Hi,
bin zuerst mal überrascht. Meiner ist von 01/2014, nagelneu, und ich denke nicht, da ist schon die neue Version. Wenn du auf ZEV schaltest, kannst du dann auch 75KMH fahren? Ich meine, auf grader Strecke und Gas geben? Denn meiner fährt auch 79 oder 80 oft "blau" im Headup Display, aber nur wenn ich fast keine Gas gebe, und ich denke, da rollt er eher frei, aber nicht auf Batterie. Sonst ist auch bei mir bei 60KMH schluss mit ZEV. Ich denke also, du sprichtst nicht vom ganz neuen Update, welches auch einen Einfluss auf den CO2 Wert hat, der sich von 107 auf 104 verbessert. Ich gehe mal davon aus, dein alter RXH
ist von Niveau her auf den neuen gehievt worden, aber das richtig gute, mit 80KMH richtig auf Batterie, das wird erst in einigen Wochen ausgeliefert.
Spritzig ist meiner auch im Sport-Manuel Modus, was ich jeden Tag liebe ist von der BAB runter, auf der Beschleunigungsspur der Landstraße von 50 im 4ten Vollgas , dann Gang 5 bei 80 was in null komma nix erreicht ist... und dann wieder Auto-Auto Modus rein. OK, Gefühl der Geschwindigkeit ist subjektiv... ich hatte jedoch eben wieder ein Grinsen im Gesicht. Macht einfach Spaß einen PKW mit 2 Gesichtern zu besitzen... wird nie langweilig!
@ Cerebum:
welches BJ/Zulassungsmonat ist Dein RXH?
Hätte auch gerne das Softwareupdate für meinen 3008Hyb aus Feb 2012 (erste Modellreihe)
Ob das wohl passt? Ist die Hardware identisch geblieben?
Gruß
Weisst du wie dieses Update heisst? Peugeot SW Updates haben meistens 3-Buchstaben-Kürzel, etwa ZCS oder ZHT und so.
Meiner ist EZ 03/12. Bisher ging er nur bis 70 km/h. Erst die neueren Modelle, haben wohl schon die Software. Sie ist erst im Dez. 13 rausgekommen.
Ich denke schon, dass die Hardware gleich geblieben ist. Somit mal den Händler fragen.
Name der Software kenne ich nicht. Aber dieses ist ja ein großes Update. Sollte dem Händler bekannt sein, wenn man "Hybrid-Update aus Dez. 2013" erwähnt.
Beschleunigen geht natürlich nicht bis 85 km/h. Dazu ist der Akku zu klein. Aber Bei leichten Bergabstrecken kann man nun locker mit 75/80 km/h dahingleiten, ohne dass der Diesel läuft. Finde ich besser als vorher, denn 70 km/h am Tacho war selbst in einer 70er-Zone etwas lahm ;-)
Ok, dann hast du ein Update welches deine Variante auf die noch aktuelle bringt. Gleichzeitig sollen damit auch die Schaltvorgänge softer von statten gehen. Ich habe das neue ja drinn, wenn ich den Händler ansprach, daß ich die so negativen Testberichte bzgl der Schaltung nicht verstehe, er mir sagte, daß die ersten Versionen auch nicht so soft schalteten wie die aktuelle Version.
Für den 3008 H4 ist das Update eben so gedacht! Also rann und das Gefährt optimieren!
Schaltung ist definitiv besser geworden. Und auch am Tempomat ist was besser geworden: Wenn man feste Grenzen eingestellt hat, musste man vorher immer 2x drücken. Der erste aktivierte den Tempomaten, der zweite haltende Druck auf die Taste ließ ihn hochzählen bis zur nächsten Marke. Jetzt kann man direkt drücken und halten und er zählt hoch.
... zählt hoch bis 254KMH... lustig... schon ausprobiert und ist cool da dann bei zB 160 wieder aud Tempomat zurück der Wagen so schnell es geht auf Geschwindigkeit kommen will und man selbst relaxed aber voll konzentriert den - in diesem Falle - spärlichen Verkehr überwacht ohne das rechte Bein zu bewegen
. Sind so kleinigkeiten welche man als Vielfahrer schätzt.
Mein RXH war gestern beim Händler und er hat "neue Software aufgespielt". WELCHE konnte er mir nicht sagen, nur das es 4 Stunden gedauert hat, also was grösseres war.
Ob es das hier diskutierte Update des Hybridsystems war weiss ich nicht nicht (der Händler auch nicht. Er bekalgte sich vielmehr, das sie von Peugeot regelemässig nicht informiert werden und laut ihrem Comutersystem mein Wagen auf dem aktuellen Stand sei, sobald er aber angeschlossen gewesen sei, sei trotzdem eine Update durchgeführt worden).
Ich hatte noch nicht die Gelegeneheit zu testen, ob er auch über 60 elektrisch fährt, jedenfalls war bei mir bisher bei 60 immer Schluss.
Ich habe bisher nur 2-3 Hinweise:
- wenn man vom Gas geht setzt die Bremswirkung etwas schneller ein. War bisher immer eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden festzustellen in der der Wagen ungebremst weiterrollte, so bremst der Wagen jetzt mehr oder weniger sofort ab, d.h. die Batterie wird schneller geladen.
- Bei ansonsten gleichem Fahrprofil ist der Ladezustand der Batterie etwas höher.
- Bei ansonsten gleichem Fahrprofil ist der Spritverbrauch etwas niedriger (ca 0,3 Liter bisher)
Die letzten beiden Effekte sind aber nicht sicher, da ich seit dem Update erst 50 km gefahren bin, da kann das auch genauso gut Zufall sein.
Hoffentlich ebenso Zufall war, dass ich heute eine Situation hatte, wo der Wagen beim Einschalten des Diesels komisch geruckelt hat für eine Sekunde oder so, so als ob die Abstimmung der beiden Antriebe nicht gleich geklappt hat.
Am Schaltverhalten habe ich bisher nichts bemerkt und SPORT habe ich seit dem ich den Wagen zurück habe nicht nicht verwendet.
Zuletzt: Mein Nachbar ist VW Mechaniker im Ruhestand. Als ich im das erzählte sagte er: Das ist normal dass der Händler so was als letzter Erfährt, war bei uns auch immer so.
hallo - ich kann das nicht bestätigen, dss der rxh 85km/h im elektro-mode fährt. bei mir ist ab 65km/h schluss. desweiteren bekomme ich, wenn ich auf zev schalte, stets den hinweis das der elektro-mode nicht verfügbar sei obwohl die batterie laut der geänderten grafik rel. voll sein muss - was mag das sein? mike
Das könnte dich auch interessieren: