Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 Gt Beschleunigung

508GT_Montana 16.12.2012, 22:28
Hallo,
Ich fahre seit knapp einem Monat den 508 Gt als Limousine.
Bis jetzt ist alles Super und ich bin sehr zufrieden, bis auf die Beschleunigung aus dem Stand.

Da in jedem Bericht über den GT die Beschleunigung von 0-100 bei knapp 8 Sekunden liegt
Und mir persönlich mein Auto langsamer vorkommt habe ich heute mal einen kleinen Test gestartet
Und mal die Beschleunigung meines Wagens gemessen.
Der Wagen kam nie unter 12,5 Sekunden.
Das Auto kommt am Start nicht vom Fleck und beginnt erst am 40-50 km/h richtig Dampf zu geben.

Deswegen würde ich gerne eure Erfahrungen und Eindrücke hören.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
sunshineman 16.12.2012, 22:47
Ich habe noch nicht nachgemessen.
Der GT ist vom Start weg etwas langsamer als mein alter Wagen ( 7,5 Sek. ).
Über 12 Sek. hätte ich aber sicher bemerkt. Die 8,2 Sek. Werksangabe erscheinen mir realistisch.
508GT_Montana 16.12.2012, 23:29
Zitat Zitat von sunshineman
Ich habe noch nicht nachgemessen.
Der GT ist vom Start weg etwas langsamer als mein alter Wagen ( 7,5 Sek. ).
Über 12 Sek. hätte ich aber sicher bemerkt. Die 8,2 Sek. Werksangabe erscheinen mir realistisch.
Danke ersteinmal für deine Antwort.

Ich bin grade nocheinmal Gefahren um das einem Freund zu demonstrieren und neben mir an der Ampel stand eine Frau in einem Opel Corsa. Sie fuhr ganz normal an und ich hab Vollgas gegeben und bis 40 km/h waren wir gleich auf bzw. Der Corsa war die ersten 5 Meter sogar vorne.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll.
Mikesch 17.12.2012, 05:51
Da läuft was gewaltig schief. Habe meinen Gt gestern mit 7.7 gestoppt.
Da würde ich mal schnell zum freundlichen gehen.
Das wäre mir sofort beim vom Hof fahren aufgefallen wenn ich keine Leistung hätte.
508GT_Montana 17.12.2012, 06:46
Zitat Zitat von Mikesch
Da läuft was gewaltig schief. Habe meinen Gt gestern mit 7.7 gestoppt.
Da würde ich mal schnell zum freundlichen gehen.
Das wäre mir sofort beim vom Hof fahren aufgefallen wenn ich keine Leistung hätte.
Werde ich auch direkt morgen machen.

Was mich noch interessieren würde, wie du das gemessen hast mit den 7,7 Sek.??
Fuß aufs Gas und Start oder wie hast du das gemacht?
Mikesch 17.12.2012, 08:12
Traction Control off... Getriebe in "N" ... 2500 u/min... Dann Hebel in "D" ziehen und wenn er anfährt voll durchtreten. Während der 1. Gang noch drin ist auf "S" (Sport) stellen.
Ich habe zugegebenermaßen sehr breite Winterreifen und habe etwas druck abgelassen um vom Start weg mehr Traction zu haben.

Wobei der GT seine stärke erst richtig ab ca. 70 km/h ausspielen kann. Dann kommen ihm die 450 Nm und die 205PS zugute. Da lässt du die 2,0 TDI Konkurrenz ziemlich alt aussehen.
508GT_Montana 17.12.2012, 09:00
Zitat Zitat von Mikesch
Traction Control off... Getriebe in "N" ... 2500 u/min... Dann Hebel in "D" ziehen und wenn er anfährt voll durchtreten. Während der 1. Gang noch drin ist auf "S" (Sport) stellen.
Ich habe zugegebenermaßen sehr breite Winterreifen und habe etwas druck abgelassen um vom Start weg mehr Traction zu haben.

Wobei der GT seine stärke erst richtig ab ca. 70 km/h ausspielen kann. Dann kommen ihm die 450 Nm und die 205PS zugute. Da lässt du die 2,0 TDI Konkurrenz ziemlich alt aussehen.
Ok das muss ich später gleich mal ausprobieren.

Kann man das aber einfach so machen ohne, dass das Getriebe oder sonstigen Schäden nach sich zieht?
Mikesch 17.12.2012, 09:37
Also Gewährleistung bekommst du von mir nicht. Aber ich habe das schon bestimmt mit 30 Autos probiert die Automatik hatten ... langzeitfolgen ?!?! Keine Ahnung. Ich mach das halt am Anfang mal um zu sehen ob die Werksangaben stimmen um eventuell zu reklamieren. Also nicht jedentag, dann könnte es eventuell schon aufs Getriebe gehen. Die meisten Automatikgetriebe (auch im 508) reglen das sowieso elektronisch alles etwas runter dass das nicht ganz so hart von statten geht. Bei BMW Diesel z.B. gibt er dir im Leerlauf auch nur 3000 u/min frei.

Schau mal hier rein, so sollte er mindestens mal laufen.
http://www.youtube.com/watch?v=z9uZvKE4ldA
508GT_Montana 17.12.2012, 10:18
Zitat Zitat von Mikesch
Also Gewährleistung bekommst du von mir nicht. Aber ich habe das schon bestimmt mit 30 Autos probiert die Automatik hatten ... langzeitfolgen ?!?! Keine Ahnung. Ich mach das halt am Anfang mal um zu sehen ob die Werksangaben stimmen um eventuell zu reklamieren. Also nicht jedentag, dann könnte es eventuell schon aufs Getriebe gehen. Die meisten Automatikgetriebe (auch im 508) reglen das sowieso elektronisch alles etwas runter dass das nicht ganz so hart von statten geht. Bei BMW Diesel z.B. gibt er dir im Leerlauf auch nur 3000 u/min frei.

Schau mal hier rein, so sollte er mindestens mal laufen.
http://www.youtube.com/watch?v=z9uZvKE4ldA
Ja das Video hab ich mir schon öfters angeschaut, aber meiner geht so bei weitem nicht so ab, geschweige denn die Reifen quietschen.
Ich werde später mal ein Video machen, damit ihr euch das mal anschauen könnt und besser vorstellen könnt.
Mikesch 17.12.2012, 10:26
Ja mach das mal ... das kann ich mir nämlich echt nicht vorstellen ... Bist aber sicher das du das Schneeprogramm aus hast oder ?? Sonst fährt er nämlich im 3. Gang an.