Peugeot 5008 Forum
Wann ist euer Motor warm (THP156)?
Hallo Leute,
bei der Reinigung der VEntile wurde bei meinem THP156 auch das elektronische Thermostat getauscht, ist wohl irgendwas kaputt gegangen, bei der Reparatur.
Nun fahre ich seit ein Paar Tagen mit dem Auto, vorher wurde es durch meine Frau bewegt.
Das Problem:
ich habe ca. 10km Weg auf die Arbeit, 3km Landstraße, der Rest ist Stadtverkehr.
Irgendwie komme ich mit der Motortemp nicht so ganz klar.
Manchmal reicht der weg, damit die Lügen-Nadel auf 90°C steht, und manchmal hat der Motor nur ca. 80°C.
Heute (3°C Aussentemp) waren es sogar nur 75°C nach den 10km.
Wie sieht das bei euch aus?
Wann ist der Motor warm?
Fehlerspeicher Einträge gabe es offensichtlich nicht, wobei ich nicht weiß, ob mein Gerät die ganzen Peugeot-spezifischen Punkte auslesen kann.
Gruß
Dodger
Ist doch völlig normal.
Wir haben einen Diesel und bei dem 14km Arbeitweg kommt er auch grad so auf 70°C bei den Temperaturen.
Bei mir das gleiche. ca. 10 km zur Arbeit, alles Landstraße ca. 7km davon bergauf.
Bis ich auf Arbeit bin, bei Temperaturen so unter 5 Grad zeigt die Temperaturanzeige gerade mal 70 Grad.
(mit eingeschaltetem Gebläse) Stelle ich das Gebläse auf Umluft, werdens ein paar Grad mehr.
Was natürlich auch zur Folge hat, der Innenraum braucht auch ewig bis er mal Temperatur bekommt.
Was mich noch nervt, das es ewig dauert, bis die riesige Frontscheibe bei Frost mal frei wird. Teilweise
gefriert sie dann von innen wieder während der ersten paar km. Sehr gefährlich!
Ich fahre ca. 18 km zur Arbeit, davon 16 km Landstraße. Bei Temperaturen von etwas über null brauch der Motor bei mir ca. 14 km bis er 90°C erreicht hat. Bei Temperaturen unter 0°C schafft er das kaum oder garnicht.
Ja, die Scheibe! Von außen hat man sie frei, setzt sich rein, startet den Motor, volle Luft an die Scheibe und zu ist sie. Völlig beschlagen! Kenne ich!
Oh mein Gott, ich bin nicht allein!!!!
Ich beneide, seit ich den 5008 habe, jeden der eine Garage sein Eigen nennt!
Die Frontscheibe in Zusammenhang mit dem Motor und der Heizung/Klimananlage sind einfach nur eine Katastrophe.
Der 5008 ist wahrscheinlich nur am Mittelmeer getestet worden und hat während der Testphase nie eine Kältekammer oder Frost gesehen.
Sonst wäre er so auf keinen Fall in Produktion gegangen.
Oder doch?
Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Ford und Renault, aber so was habe ich noch nicht erlebt.
Bei minus 20 Grad, kein Thema, aber sobald es gegen Null geht, nicht akzeptabel.
Das nervt, ist äußerst gefährlich und teuer. Man muss erst den Motor 15 Minuten "warm" laufen lassen damit man unten eine kleinen Schlitz hat, durch den man beim Losfahren schauen kann. Wohl gemerkt, von innen!
Das könnte dich auch interessieren: