Peugeot 5008 Forum
Vibrationen beim Beschleunigen
Hallo ins Forum,
ich fahre einen Peugeot 5008 Baujahr April 2012, 150 PS, 6-Gang Direktschaltgetriebe mit Dieselmotor.
Seit dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen vor 2 Wochen ist uns aufgefallen, dass bei einem
Beschleunigungsvorgang ab Tempo 75 bis 100 km/h das Auto im Bereich des Fahrer und Beifahrers
sehr stark vibriert. Dies merkt man besonders, wenn man die Beine etwas an die Tür und Mittelkonsole presst.
Das Lenkrad ist noch nicht einmal so stark betroffen.
Folgendes wurde in der Peugeotwerkstatt am Montag durchgeführt:
01) Reifen vorne ausgewuchtet -> keine Besserung
02) Reifen hinten nach vorne gewechselt -> keine Besserung
Der Werkstattmeister meinte dann etwas ratlos zu mir, es könnte an irgendwelchen Gummidämpfern der Querlenker liegen.
Diese wären angeblich eine Fehlplanung von Peugeot bei diesem Modell und müssten durch stärkere ausgebessert werden.
Hat jemand von euch schon diese Erfahrungen gemacht ? Was war die Ursache...
Danke und Gruß
Macomar
Ja, die Querlenkerbuchsen sind ein bekanntes Problem. Hier wurden schon Reifen gewuchtet, Bremsen gewechselt und SPureinstellungen geprüft - nur der Tausch der Buchsen auf die verbesserte Variante bringt dauerhaft Abhilfe.
Du hast Garantie - lass es reparieren!
Hallo an alle,
leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen.
Hier die Vorgeschichte aus 2013 ...
Nach dem die Vibrationen nicht weg gingen, wurde dies mehrmals von uns bei der Peugeot Werkstatt bemängelt.
Danach hat sich die Werkstatt direkt mit Peugeot Deutschland in Verbindung gesetzt und es wurde die
Antriebswelle getauscht und alles war weg.
Jetzt wieder aktuell ...
Nach dem letzten Werkstatt-Termin vor 3 Tagen geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Eigentlich sollten nur
die Winterreifen auf Sommer gewechselt werden. Dabei wurde nochmals das wieder auftretende Vibrieren beim Beschleunigen angesprochen mit der bitte zur Überprüfung.
Laut Aussage meiner Frau wurde ihr, bevor das Auto in die Werkstatt kam, bei Schilderung des Problems
am Telefon gesagt, dass wahrscheinlich damals nur eine der beiden Antriebswellen getauscht worden sei.
Der Service Mitarbeiter der Werkstatt sagte uns beim Abholen des Fahrzeugs, dass nach seiner Probefahrt und dem Auswuchten der Reifen nichts mehr zu Spüren sei.
Nach der heutigen Testfahrt auf einer neu ausgebauten Landstraße mit den ca. 75 km/h bei o.g. Drehzahl im sechsten Gang, beschleunigt und wieder vibriert das gesamte Cockpit wieder.
Fakt ist:
Fährt man bei ca. 1800 Umdrehungen bei ca. 75 km/h im sechsten Gang und beschleunigt, vibriert die gesamte
Fahrgastzelle im Bereich der Fahrers und Beifahrers.
Hat ein Peugeot 5008 zwei Antriebswellen (keine Ahnung) ? Wer von euch hat solche Probleme auch schon gehabt ?
Danke und Gruß
Macomar
Ja, Dein Fahrzeug hat zwei Antriebswellen, welche jeweils eines der beiden Vorderräder antreiben.
Hallo,
danke für die Info Gummihoeker. Die gestrige Probefahrt mit einem wohl etwas erfahreneren Meister der Werkstatt ergab, dass unser 5008er am Montag wieder in die Werkstatt kommt zum Wechseln der "großen" bzw. "langen" Antriebswelle, welche bereits im Oktober 2013 getauscht wurde. Seiner Meinung nach, wäre dies das erste Fahrzeug der Modellreihe 5008, was solche Probleme hat. Ich halte euch auf dem laufenden, wie es weiter geht.
Danke und Gruß
Das könnte dich auch interessieren: