Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Vibration im Lenkrad

TeMpL 05.06.2013, 07:09
Hallo,
das gleiche Problem und dazu auch schon in einem anderen Forum geschrieben:

- habe bei meinem 5008 150 PS HDI das vibrierende Lenkrad nach 3500 KM gehabt, die Werkstatt hat dann direkt die Scheiben + Beläge gewechselt. Scheint wirklich bekanntes Problem (komischerweise hatten die die Scheiben und Beläge auf Lager (sonst muss jede Schraube bestellt werden) ?!?!)
Habe das Gefühl das sich das Vibrieren wieder leicht einschleicht, muß ich weiter beobachten...

- habe jetzt ca.10tkm runter und das Problem ist wieder da!
Wurde dieses mal wieder auf Garantie getauscht, echt komisch die sache ?!?
Ein bekannter meint das es vielleicht ein Grundlegendes Problem mit der Radnabe geben könnte, welches diesen verschleiß an Scheiben verursachen würde.
Wenn ihr mehr über die Ursache des Problems wisst laßt es mich wissen.

- ich habe mittlerweile den 4 Satz Bremsscheiben drauf, es wurden die Lagerbuchsen getauscht und vor kurzem die Domlagerteller oder wie die heißen?! Die Vibration ist zur Zeit weg, dafür habe ich 1. ein Knacken beim Einlenken bzw. um die Ecke fahren und 2. nach abstellen des Autos hört man ein lautes Geräusch ( als ob irgendein Stellmotor zufährt)
Alles in allem stelle ich fest das das Auto für einen Einsatz im Außendienst (viel Kilometer und Autobahn) nicht geeignet ist. Da meine Garantie nächstes Jahr ausläuft, werde ich mich davon trennen müßen. Noch wurde alles auf Garantie getauscht (nach viel Nachdruck) aber das hört irgenwann auch auf...
Halte euch auf dem laufendem
habe jetzt übrigens 45000tkm drauf
@meli

ich hab 100% die gleichen simptome nur einem Citroen Belingo, der aber gleiche teile der Aufhaengung verbaut hat...

Hast di mi wecksel auf 3532 80 LagerBuckse probiert ?

@alle!
Sind hier viele deren wechsel auf 3532 80 geholfen hat ???
obro 05.06.2013, 20:00
servus 5008er gemeinde!

habs in diesem threat schon beschrieben, der ersatz der beiden kugelartigen gummieinsätze (silentblöcke?) bei ca. 46 Ts km (?) hat es offenbar gebracht. nun bei 62Ts km
noch immer alles in ordnung - lediglich um ca. 160 km/h gaaanz wenige vibr. in einem kleinen geschw.bereich merkbar - bei höherer
geschw. ops: aber wieder weg.

liebe grüße
robert
bebbi75 06.06.2013, 19:32
Ein kleines Update, da Wagen heute in der Werkstatt überprüft wurde:

Scheint auch bei mir ein Problem mit den Querlenker-Buchsen zu sein (oder wie auch immer diese Dinger heissen).
Gemäss Werkstatt sind diese Gummi-Dings zu weich und es wurden neue bestellt. Geht ein paar Tage bis die aus Paris eingetroffen sind.

Habe in 10 Tagen einen neuen Termin und hoffe, dass das Vibrationsproblem damit gelöst wird.

Melde mich dann wieder ...
bebbi75 15.06.2013, 16:13
Bei meinem 5008 wurden gestern diese Querlenker Gummidings getauscht.
Konnte bislang nur ganz kurz zur Testfahrt auf die Autobahn, zuviel Verkehr um richtig Gas geben zu können. Immerhin konnte ich kurz auf 140km/h drücken und dabei keine Vibrationen mehr feststellen.

Zudem habe ich das Gefühl, dass die Lenkung innerorts bei Unebenheiten auf der Strasse nicht mehr so sehr ausschlägt wie vorher. Kam mir vor dem Austausch immer ein wenig schwammig vor, jetzt aber nicht mehr.

Wenn alles so bleibt, dann :mrgreen:
scenica 28.06.2013, 20:48
Hallo!

Ich habe ein Peugeot 5008 1.6 THP nur mit 1000 km, und habe auch Probleme mit Vibration. Das Unterschied ist, das meinen Lenkrad nur beim Kurven und nur beim langsamere Geschwindigkeit vibriert.
Ist es auch eine bekannte Fehler, hat jemand was ähnliches?

Danke
Scenica
Andrea (Ungarn - damit sorry für mein Grammatik)
funny2210 01.07.2013, 06:33
Hallo,

prüfe mal, ob Deine Räder richtig festgeschraubt sind. Auch den Luftdruck prüfen. Dieser Fehler ist beim 5008 so nicht bekannt.