Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Lenkung - Geräusche / Vibration Lenkrad

cachalot1007 27.08.2013, 13:26
Hallo zusammen,

nach dem Kaltstart stehe ich nach einigen hundert Metern an der Ampel und wundere mich über seltsame leise unregelmäßige (Mahl-)Geräusche aus dem Motorraum und dabei war ein leichtes Vibrieren des Lenkrades zu spüren. Ich habe dann das Lenkrad losgelassen und konnte bestaunen, wie es von selbst leicht hin- und herrüttelte. An der nächsten Ampel war es ebenfalls noch so und dann war der Spuk vorbei und trat bis zum Ende der Fahrt nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein kann?
Newbie_VIE 28.08.2013, 09:57
Das wird die Servosteuerung der Lenkung gewesen sein. Wenn das öfter passiert, ab in die Werkstatt mit dem Kleinen.
cachalot1007 28.08.2013, 11:07
Danke für die Info. Heute morgen trat der Fehler nicht auf.
Wenn das Phänomen nochmal passiert oder dauerhaft auftritt, heißt das, dass die Servounterstützung ggf. ausfallen kann. Würde noch etwas anderes passieren, als dass die Lenkung schwergängig wird?

Was würden da für Kosten anfallen? Wäre dann "nur" das elektronische Bauteil fällig?
Newbie_VIE 28.08.2013, 14:24
Zitat Zitat von cachalot1007
Wenn das Phänomen nochmal passiert oder dauerhaft auftritt, heißt das, dass die Servounterstützung ggf. ausfallen kann. Würde noch etwas anderes passieren, als dass die Lenkung schwergängig wird?

Was würden da für Kosten anfallen? Wäre dann "nur" das elektronische Bauteil fällig?
Die Lenkung funktioniert auch dann, wenn die Servounterstützung ausfällt. Schwergängiger, aber sie funktioniert. Welche Kosten anfallen und was genau getauscht werden muss, kann Dir nur die Werkstatt nach einer Überprüfung sagen.