Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Umluft - Frischluft

teemu12 04.02.2011, 09:23
habe meinen 5008 seit 2 Tagen und hätte eine kurze Frage zur Klimaautomatik. Habe einen Schaltknopf mit 2 Einstellungen: rotierende Pfeile (kenn ich sonst als Umluft) sowie rotierende Pfeile mit dem Buchstaben A in der Mitte. Im Handbuch sieht der Schalter anders aus als in meinem 5008. Ich nehme an die Pfeile ohne A sind für die Umluft und mit A für die Frischluft, ist das so richtig? Danke für Eure Hilfe!
kielius 04.02.2011, 09:57
Hallo,

Das A bedeutet:
Der automatische Modus arbeitet mit einem Sensor für die Außenluftqualität. Dieser analysiert die Luft und isoliert den Innenraum von der Außenluft, sobald er das Vorhandensein von Schadstoffen feststellt (beispielsweise bei einer Tunneldurchfahrt). In diesem Fall aktiviert er automatisch den Umluftbetrieb.

Ohne A ist manueller Umfuftbetrieb.

Hier ist die Bedienungsanleitung online, vielleicht hilft es ja: http://public.servicebox.peugeot.com...ndex_de_de.htm

teemu12 04.02.2011, 10:39
Hallo,

ist ja eine tolle Funktion.

Danke für die hilfreiche Antwort!
tiegling 04.02.2011, 17:27
da hat sich wohl der verkäufer kein ezeit bei der auslieferung genommen, um die funktionen zu erklären... tsts
5tausend8 04.02.2011, 18:44
@teemu12!

Hattest du vorher noch nie ne Klimaautomatik?

Trotzdem hat tiegling recht, ne Einweisung ins Cockpit ist bei der Übergabe selbstverständlich und sollte wenigstens ne Stunde dauern um auch mal was zu testen. Ich hab meinen fast 2 Stunden gezeigt bekommen bevor ich die ersten Meter gefahren bin.
Merlin123 07.02.2011, 09:14
Hab auch ne lange Einweisung bekommen, aber dieses Details wurde nicht erwähnt. Hatte mich da auch schon gefragt
Taxich 17.12.2011, 20:37
Aber hallo, automatische Umluft bei schlechter Aussenluft, das gibt es im 5008 nicht. Die Umluft muss manuell aktiviert werden. S. 61 Gebrauchsanweisung.

A bedeutet Automatik in dem Sinne, dass das System die eingestellte Temperatur hält, Sommer und Winter. Wenn eingeschaltet, leuchtet ein weisses Licht zur Bestätigung im Drehschalter selber.

A lässt sich direkt deaktivieren und wenn man im Zentralschalter eine andere Funktion wahlt, wird A desaktiviert. Das weisse Licht im Drehschalter löscht ab.

Im Handbuch wird ausgeführt, dass die Umluft rechtzeitig verlassen werden muss (manuell), weil sonst die Scheiben beschlagen können. Exakt so ist, jedenfalls bei gewissen Wetterlagen.

Ob Umluft oder nicht, die Automatik wird dadurch nicht beeinflusst. Sie hält die Temperatur in beiden Zuständen.

Die beiden Drehschalter dienen nur dazu, der automatischen Klimaanlage die Temperatur vorzugeben. Sie beeinflussen die Frage der Umluft nicht.
kielius 17.12.2011, 21:04
Hallo,

Taxich schrieb:
Aber hallo, automatische Umluft bei schlechter Aussenluft, das gibt es im 5008 nicht. Die Umluft muss manuell aktiviert werden. S. 61 Gebrauchsanweisung.

A bedeutet Automatik in dem Sinne, dass das System die eingestellte Temperatur hält, Sommer und Winter. Wenn eingeschaltet, leuchtet ein weisses Licht zur Bestätigung im Drehschalter selber.

A lässt sich direkt deaktivieren und wenn man im Zentralschalter eine andere Funktion wahlt, wird A desaktiviert. Das weisse Licht im Drehschalter löscht ab.

Im Handbuch wird ausgeführt, dass die Umluft rechtzeitig verlassen werden muss (manuell), weil sonst die Scheiben beschlagen können. Exakt so ist, jedenfalls bei gewissen Wetterlagen.

Ob Umluft oder nicht, die Automatik wird dadurch nicht beeinflusst. Sie hält die Temperatur in beiden Zuständen.

Die beiden Drehschalter dienen nur dazu, der automatischen Klimaanlage die Temperatur vorzugeben. Sie beeinflussen die Frage der Umluft nicht.
schön das du ältere Beiträge so nach und nach aufarbeitest.......

Das mit der automatischen Umluft mag zwar für die neuerne Modelle stimmen - bei den älteren und wahrscheinlich auch besser ausgestatteten funktioniert die automatische Umluftumschaltung.
Schau mal hier bei den verschiedenen "Baujahren": http://public.servicebox.peugeot.com...ndex_de_de.htm