Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum umluft schaltet sich ein

Monsieur Matthieu 28.06.2016, 14:05
Bonjour,

mein 308 SW, Bj. 2011, schaltet selbständig die Umluft-Stellung der Lüftung ein. Das fällt auf, wenn man nchts mehr von draußen riecht, sondern nur verbrauchte Luft und Plastik"duft". Bei Regen gab es aber bisher kein Beschlagen der Scheiben, ich stelle dann sofort den Regler auf "oben" und drehe etwas auf. Meine Werkstatt kennt das Problem nicht, ich befürchte, die nehmen mir das nicht ab und denken, das bilde ich mir ein. Ich hab aber schon einiges probiert, um zu checken, dass wirklich keine Frischluft reinkommt. Weiß jemand Rat?
tazitus 15.07.2016, 21:02
Mein Polo macht das immer wenn ich rückwärts fahre, da ist allerdings irgendein Stellmotor defekt. Gibt es da vielleicht einen kleinen Schalter in der Gangbox, welcher die Umluft-Funktion aktiviert, und dieser vielleicht "hängt". Sind die weißen Rückfahrleuchten an?

308 SW II e-thp 130
pucki99 16.07.2016, 17:01
Moin,
unser Tiguan schaltet im Rückwärtsgang auch auf Umluft, das ist auch so vorgesehen, damit keine Abgase in den Wagen kommen.
Ahoi,
Marc
tazitus 16.07.2016, 19:26
So soll es ja auch sein. Nur dass bei meinem Polo sich die Umluftfunktion von selbst nicht mehr ausschaltet.
Daher hab ich vermutet, dass bei Peugeot irgend ein Microschalter durch den Rückwärtsgang betätigt wird, und vielleicht "hängt" - also aktiv bleibt obwohl man wieder Vorwärtsgang eingelegt hat.
termite 16.07.2016, 20:25
Zitat Zitat von pucki99 Beitrag anzeigen
Moin,
unser Tiguan schaltet im Rückwärtsgang auch auf Umluft, das ist auch so vorgesehen, damit keine Abgase in den Wagen kommen.
Ahoi,
Marc
Finde ich sehr clever gelöst.

Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i
308SW-Allure 17.07.2016, 12:46
Es ist ja schön, was andere Hersteller für Gimmicks haben. Das nützt dem Fragesteller aber nicht. Mein 2015er 308 hat sowas nicht.
Monsieur Matthieu 17.07.2016, 15:19
Na das werd ich aber auf jeden Fall der Werkstatt sagen, wo mein 308er demnächst zur Inspektion kommt, es ist diesmal eine andere. Es ist nur immer schwer nachzuprüfen, ob nun Umluft gewälzt oder Außenluft angezogen wird... Merci!
Monsieur Matthieu 20.07.2016, 16:41
Die Werkstatt hat das Problem geprüft: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde immer dann, wenn es große Differenzen zwischen Außentemperatur und eingestellter Innentemperatur gibt, möglichst wenig Außenluft (10 %) zugeführt, um Heizung bzw. Klimaanalge zu entlasten und Energie zu sparen. Beim heutigen 308 sei das aber nicht mehrso, auch andere Typen hätten das nicht.

Empfehlung: Auf "Defrost" stellen, dann ggfs. Gebläse herunterregeln und Klimaanlage ausschalten, dann käme 100 % Frischluft rein, allerdings natürlich ganz oben, an den Schreiben, was aber auch eine gute Belüftung böte und zugfrei wäre. Sobald der Temperaturregler verstellt würde, ginge die Umluftklappe wieder bis auf 10 % zu.

Also die Techniker (Peugeot Brass in Darmstadt) haben sich echt reingehängt! Haben die Aussagen des Kunden ernst genommen (!) und das Problem innerhalb von 2 h (davon nur einen geringen Bruchteil berechnet) verifiziert - Respekt!