Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Bluetooth hängt sich komplett auf !!

Snarf 08.06.2009, 11:37
Neulich auf der Autobahn mitten im Gespräch wird das Gespräch 'abgeschossen', so als ob kein Netz mehr vorhanden wäre.

Das komische war, dass ich im Display nach wie vor die ANzeige des laufenden Gesprächs hatte, es nicht wieder aufs Radio zurückgestellt wurde und sich am Radio nichts umstellen liess. Ich versuchte 'Gespräch beenden' usw, keine Änderung.

Raus auf einen Parkplatz, Motor aus, Schlüssel raus, und gewartet ... Im BC war nach wie vor die Gesprächsanzeige, keine Radiofunktion möglich, wenn ich lauter machte hat es aus den Lautsprechern auch gerauscht.
Mal abwarten. Auto abgesperrt, weggegangen. Inzwischen telefoniert über Handy normal (ohne BT)
Nach ca. 10 Min. immer noch das Selbe, Anzeige zeigt Gespräch.

Hmm, ich habe einen netten Freundlichen, den angerufen, mit einem Fachmann verbinden lassen, der mir gesagt hat, dass ich die Sicherung entfernen muss und dann wieder einstecken, dann würde alles wieder richtig gehen.
Uner seiner Anleitung dies alles getan, danach ging auch wieder alles !! Ich solle abwarten, ob dies nochmal auftaucht.

Schon mal bei jemand vorgekommen ?

Radio RD4 mit Bluetooth und JBL
Allesquatsch 08.06.2009, 15:40
Bei meinem WIP-Nav half langes Drücken der Ein/Aus-Taste, um das Gerät zu reseten.

Ciao, Allesquatsch
Snarf 08.06.2009, 16:00
Angeblich gibt es bei meinem Radio keinen Reset (RD4), hatte ursprünglich danach gefragt ...
WebBeat 29.07.2013, 00:02
Das gleiche Problem hatte ich heute auch! Passiert in letzter Zeit öfter...

Geht erst weg wenn der ECO-Modus anspringt... also nach ca 30 min.
Oder halt Batterie abklemmen kurz oder Sicherung raus.

WORAN kann das liegen... Gibts für die Bluetoothfreisprech ein Softwareupdate? :roll:
207_WES 29.07.2013, 19:41
Ich habe ein ähnliches Verhalten auch schon zweimal beobachtet.

RD4 mit BT, gekoppelt mit iPhone 4S.

Symptome wie bereits beschrieben: Mute-Funktion bleibt dauerhaft eingeschaltet, auch ein manuelles Beenden des Gesprächs, Ausschalten des Radios oder der Zündung hilft nicht.

Fall 1: Ich habe das Gespräch am iPhone beendet, nicht über das Radio.

Fall 2: Ich habe eine AB-Nachricht von der Visual Mailbox abgerufen.

In beiden Fällen habe ich die Kopplung von Radio und iPhone gelöscht und neu hergestellt.

Ich habe folgende Theorie:

Das RD4 geht in allen Fällen davon aus, dass das Gespräch und damit die Audio-Übermittlung vom Telefon noch nicht beendet ist und schaltet daher alle anderen Quellen stumm. Dies tritt immer dann auf, wenn das Gespräch aus für das RD4 unersichtlichen Gründen beendet wurde (Funkloch, Auflegen am iPhone, Visual Mailbox).

Nach einem Software-Update hatte ich mich hier im Forum schon einmal erkundigt und versucht, zumindest die Software-Versionen zu vergleichen, aber noch hat es kein Echo diesbezüglich gegeben. (Meine Software-Version laut WIP Sound: 2004l3)
WebBeat 30.07.2013, 13:19
Ja sowas muss bei mir auch gewesen sein.
Aber es muss doch nen UPDATE für das Bluetooth im Auto geben... Vllt auch damit evtl. neuere Handys, wie das iPhone 4S oder mein BlackBerry Z10 einwandfrei unterstützt werden...
Leider ist der Peugeot Händler hier auch total inkompetent bei sowas... die haben keine Ahnung von Technik bzw so Elektronik geschweige denn die Software dahinter...
207_WES 30.07.2013, 16:48
Zitat Zitat von WebBeat
Aber es muss doch nen UPDATE für das Bluetooth im Auto geben... Vllt auch damit evtl. neuere Handys, wie das iPhone 4S oder mein BlackBerry Z10 einwandfrei unterstützt werden...
Leider ist der Peugeot Händler hier auch total inkompetent bei sowas... die haben keine Ahnung von Technik bzw so Elektronik geschweige denn die Software dahinter...
Welche Version läuft denn bei dir? Damit wir zumindest einen ersten Vergleich haben...

http://peugeot.nextgen-technology.ne...e=de&region=DE

Bei einem Klick auf das Fragezeichen neben der Versionsnummer gibt's die Infos, wie man die Version auslesen kann.
Nightwalker72 30.07.2013, 20:26
Hatte heute solch einen Kandidaten bei dem sich das BT aufhängt, nach einem neuen Steuergerät (USB-BOX) lief es wieder Sauber.
Vielleicht bringt es einen von euch weiter.

Gruß Night
WebBeat 31.07.2013, 00:04
Zitat Zitat von 207_WES
Zitat Zitat von WebBeat
Welche Version läuft denn bei dir? Damit wir zumindest einen ersten Vergleich haben...

http://peugeot.nextgen-technology.ne...e=de&region=DE

Bei einem Klick auf das Fragezeichen neben der Versionsnummer gibt's die Infos, wie man die Version auslesen kann.
"Die aktuelle Software-Version für Ihr Auto rufen Sie auf, indem Sie diesen Schritten folgen:

Wenden Sie sich an Ihren Autohändler, um Ihre aktuelle Software-Version herauszufinden"

das kommt nur.

aber da mein auto Bj 05/2008 ist kann es nur Bluetooth < 9/2009 sein somit gibts nur Software KC21

Allerdings hab ich mit DiagBox mal was gelesen mit Software, müsste ich nochmal nachschauen. seh aber das nach 9 / 2009 wohl eine ganz andere Bluetooth freispreichhardware verbaut wurde, da die bei vor und nach 9/2009 einen unterschied machen.

Problem ist, die Händler wollen direkt 50€ damit die überhaupt das diag gerät ans auto anschließen...

PS: Hab mal ne neue BSI eingebaut bekommen... Hängt die damit zusammen oder ist das Bluetooth Modul ganz getrennt?

PPS: Es hat mir keine Ruhe gelassen, hab eben mit DiagBox versucht rauszubekommen was rauszubekommen war, siehe Screenshot im Anhang.
Kann damit nix anfangen, diese Versionen gibt es nicht... hmpf
207_WES 31.07.2013, 07:27
Zitat Zitat von Nightwalker72
Hatte heute solch einen Kandidaten bei dem sich das BT aufhängt, nach einem neuen Steuergerät (USB-BOX) lief es wieder Sauber.
Vielleicht bringt es einen von euch weiter.

Gruß Night
Ich glaube nicht, dass es an der USB-Box liegt.

Webbeat hat die Kombination RD4 mit USB-Box, aber bei mir ist das RD45 verbaut, mit integrierter USB-Box und Bluetooth.