Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Habt Ihr einen Wartunsvertrag mit Peugeot und lohnt der sich ?

linuxmake 08.05.2010, 14:06
Hallo,

ich habe mir Gedanken zum Wartungsvertrag zu meinem 308sw gemacht und durchkalkuliert, ob das Angebot von Peugeot gut oder schlecht ist.

Ich war ja erst der Meinung, dass sei zu teuer, aber als ich genauer hingesehen habe, muss ich echt sagen, dass ich überrascht war.

Ich habe ein Excel-Sheet gebastelt, dass das Angebot von Peugeot für Eure Bedürfnisse nachkalkuliert. Damit man die Preise vergleichen kann, muss man sie schließlich addieren. Das muss aber richtig erfolgen, es kann schließlich das Zünglein an der Waage sein.

Mein Excel-Sheet beruht auf finanzmathematischen Verfahren und nutzt die Abzinsung auf einen Barwert. Das heißt, ihr könnt die erwarteten Reperaturkosten eingeben, und könnt dann anhand eurer Eckdaten zum Wartungsvertrag berechnen, ob das Angebot von Peugeot für Euch passt, oder eben nicht.

Die gelben Felder im Sheet sind zu befüllen, der Rest wird automatisch berechnet.

Wird kein Datum zu den Inspektionen angegeben, berechnet er den zu erwartenden Monat, an dem die Inspektion stattfindet.

Wird etwas anderes außer den Inspektionen eingegeben, muss zwingend das Datum angegeben werden, sonst rechnet er ohne den Abzinsungsfaktor und damit falsch.

Unter den laufenden Kosten werden die monatlichen Raten des Wartungsvertrages eingegeben.

Das kann natürlich auf jedes Andere Auto übertragen werden.

Es interessiert mich wie es bei euch aussieht.

Gruß

Ulli
Meik 09.05.2010, 17:35
Ich habe "Ja, habe ich. Es lohnt sich auch!" gewählt, aber nicht weil ich sie bis jetzt genutzt hätte, sondern weil ich einen Platinum habe mit jede menge Elektronik. Wenn so ein Steuergerät mal den Geist aufgibt können schnell mal Reparaturen von über 1000 ¤ entstehen. Da ist es doch beruhigend eine 5 Jahres Garantie zu haben.

Meik
evtl308 09.05.2010, 19:31
Meik schrieb:
---
Wenn so ein Steuergerät mal den Geist aufgibt können schnell mal Reparaturen von über 1000 ¤ entstehen. Da ist es doch beruhigend eine 5 Jahres Garantie zu haben.

Meik
@ Meik ...

Das sind aber zwei paar Schuhe !
Das Steuergerät wäre über die Garantie - Plus abgedeckt- wenn überhabt !
Und die Service - Plus deckt u.a. HU und Service ab, bezahlt dir den Wischerblattwechsel einmal im Jahr, Bremsbeläge und Scheiben (mit o. ohne Radlager?)

Ich habe die Garantie- Plus abgeschlossen, weil ich einen THP - Motor fahre, und es mir zu heiß wäre, den Turbo selber zu löhnen ...
Für den Service nach 2Jahren mußte ich etwas über 300,- Euro löhnen, das wäre im Service - Plus incl. gewesen.

Stephan
Meik 09.05.2010, 20:32
evtl308 schrieb:

Das Steuergerät wäre über die Garantie - Plus abgedeckt- wenn überhabt !
Und die Service - Plus deckt u.a. HU und Service ab, bezahlt dir den Wischerblattwechsel einmal im Jahr, Bremsbeläge und Scheiben (mit o. ohne Radlager?)

Stephan
Entschuldigt, hast natürlich Recht. Ich habe nicht richtig Gelesen :-o Ich habe natürlich die Garantie-Plus und nicht die Service-Plus.

Steuergeräte sind mit abgedeckt, das hat mir der Freundliche extra bestätigt. Es steht aber auch hier.

Verlängerte Garantie auf: (verkürzte Liste)

* Motor, Getriebe, Kühler, Kühlerlüfter, Wasserpumpe, Anlasser, Lichtmaschine, Zündspule
* Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Zylinderblock, Zylinderlaufbuchsen und Kolben
* Abgasturbolader, Lambda-Sonde, Ladeluftkühler
* Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Injektoren/Einspritzdüsen,
* elektrische Steuergeräte wie BSI (Zentralschalteinheit), Motorsteuergerät
* Radlager, Achslenker, Achsschenkel,Verteilergetriebe,
* Differential, Spurstangen, Antriebswellen, Stabilisatoren
* Bremskraftverstärker, Bremskraftverteiler, Bremsleitungen
* Hydraulikpumpe ABS, Platine ABS-Regeleinheit, Relais ABS-Steuergerät, Steuergerät ABS, ABS-Radsensor
* ESP, Navigationssystem (GPS), Notbremsassistent (EVA),
* Servopumpe, Regensensor, Scheibenwischermechanik, Reifendrucksensor
* Klimakompressor, Klima-Wärmetauscher,
* Außentemperaturfühler Klimaanlage
* Airbags (Funktionsstörung – außer Aufprall, Unfall), Xenon-Lampen mit automatischer Leuchtweitenregulierung
* Autoradio/CD-Spieler (Werkseinbau), Radiotelefon (Werkseinbau), Wegfahrsperre (Werkseinbau)

Meik :roll:
evtl308 11.05.2010, 11:39
@ Meik ...

Hast Du nach Unterschrift und Zahlung der Summe auch eine "komplette Liste" des Garantieumfanges erhalten.
Was mich etwas nervt ist:
*Verlängerte Garantie auf: (verkürzte Liste)*

Es konnte mir bisher keiner (auch Regionalleiter von PUG auf den Messen!) sagen, was mit welchem Umfang versichert/garantiert ist. Es wird immer aber von den Servicemeistern erwähnt, das nicht alles über die komplette Laufzeit ersetzt würde ! Siehe Thema Sitze und deren Auflösungen, Lederlenkräder u.s.w. ...

Gerne nehme ich auch Hinweise auf die komplette Liste hier an, sie sollten aber nicht lauten: siehe PUG- Seite !

Stephan
felaufer 11.05.2010, 13:46
evtl308 schrieb:
@ Meik ...

Hast Du nach Unterschrift und Zahlung der Summe auch eine "komplette Liste" des Garantieumfanges erhalten.
Was mich etwas nervt ist:
*Verlängerte Garantie auf: (verkürzte Liste)*

Es konnte mir bisher keiner (auch Regionalleiter von PUG auf den Messen!) sagen, was mit welchem Umfang versichert/garantiert ist. Es wird immer aber von den Servicemeistern erwähnt, das nicht alles über die komplette Laufzeit ersetzt würde ! Siehe Thema Sitze und deren Auflösungen, Lederlenkräder u.s.w. ...

Gerne nehme ich auch Hinweise auf die komplette Liste hier an, sie sollten aber nicht lauten: siehe PUG- Seite !

Stephan
Also ich hab mal die Aussage bekommen, dass nur die Teile ersetzt werden, die nötig sind, damit das Auto von A nach B fährt. Dazu gehören wohl keine Sitzbezüge, man käme wohl auch auf zerrissenen Sitzen zum Ziel, nur nicht mehr so komfortabel. Auch würden wohl Komfortausstattungen wohl nicht ersetzt werden...

Ich würde mal sagen, man kann damit rechnen, dass alle Teile, die beim fahren in Bewegung sind (Antriebsstrang), sowie die komplette Sicherheitsausstattung eingeschlossen sind... Sitze, Sitzebzüge, Polster, Dachhimmel, Fussmatten und son Kram sicherlich NICHT. Innenverkleidung eventuell auch nicht.

Streitbar wäre z.B. das RT3/4, da es ja auch Funktionen, die der Sicherheit dienen, erfüllt (FZ-Diagnose)...

Bei Audi (carLifeplus) gabs eine solche Liste und auch die Zusage "ein Autoleben lang verlängerbar, garantiert!", wobei mein Auto dann scheinbar bei 300.000km aufgehört hat zu leben, danach hat die Versicherung eine Verlängerung verweigert.

Aufgrund meiner Erfahrung mit Audi (bis ca 120.000km Motorschaden, Getriebeschaden, Einspritzpumpe, diverse elektronische Helferlein, Kühler, Turbolader, Luftmassenmesser; danach GAR NIX MEHR!) hab ich für meinen 407sw einen ServicePlus abgeschlossen und es bis heute noch nicht bereut (ich hab etwa 50% der Laufleistung des Vertrages runter und die bisher aufgetretenen Leistungen entsprechen etwa 50% des Versicherungsbeitrages, Tendenz zunehmend).Ich fahre jedoch auch ca 1100km/Woche, bei weniger als 25.000km würd ich mir das überlegen.

Gruß
Felix
Topseller 11.05.2010, 14:40
evtl308 schrieb:

Stephan
So weit ich weiss is die HU nicht dabei. Die Radlager schon. =)
linuxmake 11.05.2010, 20:00
Hi Felix,

vielleicht machst du dir die Arbeit und trägst deine Reparaturen/ Servicetermine mal in mein Excel-Sheet ein und postest es.

Würde mich interessieren wie es bei dir ausschaut.

Ich fahre 25.000 km im Jahr und der Wartungsvertrag lohnt sich definitiv. Das Angebot für meinen Vater (308, Benziner ca. 10000 im Jahr) lohnt sich gar nicht.

Gruß

Ulli