linuxmake
08.05.2010, 14:06
Hallo,
ich habe mir Gedanken zum Wartungsvertrag zu meinem 308sw gemacht und durchkalkuliert, ob das Angebot von Peugeot gut oder schlecht ist.
Ich war ja erst der Meinung, dass sei zu teuer, aber als ich genauer hingesehen habe, muss ich echt sagen, dass ich überrascht war.
Ich habe ein Excel-Sheet gebastelt, dass das Angebot von Peugeot für Eure Bedürfnisse nachkalkuliert. Damit man die Preise vergleichen kann, muss man sie schließlich addieren. Das muss aber richtig erfolgen, es kann schließlich das Zünglein an der Waage sein.
Mein Excel-Sheet beruht auf finanzmathematischen Verfahren und nutzt die Abzinsung auf einen Barwert. Das heißt, ihr könnt die erwarteten Reperaturkosten eingeben, und könnt dann anhand eurer Eckdaten zum Wartungsvertrag berechnen, ob das Angebot von Peugeot für Euch passt, oder eben nicht.
Die gelben Felder im Sheet sind zu befüllen, der Rest wird automatisch berechnet.
Wird kein Datum zu den Inspektionen angegeben, berechnet er den zu erwartenden Monat, an dem die Inspektion stattfindet.
Wird etwas anderes außer den Inspektionen eingegeben, muss zwingend das Datum angegeben werden, sonst rechnet er ohne den Abzinsungsfaktor und damit falsch.
Unter den laufenden Kosten werden die monatlichen Raten des Wartungsvertrages eingegeben.
Das kann natürlich auf jedes Andere Auto übertragen werden.
Es interessiert mich wie es bei euch aussieht.
Gruß
Ulli