Peugeot 5008 Forum
5008 Motor dreht beim Schalten hoch
Guten Morgen zusammen,
ich fahre seit ca. 1,5 Monaten einen gebrauchten Peugeot 5008 businessline, 150PS Diesel. Mir ist jetzt aufgefallen, dass beim Schalten vom ersten bis zum dritten Gang die Motordrehzahl zwischen den Schaltvorgängen (Kupplung wird getreten) leicht hochdreht. Ab dem dritten Gang, bis rauf zum sechsten zeigt er dieses Verhalten nicht. Woran könnte das liegen?
Gruß diablo
Moin, moin zusammen,
ich melde mich mal mit einem kleinen update. Ich hab das Problem mal meiner Werkstatt geschildert und die meinten, wir spielen da mal eine neue Motorsteuersoftware auf. Dies ist zwischenzeitlich geschehen. Das Problem mit dem Hochdrehen zwischen den Gangwechseln hat sich gebessert. Wenn der Motor warm ist, ist es weg. Ist der Motor noch kalt ist es noch da.
Allerdings hat sich jetzt ein neues Problem ergeben. Seit die neue Motorsteuersoftware aufgespielt wurde (04.02.12) ist mein Dieselverbrauch um ca. 10-15% angestiegen. Kann das mit der neuen Software zusammenhängen? Oder liegt der Mehrverbrauch an der momentanen Kälte? Meine Fahrweise hat sich natürlich nicht geändert und die Reifen (M+S) sind auch noch die, von vor dem Update.
Vielleicht kann mir ja diesmal jemand was dazu sagen.
Gruß
diablo
Verbrauch kann ein Kälte-Thema sein - der HDI 150 wird nur langsam warm, bei mir ging die Temp-Anzeige gestern erst nach 5 km überhaupt hoch.
Das Halten der Drehzahl beim Hochschalten ist in den unteren Gängen bei kaltem Motor durchaus gewollt, um Schaltrucke zu vermeiden.
OK die Konstellation, neue Motorsteuersoftware und gleichzeitiger Kälteeinbruch, scheint nicht optimal zu sein. Aber generell könnte sich die Software doch auch negativ auf den Verbrauch auswirken, oder?
@funny2210,
wie schaut es bei Dir aus, verbraucht Dein 5008 bei den derzeitigen Wetterverhältnissen mehr?
Kann ich noch nicht sagen, hab den erst seit letzter Woche. Ist aber eine Erfahrung, die ich bei anderen Dieselfahrzeugen auch gemahct habe. Wenn die kalt sind, brauchen sie halt mehr. Hatte vorher Standheizung im Auto, da konnte man den Unterschied zwischen Kaltstart und Vorgeheizt auf den ersten 10 km auf fast 2 Liter beziffern.
Ein Mehrverbrauch von 10 % ist im Winter besonders bei diesen Temperaturen normal. Der Motor braucht länger, bis er auf Betriebstemperatur ist, es sind mehr elektrische Verbraucher an, (Heizung, Heckscheibenheizung und Sitzheizung), die durch eine höhre Last an der Lichtmaschine den Spritverbrauch erhöhen.
Es kann auch sein, dass die neue Software eine andere Gemischaufbereitung bei der Kält zur Verfügung stellt.
Da bleibt nur die Hoffnung, dass es bald wieder wärmer wird.
Gruss
Lionsclub
Ich melde mich hier nochmal kurz zurück. Also der Verbrauch hat sich zwischenzeitlich wieder völlig normalisiert. Wenn jetzt alles so bleibt, bin ich voll zufrieden.
Gruß
diablo
Kenne das gleiche "Problem" bei meinem 3008er.
Dieser hat ja im Grunde das genau gleiche 150 PS Dieselaggregat verbaut, wie der 5008.
Mit meinem damaligen 206er Benziner wars ähnlich.
Sobald die Temperaturen um den Gefrierpunkt waren, war die Drehzahl des Motors immer etwas höher, was auch zu diesem beschriebenen Phänomen geführt hat. Mein 206er hatte im Kaltbetrieb daher immer eine gewisse Zeit etwas mehr "PS" unter der Haube. sobald er warm war, war dieser Effekt weg.
Das könnte dich auch interessieren: