Peugeot 106 Forum
Motor dreht plötzlich hoch
Hallo Technik-Experten,
ich fahre einen 106er 1.0 BJ.94. Der Kleine hat das Problem, dass er ab und zu aus dem nichts heraus die Drehzahl hochfährt und dies mit keinem Mittel zu beheben ist. Da ich kein Drehzalmesser habe, schätze ich mal zwei bis dreitausend Umdrehungen macht er dann im Leerlauf. Genau so plötzlich wie es eingesetzt hat, hört es auch wieder auf. Ein systematisches Auftreten des Problems habe ich noch nicht erkannt - wie er halt drauf ist. Was mir aber aufgefallen ist: Wenn es passiert, dann nur im warmgefahrenen Zustand nach ca 10km.
Dass der Gaszug hakt, schließe ich aus, weil auch mal das Gas an der Ampel stehend und mit Fuss auf der Bremse plötzlich hochgeht (habe manchmal das Gefühl, dass da jemand am Bowdenzug zieht, kann aber auch eine Täuschung sein).
Kennt jemand das Problem oder weiß was es sein könnte? Vielleicht ein Regler? Bin für nützliche Hinweise äußerst dankbar!
Hi,
wenn es nur im Leerlauf ist könnte der Leerlaufregler der Schuldige sein, wenn der irgend einen defekt hat und einfach die Drosselklappe weiter öffnet. Der Regler hat 4 Kontakte. je 2 Paar. Mess beide Paar, es sollte ein Widerstandswert von ca. 53Ohm herauskommen.
Gruß Stephan
Die Widerstände werde ich heute messen.
Hier noch ein Hinweis, was ich beobachtet habe: Wenn das Problem der hohen Drehzahl besteht und ich mache ihn aus, springt er erstmal für 10 min ums Verrecken nicht an; nach einiger Ruhepause dann doch wieder.
Außerdem: Das Gaspedal ist in dem Fall leicht abgesenkt. Mache ich die Zündung an, geht das Gaspedal wieder in seine Ausgangsstellung und kurz darauf senkt es sich wieder ab. Sieht also so aus, als ob der Stellmotor verrückt spielt.
Wenn das Problem willkürlich auftritt, kann ich den Fehler dann überhaupt durch messen des Widerstandes finden?
Mein Messgerät scheint nicht allzu genau zu funktionieren denn die Messwerte schwanken während der Messung und bei verschiedenen Messungen. Das eine Kontaktpaar misst um die 30 Ohm das andere schwankt zwischen 400 und gut 600 Ohm. Jedenfalls sind beide fern von 53 Ohm.
Eigentlich kann ich mir nicht erklären, warum es am Leerlaufregler liegen soll, denn er bewegt sich ja (meistens sogar korrekt). Aus mir unerklärlichen Gründen macht er irgandwann plötzlich die Drosselklappe auf und nach ein oder zwei Minuten, manchmal auch Sekunden wieder zu.
Ich hätte da eher auf einen defekten Sensor oder ein Steuerteilproblem getippt.
Werde aufgrund der Messwerte den Stellmotor mal wechseln und sehen was passiert.
Also der Stellmotor war es nicht. Neuer Motor rein, gleiches Problem. Mittlerweile habe ich auch ein anderes Steuergerät leihweise reingebaut. Problem immer noch da. Gibt es weitere Ideen/Erfahrungen, was es noch sein könnte?
Hallo,
gibt es noch andere Symtome wie ruckeln, gelbe Kontrolleuchte an oder dass er z.B langsamer wird beim Gasgeben?
Ich hatte bei meinem auch Probleme mit dem Leerlauf, hab auch das Steuergerät gewechselt, ohne Erfolg.Ich vermute, dass es an der Lambdasonde (die falsche Werte liefert) gelegen hat oder eben am Leerlaufregler /Drosselklappe.
MFG
Die Kontrollleuchte leuchtet nicht. Wenn ich nach etwa 10km Fahrt den Motor abstelle, kurz in den Supermarkt gehe und dann wieder weiter will, springt er manchmal nicht an. Erst nach 10min Warten kommt er dann wieder (in dem Fall ist der Stellmotor auch voll ausgefahren, beim Abstellen muss das aber nicht der Fall gewesen sein).
das einzige was noch in frage kommen würde wenn nicht irgentwo ein kabel oder stecker problem ist währe der drehzahlsensor an der kurbelwelle... dies würde auch das nicht anspringen erklären
An einen Kabelbruch habe ich auch schon gedacht. Wenn ich bei jaulendem Motor an sämtlichen Kabeln und Stecker wackele, ändert sich nichts.
Dann stellt sich noch die Frage, warum es nur im warm gefahrenen Zustand passiert und warum der Stellmotor auch dann ausfährt, wenn ich nur die Zündung anmache, aber nicht starte. Das sollte doch die Lambdasonde ausschließen oder? Das der Drehzahlsensor nur in warmen Zustand aussetzt kann ich mir ja vorstellen, aber warum gibt das Steuergerät Gas, wenn der Motor noch still steht? Ich werde der Idee jedenfalls mal nachgehen.
Das könnte dich auch interessieren: