Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Xenonscheinwerfer - schlechte Lichtausbeute

Raven Stark 15.01.2015, 06:24
Mein 407er Coupe, Bj 2008, hat folgenden Mangel:

Die Xenonscheinwerfer haben beidseitig eine sehr schlechte Lichtausbeute, so dass selbst die Nebelscheinwerfer stärker leuchten. Die Brenner habe ich bereits beidseitig getauscht, leider ohne den gewünschten Erfolgt.

Hat vielleicht jemand irgendeine Idee wo der Fehler zu suchen ist?

Beim Starten des Motors schalten sich Scheinwerfer selbstständig ein, ich nehme an dass dies irgendwo über den Diagnosestecker eingestellt wurde, da es nicht an der Lichtautomatik liegt und nicht von mir abgestellt werden kann.

Kann es evtl. an der schwächelnden Batterie liegen?

Vielen Dank im voraus...andernfalls werde ich wohl doch zum teuren Freundlichen um die Ecke müssen :-/
FelixS 26.01.2015, 19:18
Habe mir vor kurzem auch einen 407 Coupe zugelegt und habe dasselbe "Problem"
Da hat selbst mein a3 von 2000 gefühlt 50% besser geleuchtet vor allendingen heller!
termite 26.01.2015, 21:25
Also ich habe das Licht vom 407er als wirklich gut empfunden.
Es hat nach 5 Jahren was an Kraft verloren, was aber bei Xenon normal ist.
Das Fernlicht (Halogen) war im Vergleich dazu ziemlich dunkel.
merlin99 27.01.2015, 15:01
Im inneren ist eine Art Spiegel. Sofern der mit Rus oder ähnlich vom Leuchtmittel "verbrannt" ist, könnte es daran liegen.
Hast gesagt, Du hast die Leuchtmittel getauscht... Fernost-Qualität, oder Markenware aus sicherer Quelle?

Du kannst per Mirascript dein Menü im RT4 verbessern, dann kannst Du das Tagfarlicht (ja) auschalten wann immer es dir passt (vor dem Motorstart!). Oder halt per Diagnosegerät (PP2k, oder DiagBox).
lionsclub 28.01.2015, 08:07
Hallo,
das sich das Licht einschaltet, sobald der Motor gestartet wird ist eine Einstellungssache. Dies kann nur über die Software in der Werkstatt geändert werden. Meine Werstatt hatte mir ds damals auch vorgeschlagen. Diesr Einstellung wird als Tagfahrlicht verwendet. Ist in einigen Ländern pflicht, kann in Deutschland aber zurückgestellt werden.
Gruß Lionsclub
merlin99 28.01.2015, 11:22
Zitat Zitat von lionsclub Beitrag anzeigen
Hallo,
das sich das Licht einschaltet, sobald der Motor gestartet wird ist eine Einstellungssache. Dies kann nur über die Software in der Werkstatt geändert werden. Meine Werstatt hatte mir ds damals auch vorgeschlagen. Diesr Einstellung wird als Tagfahrlicht verwendet. Ist in einigen Ländern pflicht, kann in Deutschland aber zurückgestellt werden.
Gruß Lionsclub
Blödsinn. Geht auch per Mirascript, wie ich beschrieben hab...
Dan_Oldb 28.01.2015, 20:37
Zitat Zitat von merlin99 Beitrag anzeigen
Blödsinn. Geht auch per Mirascript, wie ich beschrieben hab...
Mit mirascript kann man die Option aber erst verwalten nachdem sie erstmalig per PP2000 freigeschaltet wurde. Kannst du mir glauben, habe ich im Sommer gerade erst durchgeführt:
Option mit mirascript aktiviert, nichts passiert. Per PP2000 das Tagfahrlicht aktiviert, und seitdem kann ich die Option in den Einstellungen sehen und verändern.

Ciao, Daniel
Snooopy 13.02.2015, 22:30
Ich hatte bei mir auch sehr schlechtes Xenon Licht.
Ich habe mir die Osram Nightbreaker eingebaut und bin jetzt sehr zufrieden.
Allerdings habe ich beim Einbau der neuen LAmpen festgestellt das die
Linsen total milchig also verschmutzt waren, diese habe ich beim Tausch
gleich gereinigt. Da war schon eine Menge dreck drauf.
Was jetzt im endefekt mehr gebracht kann ich nicht sagen.
Das Internet ist aber voll damit, einfach mal nach "Xenon Linse reinigen" googeln.
Coupe407V6 18.02.2015, 10:03
Zitat Zitat von merlin99 Beitrag anzeigen
Du kannst per Mirascript dein Menü im RT4 verbessern, dann kannst Du das Tagfarlicht (ja) auschalten wann immer es dir passt (vor dem Motorstart!). Oder halt per Diagnosegerät (PP2k, oder DiagBox).

Hallo merlin99,

habe 2 Fragen dazu:
1) Wo kann man dieses Micrascript downloaden ???
2) Funktioniert das auch beim RT3 meines 407 Coupes ???
Snooopy 18.02.2015, 10:17
Micrascript geht beim RT3 nicht.