Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Schlechte Heizleistung 407 2.0 HDI 135

fecampoise 16.12.2009, 12:32
Hallo liebe Löwen-Freunde!

Ich das Forum schon vergeblich nach meinem Problem durchsucht.
Ich fahre seit knapp 2 Wochen einen (fast) neuen 407er 2.0 HDI 135 (Vorfürwagen) z. Zt. Knapp 6400 km. Nach dem Umstieg von einem 406er 2.2 l Benziner 158 PS fiel mir sofort die wesentlich längere Ansprechzeit der Heizung auf. Nun weiß ich zwar, daß Diesel im Vergleich zu Benzinern schlechter heizen und aus diesem Grund bei machen Herstellern Zusatzheizungen angeboten werden, aber mir scheint, daß die Heizung in meinem Fahrzeug nicht richtig funktioniert.
Meine tägliche Standart-Strecke (Stadtverkehr) vom Wohnsitz zum Bahnhof ca. 6 km (um meine Frau abzuholen) einige Minuten Wartezeit und dann zurück. Bisher (2.2 l Benziner) war die Heizung nach rd. 1 km auf Temperatur und nach max. 2 km lag auch die Kühlwassertemperatur bei ca. 90 Grad.
Nun (2.0 HDI) beginnt die Heizung bei einer Außentemperatur von etwa 0 Grad nach etwa 5 km gerade Wirkung zu zeigen (Anzeige für die Kühlwasser-Temperatur bewegt sich noch nicht) und auf der Rückfahrt ist volle Heizleistung erst nach rd. 7 km erreicht. Die Kühlwasser-Temperatur steht bei der Ankunft zu Hause (also nach rd. 12 km) erst auf ca. 80 Grad.
Frage ist diese schlecht Heizleistung normal?
Der ADAC bescheinigt dem 407 HDI 2.0 sogar eine gute Heizung! Im Kühlkammertest von –10 Grad auf +22 Grad in 12 Minuten.
Davon kann ich nur träumen!!
Bevor ich meine Werkstatt anspreche hätte ganz gerne Erfahrungswerte aus dem Forum.

Vielen Dank im Voraus.
Roland 16.12.2009, 16:58
Hallo!

Fahre ebenfalls den 2.0 HDI 136 (keine Ahnung warum der in D 135 heißt, bei uns in Ö heißt der 136)

Fahre auch Kurzstrecke in die Firma (5km auf Landstraße und dabei durch drei Orte)

Kann dir dazu folgendes berichten:
Bei jetztigen Temperaturen (zwischen -10°C und -3°C) bewegt sich die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit keinen Millimeter - von der Öltemperaturanzeige ganz zu schweigen.
Bei den Lüftungsdüsen beginnt es aber bereits nach ca. 1km warm auszuströmen. Den Innenraum voll aufgeheizt (Stufe 22) hätte er nach ca. 6-7km Fahrt.

Das bei dir die Heizleistung so schlecht ist, kann schon auf einen Defekt hinweisen.
Soweit ich weiß (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) hat der 407er nicht nur einen Dieselgetriebenen Zuheizer (deshalb die einfache Aufrüstung auf Standheizung) sondern auch noch einen elektrischen Zuheizer in der Lüftersteuerung.

Vielleicht funktioniert ja eins von den beiden nicht richtig.
Wobei ich denke, dass der Dieselgetriebene Zuheizer funktioniert, da ja die Betriebstemperatur bei meinem und deinem Wagen nach ca. der gleichen Zeit erreicht wird.

mfg roland
Unbekannt 16.12.2009, 20:01
Der 407 hat nen Zuheizer? Das ist mir neu, ich dachte das ist Sonderausstattung.

Zu dem Heizproblem, mein HDi 170 braucht derzeit morgens bei etwa -5°C ca 3-5km überland um warme Luft zu bringen, dann geht es schnell. Nach 10km bzw etwa 10-12min ist die Öltemperatur bei 90°C und drinnen ist Betriebswarm mit 20-21°C. Nur das Lenkrad braucht fast 40km um warm zu werden, jeden morgen kalte Hände ...
Die 3-5km wärme ich mich an der Sitzheizung, die ist nach 30sek warm.

Das Heizverhalten finde ich normal ohne Zuheizer und hatte schon schlimmere "Heizer". Mein Mercedes ging ohne Zuheizer gar nicht! Da waren 10-15km waren da normal, bis überhaupt was kam. Bei -10°C im Stau kühlte sogar die schon warme Heizung zu weit runter ...

Vielleicht fährst du den Diesel auch einfach zu niedrig tourig, da wird der einfach nicht warm, gerade im Stop and Go Betrieb.

Fahr ich in die nächsten Ort zum Baumarkt habe ich 4km Überland und 4km City, wird er nicht richtig warm. Erst beim Rückweg, schafft er es meistens, wenn ich nicht zu lange im Baumarkt bin.
Roland 17.12.2009, 06:20
Hallo!

Zum Thema Zuheizer:
Das mit dem Zuheizer habe ich selbst nur hier im Forum gelesen. Finde ich aber nicht abwägig, da sehr viele Dieselmotoren heutzutage den Zuheizer ab Werk drinnen haben, eben weil sie nicht sehr schnell warm werden.

Hab auch nicht gemeint, dass der 407 allgemein einen Zuheizer hat sondern der 2.0 HDI. Ob das für den 1.6 HDI, 2.2 HDI, 2.7 HDI und 3.0 HDI auch zutrifft weiß ich nicht.

mfg roland
Emma 17.12.2009, 08:18
Peugeot bietet für den 407, Motortyp: RHR,9HZ,4HT,UHZ, einen Aufrüst-Kit = Teile Nr.: 9941WJ an. Preis ca. 230,-¤ + 4h Einbau !
fecampoise 17.12.2009, 11:18
Hallo und guten Morgen!

Vielen Dank für die flotten Reaktionen. Ich werde mal abwarten ob noch weitere Meinungen eingestellt werden.
Gestern hab ich mal auf die Öl-Temperatur geachtet. Und jetzt – bitte festhalten – die war schneller auf 90º als die Wassertemperatur auf 80º!!!
Wenn das normal ist??!!

Grüße aus Duisburg

Ruhri

P.S.
Ich hoffe meine Antwort erscheint nicht 2x.
Hatte heute Morgen schon mal geschrieben. Ich kann sie jedoch nicht erkennen!?
Unbekannt 17.12.2009, 12:38
Jap, das ist bei mir auch so bei den derzeitigen Temperaturen ... Öl ca 90 Wasser 70-80.
Guzonja 17.12.2009, 17:55
Versuchs manuel ,auf high stellen Lüftung voll aufdrehen die Luftverteilung auf mitte und unten stellen.Bei mir gehts so schneller.
P407V6 18.12.2009, 03:57
autsch das wäre mir viel zu lange 7km bis heizung kommt.

am besten ne 12v heizung ausm baumarkt ins auto stellen hehe
fecampoise 18.12.2009, 12:03
Hallo und guten Tag!

Danke für den Tipp "Guzonja".
Ich hatte gestern eine ähnliche Eingebung. Beim alten 406er (mit Klimaautomatik) konnte man durch Drücken der Taste "A/C" den Kompressor der Klimaanlage ausschalten, ohne daß die automatische Temperatur-Regelung dadurch beeinträchtigt wurde. Bei der Übergabe des neuen Fahrzeugs sagte der Verkäufer, daß das bei der neuen Klimaautomatik nicht mehr möglich und auch nicht notwendig sei, weil der Klimaanlagenkompressor nur dann mitlaufen würde, wenn nötig wäre.
Beides ist falsch!
Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigte, daß unter dem Menüpunkt "Klimaanlage" nicht nur die getrennte Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer ausgeschaltet werden kann, sondern daß es auch möglich ist - wie im alten 406er - "A/C" auszuschalten. Und siehe da, gestern Nachmittag war die Heizleistung gleich spürbar besser. Ob genau so gut wie beim Benziner kann ich noch nicht sagen, dafür sind die Erfahrungswerte zu gering. Auf einen Punkt bin ich mal gespannt. Blieb beim alten Modell die automatische Temperaturregelung erhalten, muß ich das beim neuen 407er erst mal abwarten. Hier wird beim Druck auf die Taste Klimaautomatik ja nun neben der Temperatur auch die Luftverteilung geregelt. Und wenn man die Luftverteilung nach eigenem Gusto ändert, verschwindet sofort der Hinweis auf die eingeschaltete Klimaautomatik aus dem Display.
Als Nebenwirkung zeigt nun, daß auch Wassertemperaturanzeige schneller an. Es scheint also, daß die Klimaautomatik (spricht Kühlung) und die Heizung gegeneinander gearbeitet haben.
Wenn dem so sein sollte – tolle Ingenieurleistung.

Dank an alle, die Ihren Beitrag ins Netz gestellt haben.

Ein angenehmes Wochenende, schöne Feiertage und für das neue Jahr die besten Wünsche.

Ruhri