Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
407SW HDI 135 Automatik springt nicht mehr an.
Peugeot 407 Forum
407SW HDI 135 Automatik springt nicht mehr an.
Hallo,
seit 14 Tagen steht mein 407 nun in der Werkstatt mit folgendem Problem:
Morgens reagierte er auf einmal nicht mehr auf Schlüsseldrehung zum Starten. Es ertönte nur ein Pieps und das Display meldete "Getriebe defekt" Nach einiger Zeit ließ er sich dann starten, doch der Motor lief im Notlaufprogramm.
Nach ausschalten und erneutem Anlassen lief der Motor ganz normal. Den ganzen Tag über alles bestens. Doch am nächsten Morgen ging es wieder von vorne los. Dies ging eine ganze Woche so weiter. Sonntags ging dann nichts mehr, unzählige Startversuche schlugen fehl. Kein drehen des Anlassers, nur die Meldung "Getriebe defekt". Kontrollleuchten, Display und Radio funktionierten alle.
Montags wurde er dann zu einer Peugeot Werkstatt geschleppt. Beim Abstellen auf dem Hof sprang er an, als sei nie etwas gewesen. Zur Überprüfung blieb er jedoch beim Händler. Morgens dann das gleiche Spiel, nichts ging und wieder die bekannte Fehlermeldung. Im Fehlerspeicher ist jedoch kein Fehler angezeigt bzw. hinterlegt. Nun steht er schon 14 Tage in der Werkstatt und keine Besserung in Sicht, nur die Diagnosekosten steigen unaufhörlich weiter. Peugeot Saarbrücken ist genauso ratlos wie mein Händler. Laut Händler ist bei Peugeot Deutschland dieser Fehler noch nie vorgekommen. Das Fahrzeug ist von Mai 2005 und hat 115000 km gelaufen. Alle Inspektionen wurden gemacht.
Hat jemand in diesem Forum ähnliche Erfahrung und evtl. eine Lösung parat?
Gruß
Dietmar
0163/2135677
Ich habe leider auch keine Lösung.
Währe aber gut, wenn du die Lösung, wenn sie gefunden ist, im Forum bekannt geben könntest.
Ich hatte selbst ein seltsames Erlebnis. Bei mir blieb der Wagen im Duchschnitt einmal die Woche stehen. Sobald die Winterreifen montiert waren, kam es ca. 1 in der Woche dazu, dass der Wagen kein GAs mehr annahm. Das war sehr unangenehm, besonders wenn es auf der linken Spur auf der Autobahn passierte. Es blieb nur auf den Standsteifen fahren, den Wahlhebel auf Neutral und plötzlich nahm der Wagen wieder Gas an. Also wieder FAhrstufe rein und weiterfahren. Der Wagen war 2 mal in der Werkstatt. Auch Peugeot Deutschland wurde hinzugezogen.
Es wurde nichts gefunden, kein Fehler im Speicher.
Auf Verdacht wurde der GEber am Gaspedal gewechselt, aber das Problem blieb. Die Werkstatt war ratlos. Sobald die Sommerreifen montiert waren, gab es das Problem nicht.
Als die Winterräder wieder drauf waren, ging es wieder los.
Die Werkstatt tippte auf irgendwelche defekten Sensoren.
Da ich von der Softwareseite kommme, fragte ich nach, ob der Radumfang auch mauell initialisiert weren können. So wurde der Radumfang auf die Winterreifen (16 Zoll) im Bordcomputer eingetragen. Danach war Ruhe. Weder bei den Winterreifen, noch bei den Sommerreifen (17 Zoll) trat der FEhler wieder auf.
Die Werkstatt sagte, dass sowas noch nie vorgekommen ist, da der Bordcomuter die Reifengröße laut Peugeot selbstständig erkennt.
Fazit: es kann ganz was anderes sein. Aber den Sensor und die Software für die Automaik würde ich mal überprüfen lassen.
cu Lionsclub
Das könnte dich auch interessieren: