Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Würdet ihr ihn noch reparieren lassen?

Rocke 08.08.2011, 17:31
Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein riesen Problem und brauche mal eure Meinungen.

Wir waren gerade mit unserem 407 Limo wegen der 60.000km Inspektion bei Peugeot.
Für die Annahme des Wagens mussten wir noch kuez warten bis der 407 auf der Bühne stand und einmal kurz drunter geguckt wurde. Kurz darauf kam der Meister und hatte wenig freudige Nachrichten für uns. Nach seiner Aussage sind folgende Defekte vorhanden:

Traggelenk rechts ausgeschlagen. Sollen beide Seiten getauscht werden ¤500-¤600
Bremse hinten links nur schwer gangbar, daher ist der Bremsklotz an der Verschleißgrenze. Er sagte es müssen dann alle gewechselt werden und die Bremse selbst wieder gangbar gemacht werden.
Sensor hinten rechts defekt. Kosten bis zu ¤1000,- Hierzu muss man sagen dass hinten rechts schon immer der Reifendruck vom BC bemängelt wurde. Im Winter hörte die Warnung dann auf. Seitdem meldet der BC immer "ESP/ASR defekt"

Zusätzlich muss natürlich noch die große Inspektion durchgeführt werden. ca. ¤500,-

Uns wurde gesagt dass die kompletten Arbeiten bis zu ¤2.500,- kosten können.

Wir wissen gar nicht wie wir die Summe mal eben aufbringen sollen, da wir gerade erst eine Wohnung gekauft haben und daher natürlich nichts gespartes mehr vorhanden ist.

Ich würde nun von euch gerne mal wissen was ihr machen würdet. Reparieren lassen oder ein neues Auto kaufen? Ford bietet und für den Wagen mit den genannten Mängeln ¤7.000,- als Anzahlung für einen neuen.
Unser 407: BJ 2006, 2.0 Benziner, Tendance mit Luxuspaket (Leder, Xenon, großes Navi, etc.) 60.000km gelaufen. Bisher keinerlei Mängel.

Wäre über Hilfen wirklich dankbar, da ich gerade voll auf dem Schlauch stehe was ich machen soll
alex_407 08.08.2011, 18:47
Ich stand im Mai vor einem ähnlichen Problem: Bremsen hinten runter, AGR-Ventil musste getauscht werden, Klimaanlage ohne funktion mit Verdacht auf kaputten Klimakompressor. Zusätzlich zu dem ganzen Ärger war auch noch TÜV fällig und ein Satz neuer Winterreifen hätte ich auch noch kaufen müssen.
Kostenpunkt mit allem drum und dran lag auch bei mindestens 2500¤. Es war ein 407 2.0 HDI BJ06 mit 65000 KM und der Standard Tendance Ausstattung.

Durch den Kostenvoranschlag fiel mir die Trennung vom Auto recht leicht...obwohl der 407 echt ein spitzen Langstreckenauto ist. Vorausgesetzt er funktioniert mal länger wie 1-2 Monate ohne Zicken was bei uns nicht immer der Fall war.

Der Händler hat uns noch 7000¤ dafür gegeben und ich hab dann noch 800¤ draufgelegt und spontan einen 207 Sport BJ07 mitgenommen.

Wenn ich nochmal in so einer Situation wäre würde ich mich wieder so entscheiden. Im schlimmsten Fall zahlst du jetzt die 2500¤ und kurz darauf hast du ein neues Problem an der Backe was bei dem Auto durchaus vorkommen kann.

Leg beim Fordhändler lieber noch bisschen was drauf und du hast wieder einen Gebrauchten inklusive ein Jahr Garantie. Bei einem Peugeot Händler würdest du aber mit geschicktem Verhandeln vielleicht noch mehr wie 7000¤ bekommen.

Gruß
Alex
ReinersPug106 08.08.2011, 18:48
ui hört sich ja nicht gut an. Habt ihr mal gefragt ob die Traggelenke auf Kulanz gemacht werden können? Die sollten eigentlich 100.000 bis 120.000 halten war zumindest bei meinem so. Wenn die so unkulant sind, Würdeich mal zu einer Freienenwerkstatt fahren.Die neuen Preise für die Insspektionen sind schon eine Frechheit! Ich würde dir raten den Ford Händler auf 7500 zu Drücken bei Mobile.de sind die auch so in dem Dreh und da Orientieren die sich meistens.
Unbekannt 08.08.2011, 19:26
schon alleine weil die für zwei traggelenke tauschen 500-600¤ verlangen würd ich mir ne andere werkstatt suchen...wenn das auto nich älter als 5 jahre ist gibt peugeot da auch kulanz drauf. die kennen das problem...
den sensor hinten rechts hab ich mir jetzt auch bestellt wegen der fehlermeldung. für 20¤ bei profiteile.de und tausche den selber aus.
wieso sollen alle klötze gewechselt werden, wenn nur hinten lins fest. wenn die vorne gut sind reichts wenn du dir im internet von ate neue scheiben und beläge für hinten bestellst. kostet auch nicht die welt. eventuell ein neuen bremskolben mit dichtung. dafür gibts extra reparatursätze. es muss nicht gleich immer alles neu gemacht werden. du bekommst alle teile im internet und lässt sie in einer freien werkstatt einbauen.
und die ach so große inspektion macht der gleich mit. ist doch nur öl,filter,luftfilter,zündkerzen und bremsflüssigkeit, das wars.
viel spaß beim geld sparen
Unbekannt 09.08.2011, 14:18
Hallo Rocke,

der Preis für die Traggelenke ist jetzt nicht zu hoch. Die sind halt was ganz besonderes, dadurch teuer und leider in der ersten Ausgabe auch verwitterungsanfällig. Wenn du beim Fahren noch nichts gemerkt hast, auch nichtmal ein leises klicken/Klacken gehört hast beim Überfahren von Bodenwellen, dann würde ich es auch nicht reparieren lassen.

Wenn du die Chance hast würde ich das Auto zu nem fairen Tarif in Zahlung geben. Es wird auf keinen Fall besser mit der Reperaturkostenquote in den nächsten Jahren.

Mfg, Aldor
406er 09.08.2011, 14:25
Und ob der Preis zu hoch ist.... maximal 400¤ mehr aber auch nicht. 500 bis 600 ist ziemlich fett. Bei mir hatte eine Seite 180¤ gekostet.
Rocke 09.08.2011, 14:37
Vielen Dank für eure Antworten.

Auf Grund von ReinersPug106 Tip bin ich heute mit dem Wagen zu einer von Freunden empfohlenen freien Werkstatt gefahren.
Das ist ja mal ein gaaanz anderer Schnack.
Traggelenk ja, aber nur das Rechte.
Bremsen ja, aber nur hinten.
Mit der großen Inspektion nimmt er für alles (außer dem ESP/ASR Fehler) nicht ganz 500,-
Der Fehler ESP/ASR defekt wird bei der Reparatur nochmal genauer untersucht. Wird der Sensor hinten rechts sein und kostet dann 36,- zzgl austausch.

Nochmal vielen Dank an ReinersPug106 für den Tipp. Wenn man auf dem Schlach steht und von allen irgendwelche Angebote bekommt, kommt man nicht mal auf die einfachsten Dinge, wie zB mal zu einer ungebundenen Werkstatt zu fahren
ReinersPug106 09.08.2011, 14:41
Ich kann eure Antisympatie gegen den 407 nicht wirklich verstehen. Ich habe meinen 6 Jahre gefahren und bis auf einen Korodierten stecker und diese Traggelenke keine Probleme gehabt, außer er hat neue Software bekommen, dann durfte ich immer ein zweitesmal hin. ;-)
Ich habe ihn mit knapp 230.000 km verkauf und brauchte nur zweimal die Traggelenke machen lassen und beidesmal auf Kulanz.
helfer 09.08.2011, 20:45
Warum fahrt Ihr zur Vertragswerkstatt-wenn das Auto über 5 Jahre alt ist und keine Zusatzgarantie mehr besteht - das macht wenig Sinn - die Peugeot Ersatzteilpreise sind viel zu hoch !!

Habe eine freie Werkstatt - ehemaliger Jaguar Meister

hier mal die Leistungen: bei Km Stand 52.000 - viel Stadtverkehr daher die Bremse

Bremsklötze und Scheiben vorne erneuert
Kolben gangbar gemacht - Fabrikat ATE

beide Traggelenke vorne erneuert - SKF

Luftfilter -Innenraumfiler und Kerzen ersetzt

Bremsflüssigkeit ersetzt

Klimaanlagenwartung durchgeführt
incl. neuem Kältemittel

4 neue Reifen 215-55-17 Falken Ziex 912

fahren sich weicher als die Pirelli

incl. Montage und Gewichte

kleine Inspektion durchgeführt

das ganze für 1094,- ¤

wären die hinteren Scheiben und Klöze auch fällig gesesen wären es 1300,,¤ gewesen

vereinbarter Festpreis.und dann noch auf Rechnung !

P:S.

Die Monteur ist Russe - und gelernter Maschinenbau Ing.
war sein erster 407- als der die Traggelenke sah - ein Ausruf- wie kann man nur machen
so eine Schei......- kann ja nicht lange halten
felaufer 29.09.2011, 12:14
Hallo zusammen!
...
Uns wurde gesagt dass die kompletten Arbeiten bis zu ¤2.500,- kosten können.

Wir wissen gar nicht wie wir die Summe mal eben aufbringen sollen, da wir gerade erst eine Wohnung gekauft haben und daher natürlich nichts gespartes mehr vorhanden ist.

Ich würde nun von euch gerne mal wissen was ihr machen würdet. Reparieren lassen oder ein neues Auto kaufen? Ford bietet und für den Wagen mit den genannten Mängeln ¤7.000,- als Anzahlung für einen neuen.
Unser 407: BJ 2006, 2.0 Benziner, Tendance mit Luxuspaket (Leder, Xenon, großes Navi, etc.) 60.000km gelaufen. Bisher keinerlei Mängel.

Wäre über Hilfen wirklich dankbar, da ich gerade voll auf dem Schlauch stehe was ich machen soll
Ein Neuwagen muss auch irgendwie bezahlt werden.
Er gibt Dir 70000 EUR, wenn Du zum Listenpreis einen Neuwagen, der aufm Hof steht, kaufst...

Würd ich nich machen, ich würd reparieren lassen. 60.000km sind doch nix. Bremsen und Inspektion wären vermutlich eh dran gewesen.

Schau, dass Du mit Deinem Händler ne Ratenzahlung vereinbarst... 2-3 Raten je 1250/800 EUR...

Gruß
Felix