Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Zylinderkopfdichtung noch reparieren lassen?

Caschi 02.11.2011, 08:37
Moin Gemeinde,

mein 106er hat nun auch schon 205.000 km runter und ich hatte nie größere Probleme. Er ist täglich ca. 90 km unterwegs. Bj. 4/02 und hat die 60 PS 1.1i Maschine.

Nun hatte ich längere Zeit so ein Plätschern im Armaturenbrett und bin nach ein paar Wochen der Sache auf den Grund gegangen. Leck im Wärmetauscher. Liqui Moly Kühler dicht Zeugs reingekippt und den Kühler aufgefüllt und entlüftet.

Tja, nun plätschert es wieder. Weisser Ölschlamm am Öleinfülldeckel, wenn der Motor kalt ist immernoch Druck auf dem Kühlsystem und der Schlauch oben rechts zum Kühler ist bei Betreibstemperatur ordentlich hart und lässt sich nicht mehr zusammendrücken.

Also hat die Zylinderkopfdichtung einen mitbekommen oder die Ventildichtung ist im Eimer.
Da ich den Zahnriemen auch langsam wieder erneuern muss, stellt sich mir die Frage, ob ich mich so langsam von ihm trennen sollte.?!?!?

Ansonsten ist das ein Top Auto und hat gerade eine neue Windschutzscheibe und einen neuen Auspuff bekommen...............

Was meinen die Profis? Reparieren lassen oder weg damit ?
smergal 02.11.2011, 14:27
reparieren "lassen" würde ich bei dem bj und laufleistung nicht mehr. selber tauschen wenn für dich möglich eventuell. ein argument dagegen wäre für mich schon dass dichtmittel welches du verwendet hast. dieses wird ja über den gesamten kreislauf transportiert und dichtet meiner meinung nach auch stellen die es nicht soll. allerdings habe ich erst neulich bei einem bekannten der mit 106ern handelt geholfen einen kompletten motor zu tauschen und in 4 stunden wars vollbracht. ist halt die frage welche möglichkeiten du hast
Caschi 03.11.2011, 08:20
Hi smergal,

erst mal danke für die Antwort. Leider habe ich wenig Ahnung von Automechanik und keine Möglichkeit eine Bühne oder Werkstatt für private Zwecke aufzusuchen.

Habe zwar keine zwei linke Hände und kann sicherlich auch dabei helfen, aber dabei federführend zu sein, den Motor auseinander zu nehmen kann ich nicht.

Ich glaube einfach ich werde den Wagen nun so weiterfahren wie er ist. Da er kein Kühlwasser mehr verliert und kein bisschen weißen Qualm hinten raus pustet, fahre ich ihn, bis er nicht mehr will und völlig hinüber ist. Dann werde ich sehen, ob es sich lohnt, einen AT Motor einzubauen oder gleich einen anderen Wagen zuzulegen.

Was soll's er ist halt zu alt und hat zu viel runter. *schnief*

Schade drum.

Danke & Gruß
Carsten