Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Peugeot 206 Bj. 2001 Zylinderkopfdichtung noch reparieren?

IsaEste 21.06.2013, 05:58
Hallo Leute,
Ich habe ein großes Problem. Und zwar geht es um meinen Peugeot 206 bj. 2001. Ich habe ihn mit 120.000 km im Jahr 2009 für 2500 Euro vom Händler gekauft. In den letzten 4 Jahren habe Ich mittlerweile Ca. 2000 Euro nochmal reingesteckt. Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer, Öfilter... Ich muss dazu sagen, dass er hinten und an der linken Seite eine sehr große Beulen hat (irgendjemand meinte mir reinfahren zu Müssen und schnell abuhauen).
Nun überhitzte mein Auto vor ca 5 Monaten total. Ich fragte mal in der Werkstatt nach und die machten Mich auf Das nicht vorhandene Kühlwasser aufmerksam. Ich muss dazu sagen der Peugeot ist mein erstes Auto und Was man bezüglich Auffüllen irgendwelcher Flüssigkeiten beachten muss war mir nicht bewusst. Jetzt weiss ichs...
Naja die füllten das Wasser auf und er lief. Als Ich mir jetzt Aber meinen Motor angeguckt habe, sah Ich dass um und auf dem Kühler überall braune ölige Flüssigkeit war. Ich fuhr zu einem Bekannten (freie Werkstatt). Dieser schraubte den Kühler auf und es sprudelte direkt brauner "schokopudding" aus dem Kühler. Schnell wieder zugeschraubt sagt er mir dass es die zylinderkopfdichtung sein wird die verbogen ist. Er nannte mir dafür einen Preis von 500 Euro. Sagt Aber auch gleich dass er evtl noch andere Teile tauschen muss, wenn er den Motor erstmal auf hat. Er sagte einige andere Teile könnten auch Was abbekommen haben.
Meine Frage ist jetzt, lohnt sich Das noch den zu reparieren?
Zahnriemen wurde bei 118.000 erneuert. Er ist nun 12 Jahre alt. Mir wurden nur noch 130 Euro geboten.
Ich bin verzweifelt...
206driver 21.06.2013, 08:38
130€ - wofür? Das Auto? Einfach lachhaft.

Kosten sind ärgerlich, aber Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer und Ölfilter sind ganz normale Verschleißteile und es ist völlig normal, dass die (Stoßdämpfer, Auspuff) nach 10 Jahren oder 130-140tkm mal getauscht werden müssen.

Die Entscheidung ist natürlich nicht leicht. Ich würde mich aber wohl für eine Instandsetzung entscheiden. Zylinderkopfdichtung ist eigentlich keine große Sache und beim 1.4 8V eine übliche Sache. Das restliche Kühlsystem sollte man natürlich auch reinigen.