Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Zylinderkopfdichtung ???

Stephanie 16.06.2006, 17:44
Hallo. Eine Frage hätte ich: Woran erkennt man ob die Zylinderkopftdichtung defekt ist ??? Der Grund: Bei meinem 2o6er Bj 2000 steigt bei jeder belastung des motors(Klimaanlage, Stau oder Bergauffahren) die Temp des Kühlerwassers auf 100°. Am Abend, wo es nicht mehr so heiß draussen ist, bleibt das phänomen aus. Der Kühlerlüfter springt immer kurz vor 100° an, und kühlt runter bis ca. 95°. Bei normalen Strecken wo er fahrtwind bekommt, variiert die Temp.Anzeige zwischen 80° und 90°. Kühlerwasser wird nicht weniger, und öl habe ich auch nicht im Kühlerwasserbehälter. Woran kann das denn liegen??? Ist das normal das die Temp so hochsteigt wenn draussen 30° und der motor beim bergauffahren mehr leisten muss????

LG Steffi
Sunny 16.06.2006, 19:41
Hallo!

Das ist die ganz normale Betriebstemperatur der Benziner bei Peugeot.

Gruesse,
Sunny
Simcat 16.06.2006, 20:10
abend steffi,es stimmt was sunny schreibt,es ist normal
das die temp.bis auf 100 grad steigt! die temp. -anzeige
hat etwa 2 bis 6 grad voreilung.kühlerlüfter springt bei
100 grad an und geht bei ca 90 bis 95 grad aus, allso
alles ok. gruss simcat
RC-Hardy 16.06.2006, 22:13
ein sicheres zeichen einer kaputten kopfdichtung ist ein grusiger gestank und blauer rauch ausm auspuff 8-)
ziehn tut er dann auch nimmer so doll!
Stephanie 16.06.2006, 23:25
Puhhh, da bin ich aber beruhigt :lol: thx an alle für euere Tipps :-)

LG
Steffi
Andy2877 17.06.2006, 04:47
Hi Stephanie,

achte bitte mal darauf wann der Kühlerlüfter sich einschaltet wenn du die klimaanlage in betrieb hast! denn bei eingeschalteter klimaanlage sollte der lüfter schon recht früh eingeschaltet werden.
sollte sich bis 90 grad nichts tun, dann kann es sein, dass die erste stufe der kühlung nicht funktioniert. achte mal drauf!

gr Andy
Simcat 18.06.2006, 20:29
hi,andy. wen du eine klimaanlage anmachts muss der
kühlventilator nach einigen sec. laufen..sonst stimmt da was nicht!!es ist egal wie warm die kühltemperatur ist.
hallo steffi;so lang du kein kühlwasser nach füllen müsst
ist da alles in ordnung!! gruss simcat