Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Wo ist der Piepton?

Michel 04.11.2006, 17:01
Hallo Ich bin mit meinen Winterreifen auf Alus jetzt 100km gefahren,aber der Reifendrucksensor hat sich noch nicht gemeldet,obwohl gar keine Sensoren drin sind.Der Bordcomputer schreibt,Pression OK, da weiß man ja,das wenn einem der Reifen bei schneller Fahrt platzt,noch nicht einmal zum Abschied gepfiffen wird.Mein lob an die ,die diese Dinger entwickelt haben.Na ja,vielleicht hören die den letzten Pfiff.Gruß Michel
abp123 04.11.2006, 18:20
Also bei mir tut sich vorerst gar nichts, die Anzeige "pression ok" ist mittlerweile verschwunden, bis dato hat's aber noch nicht gepiept. Auch im Fehlerprotokoll erscheint kein Hinweis. Allerdings bin ich vermutlich auch noch keine 30 Minuten unterwegs gewesen, nach denen angeblich ein Warnhinweis kommt.

Bin nicht traurig darüber, ohnehin ein aus meiner Sicht völlig überflüssiges Feature.

Da wäre die z.B. die Speicherung der letzten Verkehrsnachrichten des jeweils eingestellten Senders wesentlich sinnvoller - und viel billiger gewesen. Oder die Verkabelung der RT3-CD mit einem Schacht des CD-Wechslers, dann würde man das lästige Zirpen des Laserarms nicht hören. Oder eine etwas wirkungsvollere Sitzheizung und und und. Da fielen mir beim 407er noch eine Menge ärgerlicher Details ein. Aber Techniker tendieren in der Regel dazu immer das zu bauen, was der User gar nicht braucht.
Uwero 05.11.2006, 18:00
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber hier geht es um "Sternchen", wie mir mein Händler mitteilte. Alleine für das Gepiepse, das der Zündschlüssel noch steckt, gibt es einen Stern. Wahrscheinlich ist es bei den RDK genauso. Mir würde anstelle dieser auch besser gefallen, wenn sich die Scheiben hochfahren würden beim Schließen. (Jetzt musste ich doch überlegen, wie ich das formulieren soll). Ha,ha.

Grütsi
Uwe
Antidote 05.11.2006, 18:10
Uwero schrieb:.... besser gefallen, wenn sich die Scheiben hochfahren würden beim Schließen..

Ich weiß ja nicht, welche Ausstattung Du hast, aber hast Du schon probiert, beim Schließen per FB den "Schließen-Knopf" etwas länger zu drücken? Bei meinem 307 fahren dann auch die Fenster automatisch hoch.
abp123 05.11.2006, 18:15
Hallo Uwe,
das mit den Sternchen verstehe ich nicht. Wer vergibt denn die? Und zu welchem Zweck? Eventuell unglaublich objektive Redakteure von einschlägigen Zeitschriften (ist ironisch gemeint). Warum die Hersteller (und nicht nur PUG) nicht einfach fünfzig Kunden aussuchen, denen einen Satz Reifen schenken und dafür dürfen diese dann aus der Praxis die ihnen auffallenden Mängel und Schwachsinnigkeiten beschreiben. In spätestens einem Jahr gäbe es ein perfektes Fahrzeug. Wetten? Auch Konstrukteure, Testfahrer und Marketingleute sind nicht gefeit gegen Betriebsblindheit. Wie sagte schon Exupery: "Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung".

Im übrigen - die Scheiben fahren schon hoch, wenn du den Schließknopf auf dem Schlüssel für längere Zeit gedrückt hältst. Konnte BMW schon vor 20 Jahren - allerdings wußten das damals nicht mal BMW-Werkstätten, war aber in der BDA beschrieben.
Parci 05.11.2006, 18:35
hallo uwe,

zum thema scheiben: es kann sein, das du das feature erst einprogrammieren must. stelle den zündschlüssel auf die erste pos und fahre die fenster manuell hoch (nicht die automatik) und halte die schalter dann noch einige sekunden. dann müsste es eigentlich funzen!
Uwero 06.11.2006, 08:19
Das muss ich ja gleich ausprobieren !
Danke für den Tipp ! Obwohl ich die Bedienungsanleitung zig-Mal gelesen habe, ist mir das nicht bewusst (vielleicht überlesen ?). Ich schaue nochmal nach.
Die Sternchen werden wohl von gewissen "subjektiven" Zeitschriften vergeben werden, nehme ich mal an. Im übrigen gehe ich ja ab und an zu Marktforschungs-Diskussions-Gruppen. Da ging es teilweise auch um neue Pkw`s. Allerdings wird nur über die Karosserie gesprochen. Nach Funktionen (Schalter, Display, Navi, Telefon etc), Innenraumstyling, ergonomische Sitze/Sitzposition, Felgen-Design etc. wird überhaupt nicht gefragt. Das interessiert die Hersteller scheinbar überhaupt nicht. Die Masse der Käufer scheint es auch nicht zu interessieren. Hauptsache der erste Eindruck von Aussen ist gut. Danach wird gekauft. Wenn ich mir den Smart anschaue..., völlig unpraktisch. Keinen Kofferraum, Anschaffungspreis teuer, teuer auch (Birnchenwechsel kostet 70.-- €, zum Zündkerzenwechsel muss der Motor ausgebaut werden !!!) und einen Crash möchte ich mit diesem Teil auch nicht ausprobieren. Da fällt einem nichts mehr ein. Hauptsache MB, sowie der 170/180. Ich habe einen probehalber gefahren. Sowas von BILLIG ! Da wackelt alles im Innenraum - unglaublich. Billigstes Plastik. Doch, viele fahren ihn, weil halt MB.

Grütsi
Uwe
Antidote 06.11.2006, 09:03
Uwero schrieb:.... Wenn ich mir den Smart anschaue........und einen Crash möchte ich mit diesem Teil auch nicht ausprobieren.

Mögen tun tue ich den auch nicht tun :-D

Schau Dir aber mal das Google Filmchen an. Würde gerne mal 'nen 107 oder 1007 nach so einer Aktion sehen.
dreass 06.11.2006, 11:52
Uwero schrieb:
Hauptsache der erste Eindruck von Aussen ist gut. Danach wird gekauft. Wenn ich mir den Smart anschaue..., völlig unpraktisch. Keinen Kofferraum, Anschaffungspreis teuer, teuer auch (Birnchenwechsel kostet 70.-- €, zum Zündkerzenwechsel muss der Motor ausgebaut werden !!!) und einen Crash möchte ich mit diesem Teil auch nicht ausprobieren. Da fällt einem nichts mehr ein.
Grütsi
Uwe
Hi,

etwas o.T. aber was solls. Mein Frauchen fährt seit 6 jahren nen Smart Cabrio. Also zum Zündkerzenwechsel muss der Motor nicht raus, nur mann bracut halt spezielle Steckschlüsel um da ranzukommen, der Kleine hat nämlich 6 davon. Und wer für den Birnenwechsel 70 Teuros löhnt, tut mir leid- selber schuld. Ersten geht das in 10 min selber, mit etwas Fingerspitzengefühl, im wahrsten Sinne des Wortes, schweine eng da vorn, und zweitens sollte das jede Werkstatt für max 20 Euros inkl. Material hinbekommen. Bei meiner gings auf kaffekasse + Preis Birne.
Zum Kofferraum nicht riesig, logisch, aber für den Wocheneinkauf, sprich Klappkiste, Bierkasten und 10kg Hundefutter reichts allemal. Unseren Kinderwagen bekomme ich problemlos in den Smart, im Seat Ibiza meiner Schwägerin, mussten alle Räder ab :lol:

Also so schlecht ist der gar nicht, nur der 1. Motor hat nur 75 Tkm gehalten, jetzt sind wir bei 115 Tkm mal auf Holz klopf, dass der neue länger hält.

MfG dreass
Parci 07.11.2006, 18:52
@ uwe: das steht bei mir auch nicht im handbuch. habe den tipp auch aus dem forum...

@ antidote: krasses filmchen!!! wobei ich schon erstaunt bin, wie gut der smart danach noch aussieht! da könnte, zumindest der beifahrer, glatt mit dem leben davon kommen...
du hast nicht zufällig auch den crash vom 307cc der im hintergrund zu sehen war :-x ?