Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Jetzt ist irgendwie der Wurm drin, falsche Warnmeldung

lionsclub 05.02.2009, 17:59
Der erste Defekt war nun nach ca.75.000 km aufgetreten.
Ein Schalter des Tempomaten war abgefallen. Da ich die Zusatzgarantie habe wurde die gesamte TEmpomatsteuerung nach fast 3 Jahren ausgetauscht.
Jetzt habe ich ein etwas nervendes Problem:
Wenn ich ohne Beleuchtung fahre, dann dauert es nicht lange und der Bordcomputer piepst mich an und meldet:
Standlicht, Glühbirne(n) defekt. Diese Meldung kommt ein paar mal, was durch das gepiepse nervt. Nachdem ich die Beleuchtung eingeschaltet habe, kommt keine Meldung mehr. Auch wenn ich die die Beleuchtung später wieder ausschalte.
Unnötig zu sagen, dass ich ein paar mal um den Wagen gegangen bin und gesehen habe, dass alle Standlichtbirnen, auch die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert.
Woher kann die Fehlmeldung kommen? Vorallem woran erkennt der Computer bei ausgeschalteter Beleuchtung, dass die Birnen kaputt sein sollen.
Der freundliche... hatte auch keine Erklärung und will den Wagen an den Peugeot Computer anschließen und den Fehler suchen. Ich fürchte nur, da der Fehler nicht jedesmal auftritt wenn der Wagen gestartet wird, nicht gefunden wird.
Hat jemand eine Idee ?
Unbekannt 05.02.2009, 19:12
vielleicht ist irgendwo ein wackelkontakt. nimm mal die standlichbirnen raus und sprüh etwas kontaktspray in die fassung von vorne wie hinten. was anderes fällt mir auch nicht ein was es sonst sein könnte, aber vlt weiß ja jemand anderes rat der das schonmal hatte.
106S1 06.02.2009, 18:45
klingt wirklich nach nem wackler.
aber die gute alte BSI legt diese art von fehler im speicher ab sogar mit! genauer ortsbeschreibung (z.B. kennzeichenleuchten).
oder das absurde am 407 du hast nen wackler an der scheinweferhöhenverstellung. die hängt zusammen mit dem kennzeichen licht. wenn hinten beide kennzeichenleuchten futsch geht die höhenverstellung nicht
lionsclub 08.02.2009, 09:00
Danke für die Anregungen, ich werds versuchen.
Was mir allerdings schleierhaft bleibt ist, dass die BSI den Fehler meldet, wenn das Licht ausgeschaltet ist.

Gruß
Lionsclub
Techniker 08.02.2009, 09:05
Ich glaub ich hab da was für dich: Biege einfach die kontakte beider stecker der Heckleuchten nach auch wenn du nichts siehst!! Hab da schon so meine erfolge damit gehabt!! Warum darfst du mich nicht fragen ist halt doch ein Löwe:-))
Emma 08.02.2009, 11:23
Modell mit Anhängerkupplung ???
lionsclub 10.02.2009, 06:16
Nein ich habe keine Anhängerkupplung. Nur Rückfahrsensoren.

Weiterhin erfolgt die Warnmeldung nicht, wenn ich sofort nach dem Motorstart die Beleuchtung (XENON) einschalte.
Ansonsten kommt die Fehlermeldung nach dem Diagnosecheck nach dem Start und bleibt dann im Journal der Warnmeldungen erhalten.

Cu Lionsclub
Hessi01 10.02.2009, 07:23
Hallo lionsclub

könnte sein, dass der BC den Widerstand der Standlicht Lampen (Birnen :-) ) mißt wenn das Licht ausgeschaltet ist. Bin aber nicht sicher wie Peugeot es genau macht. (Andere Systeme messen den Strom)

Durch das dauernde ein und ausschalten und dem Betrieb der Lampen "altern" die Lampen/Glühfaden. Dadurch ändert sich dann der Widerstand. Waren die Widerstandswerte vorher schon kurz vorm Limit, so sind sie jetzt ausserhalb der Limits.
Dadurch Funktionieren sie zwar noch, aber der BC denkt sie wären kaputt.

Wechsel einfach mal alle Standlicht lampen/birnen. Dürften nicht allzuviel kosten und ist immer noch billiger als immer in die Werkstatt zu fahren.

beste Grüße

hessi01
lionsclub 10.02.2009, 19:19
Hessi01 schrieb:
Hallo lionsclub

könnte sein, dass der BC den Widerstand der Standlicht Lampen (Birnen :-) ) mißt wenn das Licht ausgeschaltet ist. Bin aber nicht sicher wie Peugeot es genau macht. (Andere Systeme messen den Strom)

Durch das dauernde ein und ausschalten und dem Betrieb der Lampen "altern" die Lampen/Glühfaden. Dadurch ändert sich dann der Widerstand. Waren die Widerstandswerte vorher schon kurz vorm Limit, so sind sie jetzt ausserhalb der Limits.
Dadurch Funktionieren sie zwar noch, aber der BC denkt sie wären kaputt.

Wechsel einfach mal alle Standlicht lampen/birnen. Dürften nicht allzuviel kosten und ist immer noch billiger als immer in die Werkstatt zu fahren.

beste Grüße

hessi01

@ Hessi:

Danke für den Hinweis.
Diese Info klang so gur, dass ich die Standlicht Birnen vorne ausgebaut habe.

@alle:
Beide Birnen vorne waren schwarz angelaufen. So taten sie zwar noch ihren Dienst, hatten aber nicht mehr die richtige Lichtausbeute. Wahrscheinlich hat tatsächlich der BC den Widerstand gemessen und Unregelmäßigkeiten festgestellt.
Ich habe neue Birnen eingebaut und die Meldung "Standlicht Glühlampen defekt" blieb aus.
Diese Meldung bedeutet dann also nicht nur, dass eine Birne durchgebrannt ist, sondern auch dass der Leitungswiderstand nicht mehr stimmt.

Danke an alle für die Anregungen

cu Lionsclub
Hessi01 10.02.2009, 19:40
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D gern geschehen int: