Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Wer hat Erfahrung mit 235er auf dem 407er ?

MogMichel 02.02.2008, 08:21
Hallo,
Ich plage mich mit dem Gedanken beim nächsten Reifenwechsel meinen 407 SW 2,2 BiHdi von 215 17Zoll auf 235 18Zoll umzurüsten. Die Frage die sich mir nun stellt ist, sind die Mehrausgaben für Reifen und Felgen gut angelegt. Eine Tieferlegung kommt wegen Feldweg und Parkhausrampen keinesfals in Frage. Bringt die Reifenverbeiterung die erhoffte Verbesserung der Staßenlage oder überwiegen die Nachteile.
Habt ihr Erfahrungen, und Adressen/Marken die für meinen Löwen passen und bezahlbar sind.
Zuastzfrage:
Wie funktioniert eigentlich das Eintragen in die Fahrzeugpapiere bei den Neuen Fahrzeugscheinen/Briefen?

Gruß

Michael
dettingeni 02.02.2008, 10:45
also zur ersten frage kann ich dir nix sagen, da mir die erfahrung fehlt...
aber was soll denn nu am eintragen so schwer sein?
ich mein, entweder du hast gleich ne felge+reife mit ABE und dein fahrzeug is es serie, dann musst de ja gar nix machen. und wenn en teilegutachten bei is, fährst de hin er schaut sich das an und drückt dir nen zettel in die hand wo drauf steht "typ xy zugelassen" und ggf noch einschränkungen (zuladung oder so) und das wars. mit dem kannst du dann auf die zulassungsstelle gehn un es nachtragen lassen. kostet aber geld, also lässt mans *g*
Lion_407 13.02.2008, 19:42
Hallo,
habe meinen 407er mit 235/45 18 ET40 bestückt. Die Straßenlage ist auf alle Fälle ausreichend gut. Wichtiger für mich war jedenfalls die Optik und die ist wesentlich besser als mit den Serien 215er. Hab als Reifen den Sportcontact 3 und als Felge eine Borbet. ABE war dabei, somit war das TüV kein Problem. Die Eintragung hat für mich ein Ziviltechniker erledigt, hat zwar 200 Euronen gekostet, dafür hab ich mich um nichts gekümmert.
Das Problem mit den Felgenherstellern ist leider, dass sie für Peugeots sehr wenig passende Felgen mit ABE machen. Ich habe doch sehr lange gesucht bis ich ein Felge mit Gutachten gefunden habe die mir optisch gut gefallen hat und noch dazu passend für den 407er ist.
Für mich hat sich der Mehraufwand auf alle Fälle gelohnt.

Tieferlegung hatte ich auch geplant, jedoch wegen meiner kaputten Bandscheibe dann doch nicht gemacht.

Gruß
Chris
4-0-7 16.02.2008, 19:57
Hallo!
Hast Du mal ein Foto, Lion_407? Klingt sehr interessant, ein 407 mit 18"!
Lion_407 17.02.2008, 10:18
Grüss euch,

anbei ein Bild meines 407ers.

Wie schon gesagt würde eine dezente Tieferlegung die
Optik sicher noch verbessern , die Gesundheit muss aber diesmal Vorrang haben.
Laut Musketier Tuning wird das Fahrzeug bei nur 30mm Tieferlegung schon wesentlich härter.
Naja, was solls, geht halt nicht alles !

lg
Chris
4-0-7 17.02.2008, 18:31
Sieht klasse aus.

Vernünftig, dass du mehr auf Gesundheit achtest. Der Wagen steht auch so wie eine eins da!

Das Problem ist ja nur der Zwischenraum in den Radhäusern...das Chassi an sich ist ja auch so schon recht tief!
Mirko407 19.02.2008, 19:03
4-0-7 20.02.2008, 09:32
Sieht super aus!

Und wie fährt der sich? Spürbar härter geworden? Kann man noch über Bordsteine oder in Parkhäuser fahren? Denn dein Auto hat ja auch noch eine Lippe vorne dran, oder?
Perfection 20.02.2008, 20:55
235/45 R18 Pirelli SotoZero Winterreifen
407bruce 24.02.2008, 12:20
Hi,

also Bruce fährt ab Werk mit 235er Pirelli, die ich schon einmal wechseln musste weil sie eckig wurden, und im Winter auf 215er Winterreifen von Pirelli.

Die schmäleren Winterreifen fühlen sich besser, weil weicher, an. Unterschiede in der Optik sind wirklich nur marginal wahrnehmbar.
Und höhere Kurvengrenzgeschwindigkeiten habe ich auch nicht ausgetestet, da mir das zu teuer werden würde ....

Im Zweifel bleib bei den etwas schmäleren Reifen, ist bei nasser Fahrbahn mit Sicherheit besser. Und Pirelli kann ich nicht empfehlen!!!!

mfg
Werner