pelikan
16.10.2008, 12:29
Hallo,
muss ich bei meinem 407 2.0HDI (Laufleistung 120000km) die Kühlflüssigkeit wechseln?
Wie geht das ggf. und auf was ist zu achten.
Danke für die Antworten
Hallo,
muss ich bei meinem 407 2.0HDI (Laufleistung 120000km) die Kühlflüssigkeit wechseln?
Wie geht das ggf. und auf was ist zu achten.
Danke für die Antworten
so das ist nicht sehr schwer. ablassen ganz easy verschlussdeckel ab und den uternen schlauch ab kühler ab dann läuft es raus dann schlauch drauf und kühlwasser bis zum stehkrage aufkippen dann ist hinten an der spritzwand ein entlüftungspunkt (da wo die schläuche in den innenraum gehen) dort öffnen bis keine luft mehr kommt dann ist einer am wasserkasten (da wo der obere schlauch vom kühler drann geht) ist meist ne messig imbusschraube öffnen bis keine luft mehr kommt
motor an
und laufen lassen dabei wassertemp kontrollieren wenn er warm ist muss der obere schlauch vom kühler auch warm sein
warten bis die kühlerlüfter angehen und wenn er wieder kalt ist külwasser auf max auffüllen
und immer gucken das beim entlüften genug im behälter ist!
bei machen modellen braucht man zum entlüften einen speziellen trichter damit das klappt!!
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Doch noch eine Frage zur Notwendigkeit: bei keinem meiner früheren Autos war ein Routine-Wechsel der Kühlflüssigkeit vorgesehen. Ist das beim 407 anders oder ist das ein kursierendes Gerücht, dass die Flüssigkeit nach 120000km gewechselt werden muss?
Danke für die Antworten
Es kursieren auch Gerüchte, dass Alu-Kühler nicht korrodieren können. Aber genau das tun sie und verrotten von innen, wenn die Brühe ewig lange drin bleibt. Und dann gibt es Spezialisten, die für den ZK-Schaden richtig Geld hinlegen und nicht recht glauben wollen, wodurch er ausgelöst wurde.
Gruß - Spargel
laut wartungsplan und informationen auf der hp gibt es für die kühlflüßigkeit kein spezielles wechselintervall. abgesehen von einigen speziellen motoren.
es ist long live also alle 5 jahre!-
Noch ne andere Frage in diesem Zusammenhang:
ich muss ab und an (alle paar 5000-10000 km) Wasser nachkippen (jeweils ca 1l), d.h. irgendwo habe ich eine kleine Undichtigkeit im System.
Es gibt von Nigrin ein "Kühlerdicht", das lt. Produktbeschreibung für solche Fälle gemacht ist. Was ist davon zu halten?
das ist schon verdächtig evtl. könnte die wasserpumpe undicht sein die sieht man nicht ohne weiteres.
zum kühler dicht in manchen fällen hilfts aber wenn es die wasserpumpe sein sollte hilfts nicht. als: versuch macht klug
Ich habe vor vier oder fünf Jahren mit Bar Leaks (von ATU) einen Kühler abgedichtet. Das Zeug ist noch immer drin und der Kühler noch immer dicht.
In einem früheren Fahrzeug, das nur extreme Langstrecken lief und daher thermisch sehr belastet war, habe ich damit sogar für 90.000 KM eine marode Kopfdichtung saniert.
Es ist eines der ganz wenigen Mittel, das wirklich nichts verstopft.
Wenn allerdings die WaPu das Wasser verliert, bringt nur eine neue WaPu was.
Manchmal sind es aber auch ganz simple Dinge: Deckel vom Kühlwasserbehälter oder Dichtung vom Kühlmittelstands-Fühler.
Gruß - Spargel