Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Beimischung Biodiesel 2.0HDI FAP

pelikan 23.10.2008, 15:34
Hallo,

laut diversen Quellen (u.a. der Peugeot-FAQ, http://www.peugeot.de/dialog/faq/fra...q_frage&id=157) gibt es die Freigabe von Peugeot, die FAP-Motoren mit 30% Biodiesel-Anteil zu fahren. Allerdings ist dort die Einschränkung, dass die Freigabe nicht für eine eigene Beimischung gilt.

Meine Frage dazu: ist das "Quasi-Verbot" der eigenen Beimischung zur Absicherung von Peugout gegen Garantieansprüche, falls jemand die 30% Beimischung wesentlich überschreitet bzw. die Durchmischung im Tank nicht sichergestellt ist oder gibt es da einen echten technischen Grund dafür?

Klar ist, dass man beim eigenen Mischen im Fahrzeugtank zuerst den normalen Dieselkraftstoff tankt und dann erst den Biodiesel drauflaufen lässt. Vielleicht sollte man nach dem Tanken dann auch erstmal das Fahrzeug ein bisschen bewegen, damit sich der Tankinhalt gut durchmischt.
206driver 23.10.2008, 15:53
jap, ich würde sagen es gibt dieses "verbot", weil man den sprit als privatmann nicht so gut bzw. gleichmäßig mischen kann.

wenn du unbedingt b30 tanken möchtest, dann würde ich es mal bei den genossenschaften probieren. vielleicht haben die das ja.

im normalen handel ist das "maximum" an biodieselbeimischung 10% beim sog. b10 von avia.
allerdings heißt es dort :
Weit mehr als 2 Mio. Pkw können AVIA Diesel Bio+10 uneingeschränkt nutzen. Das sind alle Fahrzeuge, die eine Freigabe für B100 oder B30 besitzen, insbesondere Fahrzeuge von VW, Seat, Skoda und Audi der Baujahre 1996 bis 2004 sowie alle Fahrzeuge von Peugeot, sofern sie keinen Partikelfilter besitzen (Infos unter www.ufop.de).
Salesman 23.10.2008, 16:33
Ich würd es lassen !!

Kannst die Uhr nach stellen, dass FALLS es mal Motorprobleme geben sollte, der Hersteller sämtliche Kulanzen etc. von sich weisen wird !!

Zudem setzt sich der Filter schneller zu und Verbrauch steigt !!

Gruß