Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 SW 110 HDI FAP <---> Biodiesel ?

TomMunich 14.09.2005, 20:37
Hallo zusammen,

ich plane, mir nächtes Jahr den 307 SW 110 HDI FAP zu kaufen.
Nun zu meiner Frage. Ist der Wagen für die Benutzung mit Biodiesel freigegeben ?
Gegenargumente wie
- riecht wie Pommesbude :-?
- Bratfettfahrer :-?
...
bitte sparen... Ein einfaches ja oder nein würde reichen... :-)

Danke im voraus

Liebe Grüße aus München

Tom

----
Historie:
1994 - 1996 Peugeot 106 XND Black
1996 - 2000 Rover 214 Si British Racing Green
2000 - 2003 MGF 1.8i Platinumsilver / Chrom
2003 - today Rover 214 i Tahitiblue
Merlin123 15.09.2005, 06:21
TomMunich schrieb:
ich plane, mir nächtes Jahr den 307 SW 110 HDI FAP zu kaufen.
Nun zu meiner Frage. Ist der Wagen für die Benutzung mit Biodiesel freigegeben ?
Nein.
Fahrzeuge mit Partikelfilter von Peugeot können nicht mit Biodiesel betrieben werden, da die Filteranlage das nicht überlebt. (hab ich gestern erst irgendwo gelesen)
PremiumX 15.09.2005, 07:56
Kann ich Merlin nur zustimmen!! Ausserdem fördert Biodiesel Motorsterben!!
Und noch was:
[quote] TomMunich schrieb:
Gegenargumente wie
- riecht wie Pommesbude :-?
- Bratfettfahrer :-?
...
bitte sparen... Ein einfaches ja oder nein würde reichen... :-)

Danke im voraus
[quote]

Solche Sprüche wirst du hier nicht hören!!!!
Lawman 15.09.2005, 15:32
Ich habe einen neuen 206 HDi 110 FAP (oder wie der heißt) und habe den händler, der auch kfz-meister ist, mal nach rapsöl gefragt. er meinte, peugeot würe zwar behaupten, es sei kein problem, er würde aber davon abraten. zumindest jede 3. tankfüllung sollte "richtiges" diesel sein...
Mucker 15.09.2005, 21:05
Tach,

die Motoren werden ja nicht für Biodiesel oder Rapsöl, oder Pommesbudenfett oder Salatöl gebaut.
Es sind keine fettlaufenden Heizöltrecker mehr wie vor 20 Jahren, sonder hochempfindliche Hightech-Geräte, welche mit Drücken um 2000 Bar arbeiten.
Deshalb würde ich dringend von der Verwendung von Diesel-Erstzstoffen abraten. Wer weiss, was da bei 2000 Bar in der engen Düse passiert...
TomMunich 15.09.2005, 21:33
Hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, solche sinnvollen Antworten... :-D
Ich wollte es nur wissen, um dieses Detail in meine Kalkulation einzubeziehen, die meine Frau überzeugen soll... :lol:

Thanx a lot
Tom
TomMunich 15.09.2005, 21:35
Mucker schrieb:

[...]
oder Pommesbudenfett oder Salatöl
[...]

Ich möchte Biodiesel auch nicht mit Salatöl vergleichen...
Da is ein bisserl mehr drin als nur reine Pflanzensäfte, hab ich mir erklären lassen...

Tschö Tom
Mucker 18.09.2005, 20:05
TomMunich schrieb:
Mucker schrieb:

[...]
oder Pommesbudenfett oder Salatöl
[...]

Ich möchte Biodiesel auch nicht mit Salatöl vergleichen...
Da is ein bisserl mehr drin als nur reine Pflanzensäfte, hab ich mir erklären lassen...

Tschö Tom

Du glaubst garnicht, was die Leute so alles verfeuern wollen...
Antidote 18.09.2005, 20:42
Auch mein Händler hat kategorisch Bio-Diesel "verboten" - wenn ich denn schnell kostspielige Reparaturen wollte, solle ich es ruhig probieren 8-)

Außerdem zu dem Thema mal 'ne dumme (?) Frage:
mit Bio-Diesel soll der Verbrauch angeblich etwas höher liegen. Frißt das, falls es stimmt, nicht den Preisvorteil?
HDI_135 19.09.2005, 09:18
Hallo Tom,

vergiss das "Frittenöl" :-D . Wenn Du deine Frau überzeugen willst, lass sie eine Probefahrt machen!

Habe seit 2 Wochen den HDI FAP 135 Break. Bei der Probefahrt ließ ich sie auch fahren, habe dann aber betteln müssen, auch noch mal fahren zu dürfen!

Der Verbrauch liegt momentan zwischen 6,4 und 6,7 Litern bei normaler Fahrweise. Das hatte mein alter 306 TD auch.

Vile Spaß mit dem 307

Gruß
Rolf