Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Öl/Filterwechsel bei 307 SW HDI 110 FAP - Neuling

Unbekannt 26.09.2007, 19:53
Hallo!

Habe einen Peugeot 307 SW 1.6 HDI 110 FAP (Dieselfahrzeug) und würde gerne selber Öl und Ölfilter wechseln.

Laut Service-Handbuch darf man nur 5W-40 Öl einfüllen, das ist bei Forstinger kaum zu erhalten, bis auf eine Billig-Marke.

Hab mir jetzt das Castrol EDGE Sport 0W-40 gekauft. Kann man das e nehmen?

Die Details zum Öl:
API SM/CF
ACEA A3/B3/B4,C3

Wie funktioniert das mit dem Ölfilter wechseln? Ich kenne nur diese alten Patronen, die man einfach rausgeschraubt und ne neue reingeschraubt hat.

Bei meinem Peugeot hab ich jetzt so einen Filter und einen Dichtungsring bekommen, weiß noch nicht genau was ich damit tun soll???

Vielleicht kann mir das jemand von euch bitte erklären?

Weiters frage ich mich, wie ich überhaupt soweit komme, da so ein Unterbodenschutz unterhalb vom Motor angebracht ist. Kriegt man den leicht runter? Muss man da nur die großen Schrauben lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Muss erst Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln.

Lg Thomas
Emma 26.09.2007, 21:24
Service-Handbuch noch mal gründlich nachlesen (hinten bei Schmiermittel), bin mir fast sicher, das du noch 5W30 fahren darfst. Die Ölsorte, 0W40, die du gekauft hast, ist glaube nicht zugelassen. Rußpartikelfilter !!!
Unbekannt 27.09.2007, 19:36
Hallo!

Habe das Servicehandbuch gelesen.

5W-30 darf man nicht einfüllen, steht bei den Ausnahmen dabei.

Da steht man soll 5W-40 einfüllen.

Das man 0W-40 nicht einfüllen darf steht nicht dabei. Erfüllt 0W-40 nicht alle Anforderungen, die auch das 5W-40 erfüllt, ist nur eine Spur besser?

Wieso glaubst du geht das nicht wegen dem Rußpartikelfilter? Kenn mich da aber auch nicht so aus.
Emma 27.09.2007, 20:31
Freigegebene Ölsorten:
ESSO
Land Deutschland Motor-Typkennzeichen Ölsorte
4HY-8HX-8HZ-A9A-AAA-D8A-D8B-D9B-DHW-DHX-DHY-DJY-DJZ-P8C-RHV-RHW-RHY-RHZ-T8A-T9A-THX-THZ-VJY-VJZ-WJY-WJZ ULTRA DIESEL 10W40 CF B3-ULTRON DIESEL 5W40 CF B3-ULTRA 5W30 B1 (*)

TOTAL
Land Motor-Typkennzeichen Ölsorte
Frankreich
4HY-8HX-8HZ-A9A-AAA-D8A-D8B-D9B-DHW-DHX-DHY-DJY-DJZ-P8C-RHV-RHW-RHY-RHV-RHZ-T8A-T9A-THX-THZ-VJY-VJZ-WJY-WJZ ACTIVA7000 DIESEL 10W40 CF B3-ACTIVA9000 DIESEL 5W40 CF B3-ACTIVA9000 5W30 CF B1 (*)

WICHTIG : Die Energiesparöle 5W30 und 0W30 dürfen nicht in Motoren vor Modelljahr 2000 verwendet werden .
Für Fahrzeuge ohne Wartung bei 15000 km bzw. 10000 Meilen ( Dieselmotor(en) ) ; Für Fahrzeuge ohne Wartung bei 20000 km bzw. 12000 Meilen ( Dieselmotor mit Direkteinspritzung HDI ) : Ausschlieβlich die empfohlenen Ölsorten ACEA-A3 oder andere Ölsorten mit gleichen Eigenschaften verwenden .
Wenn die empfohlenen Ölsorten oder gleichwertige Öle nicht verfügbar sind, können auch schlechtere Ölqualitäten verwendet werden; dies bedingt jedoch besondere Wartungsintensität :

* 10000 km (6000 Meilen) ( Dieselmotor(en) )
* 15000 km (10000 Meilen) ( Dieselmotor mit Direkteinspritzung HDI)

HINWEIS : Die empfohlenen Öle erfüllen höhere Anforderungen als jene der Normen ACEA-B3 .
Beispiel : ULTRON 5W40 CF B3 :

* Marken-Typ : ULTRON
* Viskositätsbereich : 5W40
* Norm API : CF
* Norm ACEA : B3
206driver 28.09.2007, 14:09
thommyusa schrieb:
Hallo!
Habe das Servicehandbuch gelesen.
5W-30 darf man nicht einfüllen, steht bei den Ausnahmen dabei.
Da steht man soll 5W-40 einfüllen.
Das man 0W-40 nicht einfüllen darf steht nicht dabei. Erfüllt 0W-40 nicht alle Anforderungen, die auch das 5W-40 erfüllt, ist nur eine Spur besser?
Wieso glaubst du geht das nicht wegen dem Rußpartikelfilter? Kenn mich da aber auch nicht so aus.
ich hab den gleichen motor und der wird seit 85tkm mit 5w30 befüllt! das total ineo ecs 5w30 ist sogar ne besondere empfehlung für die hdis mit fap

das handbuch ist ja leider nicht so ganz deutlich. das hängt aber wohl vom handbuch ab. mein händler hat mir mal die entsprechende seite aus nem neueren gefaxt und da stehst genau so drin wie in der servicebox

freigegeben sind : 5w40, 10w40 und 5w30 c2

wenn du ne preisgünstige alternative beim öl suchst, kann ich dir das TITAN GT 1 PRO C-2 SAE 5W-30. 4liter kosten 32,80?
Kulle 28.09.2007, 16:19
Hallo Thomas,

wenn Du keine Ahnung hast, dann laß den Ölwechsel von einer PUG-Vertragswerkstatt machen!!!

Kulle
Unbekannt 29.09.2007, 19:23
Hab das Öl jetzt zurückgegeben und das Geld zurückbekommen.

Habe bei Peugeot nachgefragt und die sagten mir, dass ich das 0W40 nicht einfüllen darf, sondern nur die 3 Sorten die du mir genannt hast.

Nachdem mein Peugeot 307 auch ne Rückrufaktion hat (habe ich gestern erfahren, wie ich mir Wischerblätter kaufen wollte), lasse ich den Ölwechsel auch gleich bei Peugeot machen.

Wollte den Ölwechsel selber machen, weils mich interessiert hat. Wenn ich nie anfange was selber zu machen, werde ich mich nie auskennen.

Danke für eure Antworten.

lg Thomas
Kulle 30.09.2007, 11:53
Hallo Thomas!

Hab mal ne Frage, bist Du wegen der Rückrufaktion angeschrieben worden oder hast Du es von der Werkstatt erfahren? Sind denn die betroffenen Seriennummern in den Werkstätten schon bekannt?
Ferner würde mich interessieren was Du für die Wischerblätter in der PUG-Werkstatt bezahlt hast. Ich hatte nämlich das gleiche Problem und hab sie übers Internet sehr preisgünstig erworben.

Gruß Kulle
Unbekannt 01.10.2007, 15:40
Hallo!

Nein, ich bin nicht wegen der Rückrufaktion angeschrieben worden. Mein Händler hat sich NICHT bei mir gerührt.

Ich war in einer anderen Peugeot-Werkstatt und die brauchte meine Fahrgestell-Nummer um die Scheibenwischer zu bestellen.

Und wie sie dann meine Fahrgestellnummer eingegeben hat, hat sie mich gefragt, ob ich schon auf die Rückrufaktion bzgl. ESP+ABS angesprochen wurde?

Habe heute (jetzt gleich) nen Termin, wo der Chef irgendwas nachschaun möchte um das richtige Teil zu bestellen.

Weiß noch nicht, was die Wischer kosten werden, Peugeot Wien sagte 60 EUR aber das kann ja wohl nicht ihr Ernst sein.

Brauche außerdem nur den linken (größeren) Wischer, der andere ist noch ok.

Wo hast du einen herbekommen und was für einen hast du bestellt?

lg thomas
Kulle 01.10.2007, 16:40
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Ifo.(Rückrufaktion).
Die Wischerblätter gibt es immer nur im Doppel, mit den Preis von 60,00 Euro liegst Du noch ganz gut in der Mitte. Ich hatte Preisangebote bis 77.00 Euro. Habe sie mir daraufhin über eBay für 36.85 Euro, einschl. Lieferkosten bestellt. Es handelt sich um die Wischerblätter aerotwin von Bosch Nr. 596 S o.ä., allerdings für meinen 307 SW Bj.01/05 Benziner 110 PS.
Bitte schau mal im Forum nach, da habe ich es ausführlich unter "Scheibenwischerblätterwechsel" im August oder September 2007 beschrieben.

Kulle