Snickery
22.09.2005, 21:18
Hallo Forummitglieder,
ich besitze einen 307 SW HDI 110, Bj 06/2004. Mein Händler hatt mir zusätzlich bei Kauf dieses KFZ`s einen Tempomat mit der Bemerkung, das dieser Hebel nur ca 50 ? kostet , dazu geschenkt. Die Software kann in der hauseigenen Werkstatt aktiviert werden. Ich sagte :" Vielen,vielen Dank!"
Dem ist allerdings nicht so!!! Programmdiagnose: Nicht aktivierbar!!!
Bin darauf zur 2. Peugeotwerkstatt (mit anderem, älteren Computersystem) gefahren und probiert! Wieder keine Chance!! Ich habe nun einen Hebel im Auto, andem ich nur meine Duftbäumchen hängen kann. :-? :-? :-? Ich wollte dasgleiche auch in Frankreich probieren, aber dort kam nur die Antwort:" Isch abe swei Kinderr und möschte nischt in Gefängniss! (Übersetzt: Ich habe 2 Kinder und möchte nicht in den Knast!). Aha, Frankreich weiß auch Bescheid!!!! :-x :-x :-x Nach langer Rechere habe ich erfahren, das viele Peugeot-Verkäufer ihren Kunden einen Tempomat angeboten haben (so als kleines Zucker`l) und diese in ihrer Werkstatt einbauen ließen (Preis des Hebels ca 30 - 50 ?). Aktiviert wurde dieser über das Programm ihrer PC`s. Also Gesamtpreis 30-50 ?!!! Peugeot verkauft diesen Tempomat allerdings für 250?!!! Das hatt Peugeot "spitz" gekriegt und deshalb die Software geändert und für bestimmte Modelle und Motorisierung gesperrt. Beim Versuch meinen Tempomat zu aktivieren, verlangt die Datenbank von Peugeot meine Fahrgestellnummer und überprüft anhand dieser Daten, ob eine "regulär" nachgerüstete Anlage (250 ?) oder ein von Werk aus eingebauter Tempomat vorhanden ist.
Das hieß für mich!!! Nein!!!!
Peugeot will somit verhindern, das "ihre offiziellen" Werkstätten die Tempomaten nicht "verschenken" oder unter dem regulären Preis verkaufen.
Also aufgepasst , falls Ihr `nen 307 er kauft und euch der Händler sofort einen Tempomat "als kleines Geschenk" anbietet. Erst abklären ob es möglich ist ,diese zu aktivieren und gegebensfalls dies auf euren Kaufvertrag vermerken lassen. Somit ist er verpflichtet euch (egal ob 50 ? oder 250?) einen funktionierenten Tempomat einzubauen. Soweit ich erfahren konnte, ist diese Software für mein Modell schon seit ungefähr 2 Jahren gesperrt. Will mir demnächst einen 307 SW HDI 135 kaufen und probier das gleiche nochmals. Jedenfalls steht diesmal "das kleine Geschenk" im Kaufvertrag!!!! :-D :-D Falls jemand weiß wie man diese Software knacken kann, soll mir kurz schreiben! :-) :-) Ist bestimmt hilfreich für alle "geprellten" 307 SW Fahrer. Ansonst bin ich sehr zufrieden mit meiner Karosse!!!!
Tausend Dank an alle, für die hoffentlich zahlreichen Antworten! :lol: