Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Kühlwassser ablassen und entlüften 2,0 110 HDI FAP

realpower 01.01.2009, 18:47
Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich bei meinem 2,0 110 HDI FAP (107 PS) die Kühlflüssigkeit komplett ablassen kann und anschließend entlüfte?

Es geht um folgendes das gute Stück verliert Kühlwasser und so häufig wie nun nachgefüllt wurde stimmt die Mischung auf keinen Fall mehr.

Vielleicht kann mir auch jemand helfen bei meinem Problem mit dem Kühlwasserverlust. Meiner Meinung nach kommt der Verlust in der Nähe des Ausgleichsbehälters zustande. Nun hab ich schon alle Schläuche usw abgetrocknet kann aber noch immer nichts finden warum er da verliert. Nur was mir auffällt wenn ich Kühlwassernachfülle sind um den Deckel rundherrum stets Wasserspritzer. Kann man durch einen defekten Deckel auf 100km etwa einen Liter Wasser verlieren?
Zudem hält der Deckel ja auch den Druck zumindest ein wenig denn wenn ich ihn bei warmen Motor auffschraube um Wasser nachzufüllen ist immer Druck drauf und das Wasser steigt wieder ein Stück nach oben.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Chris
realpower 03.01.2009, 12:20
Kann mir denn hier keiner sagen wo die Entlüftungsschraube bei dem Auto sitzt? Ist echt wichtig habe momentan massig Luft im System und weiß nicht wie ich entlüften soll!

Gruß Chris
dididima 05.01.2009, 11:32
Hallo realpower,

etwas ist unschlüssig. Wenn Du Druck im Kühlsystem hast, wie können um den Deckel herum Spritzer sein?

Wie sieht es mit dem Öl aus? steigt da nicht zufälligerweise der Pegel?

Wie ist die Motortemperatur? Vielleicht ist die Kopfdichtung durchgebrannt.

Das Wasser kann man, glaube ich, unten am Kühler ablassen. Es gibt da ein Ventil, wenn nicht den Schlauch vom Kühler abdrehen und den Deckel von dem Ausgleichsbehälter runter. Das System muss normalerweise nicht entlüftet werden. Entlüftung erfolgt über Ausgleichsbehälter (Min-Pegel beachten). Wenn der Pegel im Behälter unter der Min steht, so kann die Luft in System eingesaugt werden.

Gruss
realpower 05.01.2009, 17:22
Hallo,

momentan steht er in der Werkstatt und ja es scheint so als sei die Kopfdichtung bei 75000km durch.
Er hat zwar kein Öl und Wasser gemischt aber sobald er warm war und man Ihn gefahren ist hat er das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.

Gruß Chris
zitrone 06.01.2009, 17:44
kannst ja mal den deckel vom kühlflüssigkeitsbehälter aufmachen und an dem dampf der da möglicherweise rauskommt (wenner gelaufen hat) etwas schnüffeln.
wenns nach abgasen riecht is die kopfdichtung aufjedenfall durch.
realpower 06.01.2009, 18:38
mit aufmachen wenn ergelaufen ist war nix mehr. Sobald er ein bisschen warm war und über Standgas bewegt wurde wurde das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Und der Druck der da zuviel war kann ja eigentlich nur von einer defekten ZKD kommen. Nu hoffe ich nur das der Kopf keinen Riss hat.

Gruß Chris
comfortman 10.04.2009, 17:58
Hi, hatte/habe das gleiche Problem.Habe den Ausgleichsbehälter mal dabei erwischt, wie er voll bis oben hin war, als ich auf einem Rastplatz hielt. Habe ZKD wechseln lassen, allerdings Problem immer noch da(Kopf wurde abgedrückt und war angeblich ok). Mir ist allerdings was merkwürdiges aufgefallen: Wenn die Klima aktiviert ist, drückt er mir nix mehr raus, im Eco Modus allerdings gehts wieder los, kann mir das nicht erklären!