Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Biodiesel-zusatz

Antidote 05.04.2006, 22:01
Da hier anderswo aktuell die Frage der Zugabe von Zweitaktöl diskutiert wird, stelle ich mir die Frage, wie eine andere (zwangsweise) Zugabe zu werten ist:

Biodiesel soll ja zwangsweise zu einem gewissen Prozentsatz dem Diesel zugesetzt sein. Für reinen Biodieselbetrieb gibt's ja von Peugeot keine Freigabe.

Kann die derzeitige geringe Zwangsbeimischung dem Spritsystem/Motor/FAP schaden????

Ups, das sollte eigentlich zum Smalltalk :-(
Bitte verschieben
Seven_709 09.04.2006, 22:55
Hallo Antidote,

unter Vorbehalt meiner lückenhaften Kenntnisse:

Das Problem mit Biodiesel, oder auch RME - Raps-Methyl-Ester, ist die Tatsache, das RME agressiver ist als Diesel. Es gibt bei reiner Zugabe, also 100% Biosprit, schädliche Einflüsse auf alle Kunstoffteile mit denen der Sprit in Berührung kommt.

Des Weiteren wird durch RME wohl auch die Schmierfähigkeit weiter herabgesetzt => siehe auch 2-Tak Öl Diskussion ;-)

Was die derzeit aktuellen Anteile von RME im Diesel von ich glaube 5 ~ 10 Prozent angeht ... Da kann man sich nur darauf verlassen, daß sich Autohersteller, Mineralölkonzerne und Gesetzgeber sich auf einen technisch akzeptablen Prozentsatz einigen ...

Interessant fand ich eine "Nebenbemerkung" in einem Forumsthread zu dem Du kommst, wenn Du den ganzen Links zum Thema 2-Takt Öl folgst.

Sinngemäß ging es darum, daß bei den sog. Premiumdieseln kein RME drin ist, aber Anteile von künstlich synthetisiertem "Diesel". Dieser Sprit wird in, ich glaube es war Malaysia hergestellt und ist zur Zeit günstiger als normaler raffinierter Diesel. Kein Wunder das der Premiumsprit teuerer ist :-D

Ich habe dazu auch den Löwendoktor meines Vertrauens befragt. Fazit: Premiumsprit ist Humbug

mfg
Seven
Seven_709 10.04.2006, 20:04
Noch ein Nachtrag:

So wie ich gehört habe, soll im August die Steuervergünstigung für Bio-Diesel fallen. Dann wird der Saft wahrscheinlich erstmal kräftig im Preis steigen.
Redshift 14.04.2006, 21:51
Hi,

und die offizielle Peugeot-Aussage dazu:

Biodiesel pur: Nein, max. 30% Zugabe erlaubt, siehe hier: PUG-FAQ zu Biodiesel
Toll, dafür massiv erhöhter Wartungsaufwand, auch ohne Steuerbefreiung wahrscheinlich nur für notorische Vielfahrer lohnend, wenn überhaupt...

"Normaler" Diesel mit RME-Beigabe: Unbedenklich, weil geringe Konzentration, siehe hier: PUG-FAQ zu normalem Diesel
Man bemerke die vorsichtige Ausdrucksweise im Text bevor ganz zum Schluss die Absolution erteilt wird. Wir dürfen vermuten, dass die Texte bei Peugeot auch durch die Rechtsabteilung gegangen sein dürften ;-)

Viele Grüße,
Redshift