Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Falsche Kühlflüssigkeit nachgefüllt?

Dima 09.10.2011, 16:37
Hallo Leute,

heute morgen warum auch immer Warnmeldung beim Motorstart: Kühlflüssigkeit Stand Niedrig. Ein Blick in den Motorraum bestätigt dies, Kühlflüssigkeit weit unter dem Minimum. Werde dies die nächsten Tage weiter verfolgen, vielleicht stimmt dort was nicht.
Habe dann an der nächsten Tankstelle Kühlmittel gekauft. Farbe ROT. Habe den Verkäufer gefragt, er sagte ich kann das mit allen anderen Mitteln die bereits drin sind mischen. Gut, geglaubt und gemacht. Grade lese ich im Internet, dass man das Rote auf keinen Fall mit anderen Mitteln mischen soll.
Ich weiß, dass ich früher immer bisschen grüne Flüssigkeit nachgefüllt hatte. Heute beim Nachfüllen, der halbe Centimeter der noch im Reservoir drin war, war komplett durchsichtig, das weiß ich.
Also habe ich jetzt recht viel vom Roten nachgekippt, aber mir ist klar, dass die Flüssigkeit die bereits drin war, ja noch in den Leitungen/System noch vorhanden war.
Soll ich jetzt schnellmöglichst das Kühlsystem reinigen lassen und neu befüllen????

Danke für die Tipps!
308driver 09.10.2011, 16:51
hay, also Rot darf man nicht mischen wie du schon schreibst, Blau und Grün kann man mischen desweiteren schütte ich das zeug nur 1 zu 1 gemischt mit destilierten Wasser nach.
ob du aber nun das kühlwasser wechseln musst kann ich dir auch nicht sagen
Leoni 10.10.2011, 13:28
Hi Dima,
die Farbe sagt nicht immer etwas über richtige oder falsche Kühlflüssigkeit aus. So ist bei Citroen der rote Kühlfrostschutz das was bei Peugeot das blaue oder grüne ist. Heißt: Du müsstest eher wissen, ob Dein Wagen silikatfreies oder nicht bzw. welches auf Glykolbasis braucht bzw. was Du dort rein gekippt (silikatfrei oder nicht) hast. Aber wie 308driver schon richtig erwähnt, solltest Du immer 1:1 mit Dest.wasser mischen. Sonst hast Du irgendwann Pudding statt Flüssigkeit im Behälter...
LG, Leoni
Dima 26.10.2011, 23:18
Hallo Ihr Beiden!

Danke für die Infos. Ich habe auf der Flasche nachgeschaut: Silikatfrei. Werde mal schauen, ob ich diese Flüssigkeit bei meinem 407 verwenden darf.

Viele Grüße,

Dima
Roland 27.10.2011, 09:59
Hallo Leute!

Ich schreib mal einfach in diesem Thread weiter:
Ich wollte gestern meinen Kühlerfrostschutz prüfen und hab gesehen, da fehlt schon so viel, dass der Augleichsbehälter schon fast leer ist.
Das, wass ich im Behälter noch erkennen könnte, ist eine gelb-bräunliche Flüssigkeit.

Was kann ich denn da einfüllen?

Ich hab von meinem 405er noch ein grünes rumstehen, ginge das auch?

Ist ein 2.0HDi 136 FAP aus 09/2006

Danke für die Hilfe!

mfg roland
stechuskaktus 27.10.2011, 10:30
Erstmal muss man damit anfangen dass da weder rot noch lila, auch kein grün oder blau drin ist, sondern gelb
War bei mir so, 2L HDI BJ 2004 (später weiß ich nicht, kann sein dass die Farbe und Art gewechselt wurde), richtig honig-gelb, wie frisches Motoröl.
Und was nimmt man da ? Es gibt die Farbe nicht zu kaufen, selbst Peugeot hat keine im Verkauf mit der Farbe
Gut heißt "lebenslänglich haltbar" aber einmal verschwand bisschen und nur Wasser nachfüllen war mir zu doof und außerdem sind da Stoffe drin die auch nicht mit der Zeit besser werden, da kann man ja nach 160 000 km mal Liter alter Suppe absaugen und neues zur Erfrischung rein geben, nicht so gut wie Komplettwechsel aber besser als nichts.
Also habe ich silikatfrei und lila * genommen, vorher habe ich paar Händler gefragt, allen spuckte die PC-Liste was anderes aus, ja toll nicht wahr. Also wie gesagt Silikatfrei und lila als Zugabe ist drin, schon 20 000 km und irgendwie läuft es, wäre was grundlegend falsch, hätte ich wohl Probleme.

*- um genauer zu sein: Ravenol mit G012Plus (angeblich mit allen mischbar)Freigabe. MAN 324 SNF, MTU MTL 5048, MB 325.3 ... da steht noch mehr aber egal. Artikelnummer 410110, roter Verschluss.
Roland 27.10.2011, 11:31
Hallo,

Ich denke ma, dass man da gar nicht so viel falsch machen kann. Im Grunde muss es ja nur destilliertes Wasser mit Frostschutz sein.
Und wenn man nur 2-3l nachkippt, dann wird sich das ja so vermischen, dass man sowieso nichts merkt.

Also soll ich silikatfrei nehmen. Gibts sonst noch was zu beachten?

mfg roland
merlin99 27.10.2011, 11:48
Steck auch in dem Problem : Honig-gelb. Werde erstmal nur destiliertes Wasser nachkippen da es auf cca -32-37 ausgelegt war, wenn ich max 0,5-0,7 L Wasser nachfülle, sollte der Wagen im Winter durchkommen
stechuskaktus 27.10.2011, 13:03
Gibts sonst noch was zu beachten?
Da G12+ mit allen mischbar sein soll, einfach in Zukunft immer nur dieses nehmen, für jedes Auto, da muss man sich nicht von der Farbe abschrecken lassen oder sonst noch was beachten, also auch nicht was bereits drin ist.
matt808 27.10.2011, 16:33
Hallo,

da ich erst kürzlich selbst die Kühlflüssigkeit bei meinem 307 1.6er Benziner gewechselt habe und ich mich vorher dementsprechend informiert habe, kann ich hoffentlich etwas Nützliches zu dem Thema beisteuern.

1. KEIN destilliertes Wasser einfüllen!

Laut mehrheitlicher Meinung im Netz keine gute Idee, da sehr aggressiv, etc., wird auch von BASF (Glysantin) nicht empfohlen. Dort steht: Nur bei ganz hartem Wasser Mischung aus dest. Wasser mit normalem Wasser herstellen.

Im Normalfall wird wohl mit Leitungswasser gemischt bzw. nachgefüllt, es gibt aber noch einen Trick, wenn man den Kalkgehalt etwas reduzieren möchte:
Wasser aufkochen, abkühlen lassen und mit drei Kaffeefiltern ineinander filtern.

2. welches Kühlmittel / unterschiedliche Farben

auf jeden Fall bei PSA und den meisten anderen Herstellern: NUR silikatFREIE Mittel benutzen (zumindest ab 1993)!!!

Farben:

Vorsicht! PSA weicht z.T. vom bekannten Farbschema ab!

In meinem 307 war eine blaue Flüssigkeit drin, im C4 ist sie auch blau. Im 407 ist sie gelblich. Es gibt also auch hier Unterschiede, vielleicht liegts am Produktionsort (Sochaux vs. Rennes).

Kühlmittel:

In den Anleitungen stehen meist mehrere freigegebene Kühlmittel: Neben den Namen Procor und Revkogel liest man den bekannten Markennamen Glysantin G33.

G33 ist sozusagen die Extrawurst für PSA und unterscheidet sich vom normalem G30 hauptsächlich durch die Farbe und dadurch, dass es das 33er nicht in der handlichen 1,5 Literflasche gibt.
Ich habe in einem Citroen-Forum gelesen, dass das violett-rosa-farbene G30 selbst in vielen Citroen-Werkstätten verwendet wird. Bei mir tut es jetzt auch seinen Dienst.

G12 plus ist der VW-Name für das G30 und müsste also auch funktionieren.

Grüße

matt808

PS

Hier zwei Links, die noch etwas Licht ins Dunkel bringen dürften ...

motor-talk

andre-citroen-club