Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Warnung wegen Additivstand

Flipsen 02.08.2014, 20:44
Hallo Zusammen!

Der Boardcomputer des 407ers zeigt an, dass der Additivstand zu niedrig ist.
Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus und habe mich vorab schonmal u.a. in diesem Forum über die Fehlermeldung informiert.
Ich habe gelesen, dass das Additiv für einen Reinigungsprozess des Dieselrußpartikelfilters benötigt wird und sich dieser ohne das Additiv immer mehr zusetzt.
Die Meldung ist vor etwa 500 km aufgetaucht. Momentan bin ich unterwegs und müsste noch eine Strecke von ca 300 km fahren um das Auto zurück zu bringen, wo es dann auch demnächst in die Werkstatt gebracht wird.

Nun frage ich mich, ob ich diese Fahrt ohne Bedenken antreten kann, oder ob ich schlimmere Folgeschäden befürchten muss. Da das Nachfüllen etwas aufwändiger ist, würde ich es ungern unterwegs bei einer x-beliebigen Werkstatt machen.

Habt ihr da vll. schon Erfahrungen gemacht? Gibt es dazu womöglich irgendwelche gesetzlichen Regelungen an denen man sich orientieren kann?

Viele Grüße
BlueLion407 02.08.2014, 21:45
Niedrig heißt ja nicht alle.
Meines wissen wird das Additiv nach dem Tanken automatisch dem Dieseltank zugeführt d.h. nach jedem Tankvorgang nur einmal.
Aber es kann natürlich nicht schaden daheim eine Werkstatt aufzusuchen.
206driver 02.08.2014, 22:01
Wenn die Meldung kommt, sollte man noch knapp 1.000km fahren können.

Das Additiv wird dem Kraftstoff im Verhältnis zur getankten Menge zugefügt.
Mennie 03.08.2014, 09:43
Hallo Flipsen,

ich hab den Additivtank gerade wieder aufüllen lassen. Ist nix kompliziertes, der Behälter wird abgeschraubt, Stecker gelöst und er bleibt am Schlauch hängen. Das Additiv wird einfach über einen Adapterschlauch eingefüllt (3 Liter), aber das Zeug ist nicht ganz billig. Zum Schluß wird dem Steuergerät noch "erzählt", das der Behälter wieder voll ist - also die Fehlermelung gelöscht.

Gruß
Mennie
206driver 03.08.2014, 10:03
Die Kosten sollten bei knapp 120€ liegen.
merlin99 03.08.2014, 20:05
Wenn die Melding kommt, ist noch fuer 6x mal Volltanken drin und wird auch genutzt. Additiv wird immer wie fuer eine Volltangung zugemischt, auch wenn nur halb getankt wird...

Ggf. messen die neuen Modelle schon besser, aber 407 noch nicht, sofern mein Wissen richtig ist.
206driver 04.08.2014, 05:52
Die Angabe halte ich für falsch. Das Additiv wird immer im Verhältnis zur getankten Menge hinzugefügt. Ansonsten wäre die Konzentration im Kraftstoff ja nicht konstant.
merlin99 04.08.2014, 07:23
Hab die Logik von dem Additiv-Rechner nie gesehen, jedoch koentte nach deiner Sicht nie passieren dass das Additiv zu frueh weg ist, und es passiert. Das mit 6x mal Tanken stand aus ServiceBox Unterlagen.
Leon² 04.08.2014, 07:41
Steht in der Betriebsanleitung vom 407er dazu nichts? In der Anleitung vom aktuellen 308er steht dass man bei erscheinen der Meldung noch weitere 2400km fahren kann.
206driver 04.08.2014, 08:01
Du solltest du Anleitung aufmerksamer lesen. Diese 2.400km beziehen sich auf Adblue bei den neuen Euro 6 Dieselmotoren.
Mit dem Kraftstoffadditiv Eolys, dass beim Partikelfilter eingesetzt wird, hat das überhaupt nichts zu tun.