Peugeot 407 Forum
Vialle Autogas Probleme?
Hallo Forum,
seit Ende Mai habe ich meinen 407SW 2.2 auf Autogas laufen (Vialle).
An und für sich ohne Probleme, ausser das die Tankanzeige total spinnt und der eingebaute Gastank nur 36Liter Nutzinhalt hat.
allerdings habe ich letzte Woche, zum ersten mal, die Karre richtig getreten und bei 5200U/min ruckeltes beim Beschleunigen.
Auf Benzin läuft er ruhig bis Drehzahlbegrenzung.
Ausserden kommt es mir so vor, als dauere es jetzt viel länger dauert bis beim Starten auf Gas umgeschaltet wird.
Sonst ca. 400m jetzt ca. 1km. OK es ist auch kälter, aber eigentlich sollte die Temperatur doch bei der Flüssigeinspritzung nicht viel ausmachen?
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit einer Vialle Anlage gemacht?
Der Umrüster ist leider nicht 'Um die Ecke', sonst wäre ich sicher schon hingefahren.
Gruß
HF
Halle Farmi,
das sollte eine Vialle-Anlage nicht tun; unsere läuft jetzt 50.000 Km ohne Probleme, auch beim Vollgas-Beschleunigen.
Unser Tank fasst netto 50L und die Reserveradmulden sollten bei SW und Coupe gleich sein oder?
Tel.: kann Dir sicher unser Umrüster Tobias Meyer Tel.: 05407/860466 weiterhelfen.
mfg
Werner
Vielleicht helfen Dir die Tips:
1. Proplem Tankanzeige:
Du brauchst für dieses Modell einen Tankfopper ! Er trennt praktisch den Benzintankinhalt und den Gastankinhalt. Ansonsten weißt Du ja nie, vieviel Benzin wirklich im Tank drin ist.
2. Umschalten in Gasbetrieb
Die Anlagen sind eigentlich so eingestellt, das der Motor erst ab 40° Motortemperatur in den Gasbetrieb umstellt. Bei kälteren Außentemperaturen dauert es natürlich etwas länger.
3. Ruckeln bei ca. 5200 U/min
kann vorkommen, denn der Verdampfer wird es wahrscheinlich nicht schaffen, so eine hohe Leistung mitzugehen. Es kommt z.B. vor, bis 4000 U/min OK, danach schaltet er teilweise sogar in den Benzinbetrieb um. In dieser Phase kommt es dann zum ruckeln.
PS: Wer sich eine Gasanlage einbauen läßt, sollte auch etwas sinniger Fahren. Höhere Temperaturen ! Wenn Du heizen willst, schalte Sie lieber ab !
Hallo Emma,
zu Deinem Kommentar muss ich einiges klar stellen:
Tankfopper wurden hier schon mehrfach diskutiert und stellen nicht die Lösung dar; funktionieren nicht korrekt mit dem BUS-System von Peugeot. Meiner liegt ausgebaut hier bei mir herum.
VIALLE-Anlagen haben keinen Verdampfer, sondern spritzen das verflüssigte LPG direkt ein.
Zurückhaltung beim Fahren ist nicht angesagt; mit der VIALLE-Anlage hat man je nach Motor mehr Leistung als mit Benzin und die kann man auch nutzen.
Gruß
Werner
Das könnte dich auch interessieren: