Peugeot 407 Forum
Probleme mit der Servolenkung beim 407
Hallo Leute,
ich habe in der letzten Zeit das Gefühl, daß die Servolenkung bei meinem 407 HDI nicht mehr so leichtgängig arbeitet wie vorher.
Kurzzeitig verhärtet sie sich auch, was bisher allerdings nur bei Schritt- bzw. langsamer Geschwindigkeit der Fall war. Dieses Phänomen taucht allerdings nur sporadisch auf, sodaß ich es der Werkstatt nur schildern, aber nicht vorführen kann. Ich befürchte nur, daß diese Schwergängigkeit auch bei hohem Tempo auftreten könnte und dann unter Umständen sehr gefährliche Folgen bis hin zu einem Unfall nach sich ziehen könnte.
Ist euch dieses Problem bekannt? Wenn ja, was war die Ursache und wie hat die Werkstatt reagiert?
Viele Löwengrüße
Moschi
Hallo Moschi,
Ölstand stimmt? Lenkgetriebe usw. dicht?
Sonst gibt´s da einiges mit "Könnte".
Z.B. die Pumpe baut nicht (mehr) genügend Druck auf. Macht sich dann mangels Drehzahl beim Einparken und niederem Tempo bemerkbar. Könnte auch ein schlapper oder verölter Keilriemen sein
Sensor will mal, mal auch nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten kaum zu spüren, außer er fällt in der Autobahnausfahrt vollends schlagartig aus. So hat sich ein Freund überschlagen.
Gruß - Spargel
hy!
fahre mal auf einen grösseren parkplatz (baumarkt oder so) und teste mal.
fahre geradeaus, und dann lenke mal ruckartig nach einer seite. verhärtet sich die lenkung, ist höchstwahrscheinlich "nur" zu wenig servoflüssigkeit vorhanden. d.h. es bildet sich ein öl-luft schaum gemisch und damit wird leider die servolenkung härter, weil die pumpe zu wenig öl erwischt.
ich hatte das gleiche symptom, hat sich vor allem im kreisverkehr bemerkbar gemacht.
meine werkstatt hat "das problem" schon gekannt.
lösung:
einfach servoflüssigkeit etwas über maximal einfüllen (lassen), dann ist dieses problem gelöst.
wenn die servolenkung rupft, vor allem macht sich das beim einparken bzw. langsamer fahrt und einschlagen bemerkbar, da gibt es eine modifikation der servolenkung. diese wurde bei mir auch schon verbaut (natürlich auf garantie), seither problemlos.
klopfaufholz.
cu mario
Moin!
habe bei meinem Löwen ein ähnliches Problem, gepostet unter diesem Thread http://www.peugeotboard.de/modules/n...15494&forum=32 ( falls das mit dem Link nicht klappt, suche nach rubbelnde Servolenkung im 407 Bereich.)
Gruß
docboeing
Hallo Spargel, DocHoliday und docboeing,
ich danke euch für eure Tips. Werde demnächst die Werkstatt aufsuchen, Problem scheint ja dort bekannt zu sein.
Viele Grüße
Moschi
Ich habe auch Probleme mit der Servolenkung bei meinem 2 Jahre alten 407 SW. Die Lenkung reagiert schwer bis gar nicht wenn einen sogenannten "Elchtest" macht. Also beim Ruckartigen lenken fast keine Wirkung. Erst wurde sollte es laut Peugeot Hannover am am Servoflüssigkeitsstand liegen. Doch eswar nicht an dem. Man wollte die Pumpe tauschen, doch Peugeot hat alle Ersatzteile gesperrt. Ich vermute es ist ein Serienfehler, also achtet doch mal drauf.
Bei mir trat übrigens der Fehler nach der Frostperriode auf. :-o
Ich habe auch Probleme mit der Servolenkung bei meinem 2 Jahre alten 407 SW. Die Lenkung reagiert schwer bis gar nicht wenn einen sogenannten "Elchtest" macht. Also beim Ruckartigen lenken fast keine Wirkung. Erst wurde sollte es laut Peugeot Hannover am am Servoflüssigkeitsstand liegen. Doch eswar nicht an dem. Man wollte die Pumpe tauschen, doch Peugeot hat alle Ersatzteile gesperrt. Ich vermute es ist ein Serienfehler, also achtet doch mal drauf.
Bei mir trat übrigens der Fehler nach der Frostperriode auf. :-o
Das könnte dich auch interessieren: