Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Diverse (Elektronik)Probleme mit 407

kkn8 18.08.2005, 08:15
Hallo

Ich wollte mich mal umhören ob ich wohl der einzige bin der diverse Probleme mit dem 407 hat.
Ich habe meinen 407 3.0 V6 (6 Gang Automat) seit einem Jahr und 27000km. Schon seit beginn habe ich folgende Probleme:
- Der Tempomat schaltet sich völlig zufällig aus und meldet einen defekt (und lässt sich dann auch nicht mehr einschalten).
- Mind. 1 mal wöchentlich kommt die Meldung "Fahrwerkselektronik fehlerhaft". Ich habe jedoch noch nie etwas festgestellt während der Fahrt. Fühlt sich an wie immer, ausser dem dauernden "piepen" der Elektronik.

Beide Meldungen sind wieder weg wenn ich das Fahrzeug für ca. 2 Minuten ausschalte und dann wieder losdüse.

Wenn ich das Auto starte und aus meinem Parkplatz manövriere ruckelt das Auto sehr extrem und die Bremswirkung ist sehr gering. Nach ein paar Meter Fahrt ist alles wieder normal.

Beim Parkieren und Manövrieren sind je länger je extremere Knackgeräusche aus der Lenkung zu hören.

Das Anzeige wann die nächste Inspektion fällig wird musste scho des öftern rückgesetzt werden, da auf einmal aus 10000km -500km wurden.

Seither wurde mir durch die Werksatt schon diverse male die Software neu geladen. Doch hat das noch nie was gebracht.

Heute steht mein Löwe wieder in der Werkstatt wegen der oben beschriebenen Problemen. Ich höre immer nur das gleiche von der Werkstatt: "Diese Probleme sind nicht bekannt".

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse aus der Schweiz
Sunny 18.08.2005, 09:19
Hallo!

Wenn eine neue Software die Probleme nicht behebt, würde ich fast auf ein defektes Steuergerät/BSI tippen, in dem beispielsweise ein Chip (Speicher) defekt ist und es dann zu sporadischen fehlerhaften AUswertungen kommt. Vielleicht ist auch etwas mit der Stromversorgung der BSI nicht ok. Ich kenne ähnliche Probleme von 206ern, die sich ein Radio eingebaut haben, das deutlich mehr Leistung zieht als das Serienradio oder auch einfach eine Freisprecheinrichtung an die Kabel des Radios geklemmt haben. Das Problem ist, dass die Kabel hinter der BSI sind und die BSI da sehr empfindlich ist - durch dern erhöhten Stromverbrauch an einem Verbraucher kommt es dann zu leichten Spannungsschwankungen innerhalb der BSI und somit zu fehlfunktionen. Das würde all die vorkommenden Probleme mit der Elektrik erklären.

Das mit dem Ruckeln /Bremsen liegt wohl an dem ABS. Das passiert mir auch manchmal mit dem 306er. Das könnte einfach an einem verschmutzen Sensor liegen... das reagiert manchmal bei Schlaglöchern und niedriegen Geschwindigkeiten zu überempfindlich.

Zu dem Lenken: Ich würde mal auf die Stabi-Stangen tippen, die sollte die Werkstatt sich mal anschauen, ob die Spiel haben oder gar gebrochen sind...

Grüße,
Sunny
Nordlicht 18.08.2005, 16:41
Hallo...denn auch... in die Schweiz...!
Auch bei mir hat der Tempomat schon gesponnen. Schaltet einfach aus mit der message: Kontr. Geschwindigkeit defekt. Dann konnte ich die Klimaanlage weder aus noch ein, noch irgendwie usw. schalten. Das Radio schaltete sich auch einmal einfach so mir nichts dir nichts aus usw. usw. Eine neue software ist von meiner Werkstatt aufgespielt worden. Aber wieder gleich zu Anfang setzte der Tempomat aus. Nun läuft alles schon eine Weile.... toi...toi...toi...glatt. Peugeot telte mit, wenn noch einmal passiert, sollte das BSI ausgetauscht werden. Meine Werkstatt hat noch einmal bei Peugeot nachgefragt...mit gleichzeitiger Mitteilung, das der Kunde, und das bin ich, das Fahrzeug zurückgibt. Denn dazu kommt noch die Abschaltung des Stromes bei Stand des Fahrzeuges und Radiohören usw. nach 30 Minuten "Energiesparmodus aktiv" :-x . Ansonsten bin ich ja mit dem Fahrzeug zufrieden :lol: , aber...die Elektronik spinnt. Ist auch nicht die einzige Automarke, wo es passiert... Nun wollen wir abwarten, was passiert..vielleicht setzt Peugeot ja seine Techniker und Elektroniker so langsam "auf den Pott"...
Dat Nordlicht ! :-D :-D
maxonbike 22.08.2005, 16:42
Hi, ich fahre das gleiche Modell und kann Dir zu einigen Punkten folgendes mitteilen:

"Fahrwerkselektronik fehlerhaft" wurde bei mir nach mehrmaligen Reklamieren durch die Auswechslung der hinteren "Höhenstandsgeber" behoben :-)

"Anzeige Service-Intervalle" ist ein bei Peugeot bekannter Fehler der durch die aktuell vorhandene Software behoben wird. (Ein Zähler zählt zu schnell rückwärts) :-)

Ausserdem wird mit dieser Software noch der Fehler "Anzeige 2 des Bordcomputers (Verbrauch) stellt sich nach ca. 3.000Km selbständig zurück" behoben :-)

Aus meinem weiteren Erfahrungsschatz:
Fehleranzeige "Luftdruck zu niedrig" hier schafft das neue Anlernen der Sensoren sofort Abhilfe :-)

RT3 Telefonmenü vom Lenkstocktaster aus bedient: Option "Sprachmailbox" lässt sich nicht programmieren. Find dich damit ab....., keine Möglichkeit laut zuständigem Produktmanager von Peugeot :-?

Fahre meinen 406 (3.0 V6 Platinum) nun seit 26.000Km. Am Anfang haben die Elektronikprobleme schon ziemlich genervt, muss aber sagen das mein Servicepartner (Löwencentrum Dülmen) wirklich immer einen unkomplizierten und bestmöglichenSupport (kostenloser Leihwagen, der Kunde ist König, keine Diskussionen etc. ...) geliefert hat.

Gute Kombination: Klasse Auto & klasse Werkstatt

Kundenfreundlichkeit zahlt sich aus:
Fahren nun in unserer Family 206 Lim., 206 CC und 407

Grüße und viel Erfolg
maxonbike
Till 24.08.2005, 16:03
Hallo,

ich fahre zeit Mai 2005 den Peugeot 407sw Premium als HDI 135 mit Automatik, Tempomat, Navi und JBL-Soundsystem. Mittlerweile hat er knapp 10.000 km gelaufen und bisher hatte ich kein einziges Problem (ganz im Gegensatz zu meinem 206 vorher). Also konnten in den aktuellen Versionen die Fehler wahrscheinlich schon behoben werden....nur um euch Hoffnung zu machen :lol:
kkn8 30.08.2005, 07:07
Ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen seit dem letzten Werkstatt-Besuch niederschreiben...

Wieder wurden diverse Teile einem Software-Update unterzogen.
Bis jetzt sind alle im ersten Beitrag erwähnten Probleme beseitigt. Ich hoffe nur dass das auch so bleibt :-)

Das mit den Knackgeräuschen in der Lenkung sei etwas mit Stabilisator-Stangen oder Gelenken. Es werde Ersatz bestellt, doch durch eine Umstellung bei Peugeot in den Vertriebswegen sei mit langen Wartezeiten zu rechnen.

Dass sich die Verbrauchsanzeige im Zähler 2 nach 4000 km zurücksetzt habe ich auch festgestellt. Bin bald wieder bei 4000, mal sehen ob mit diesem Software-Update dieses Problem auch behoben ist.

Was mich ein wenig stört, ist das grosse Plastik-Teil das mir die Werkstatt mitgegeben hat. Es müsse im Winter auf das Kühlergitter montiert werden. Durch hineinspritzender Schnee sei es möglich dass der Kühler zu sehr vereist und dann der Motor zum kochen kommt... Das sind wohl die ersten Erfahrungen mit dem Winter und der grossen Schnauze des 407...

Grüsse, marcel.
Mucker 30.08.2005, 22:07

Was mich ein wenig stört, ist das grosse Plastik-Teil das mir die Werkstatt mitgegeben hat. Es müsse im Winter auf das Kühlergitter montiert werden. Durch hineinspritzender Schnee sei es möglich dass der Kühler zu sehr vereist und dann der Motor zum kochen kommt... Das sind wohl die ersten Erfahrungen mit dem Winter und der grossen Schnauze des 407...

Grüsse, marcel.

Ufff, wäre mir absolut neu...
Dust 31.08.2005, 10:17
stimmt, das Teil wird sogar als Zubehör in der Bedienungsanleitung beschrieben. Allerdings steht da drin, dass man nicht vergessen soll, das Teil nach dem Winter wieder abzubauen, weil sonst der Motor überhitzen könnte.
Wie man es macht, macht man es falsch :-)

Die haben Dir das Teil einfach so mitgegeben?
Da muss ich mich ja auch mal wieder bei meiner Werkstatt blicken lassen. Der Winter ist ja bald wieder ...
calypso 08.09.2005, 06:13
Hallo,

wie in meiner Vorstellung beschrieben habe ich auch den 407SW 135 HDi (auch Automatik). Ich habe den Wagen mit 15155 km auf der Uhr gekauft. Elektronikprobleme sind bei mir bis jetzt nicht aufgetaucht (2000km). Das knacken allerdings habe auch ich, und zwar nur beim rangieren. Mein Auto war auf der Bühne, es wurde nach den Stabis, den Federn, den Federtellern, den oberen und unteren Gelenken sowie den Antriebswellen geschaut, nichts. Es tritt auch nicht immer auf, und ich bilde mir ein das es weniger geworden ist...

Vielleicht kannst Du ja mal was schreiben wenn bei Dir etwas getauscht wurde.

Cal.
Dust 09.09.2005, 08:14
Hallo Zusammen,

Murphy hat mal wieder zugeschlagen.
Jetzt werden hier diverse Elektronik-Probleme ausgetauscht und prompt fängt mein Löwe auch ein wenig an zu mucken (grrr).

Ca. einmal die Woche zeigt er mir einen ESP/ASR Defekt an.
Starte ich den Wagen neu, ist der Fehler wieder weg.
Die Werkstatt sagt, dass die Sensoren manchmal recht sensibel reagieren und das schon mal vorkommen kann (Fehlerspeicher ist zumindest leer).
Habt Ihr so etwas auch schonmal gehabt?

Viele Grüße, Thomas