Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 SW Elektronik Probleme

407BR 21.06.2014, 06:48
Ich habe mir im April den 407 SW Bj. 2005 gebraucht gekauft.Mein vorheriges Auto war ein Mitsubishi Lancer mit viel weniger Elektronik.
Eigentlich bin ich zufrieden mit dem neuen Auto, habe aber keine erfahrung mit der Elektronik.

In den Letzten Tagen war es recht heis und das Auto stand in der prallen Sonne.
Beim entriegeln ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen das der Speigel auf der Fahrerseite nicht richtig öffnet und beim Starten des Motors der Bordcomputer startet und kurz drauf erneut startet und der KM Stand beim Tacho verschwindet, zumindest nicht mehr lesbar.
In der Werstatt hätte mir der Verkäufer gesagt, das das Auto doch schon fast 10 Jahre ist und das normal sei. Ich mein beim Spiegel das kann man wegprogrammieren, damit er auf bleibt. Aber das mit dem Bord computer?? Und was kommt als nächstes. Es ist ein RT3 Radio verbaut.

Ist hohe wärmeeinwirkung wirklich ein problem für die Elektronik?
Holdi 21.06.2014, 07:08
Moin,
Tatsächlich ist es so das die Elektronik sehr empfindlich auf Hitze reagiert. Bei mir ist es so das wenn ich das Auto in der prallen Sonne geparkt habe kein Radio mehr habe. Zwar spielt die Musik noch im hintergrund aber wird jede Sekunde durch ein piepton unterbrochen. Mein Monitor von RT3 bleibt auch dunkel, sprich es startet erst Garnicht. Aber das allerschlimmste ist das ich das Radio solange nicht bedienen kann. Kann nicht lauter oder leiser machen, Lied wechseln etc, es reagiert auf gar nichts. Wenn ich dann so ca. 5-10 km mit laufender Klima gefahren bin hat es sich soweit abgekühlt das der Computer dann startet und alles normal ist.
Aber eins habe ich daraus gelernt, wenn ich den Wagen abstelle mache ich die Musik leise, das letzte mal wo es so heiß war bin ich eingestiegen und die Musik spielte auf voller Lautstärke und ich konnte sie nicht leiser machen, die Nachbarn haben vielleicht dumm geguckt