Peugeot 407 Forum
Verrückte Lieferzeiten?
Hallo PUG-Freunde,
bin wohl ein Opfer der "Finanzkrise" geworden. Habe mir am 15.09.2008 einen neuen 407 SW gestellt. Der sollte zunächst Ende November 2008 eintreffen. Mitte November dann ein neuer Liefertermin: KW 04/09. Vorletzte Woche dann ein weiterer neuer Termin: KW 07/09. Momentan warte ich darauf, das beim Händler wieder mal jemand ins System schaut, was aktuell als Termin drinsteht...
Ist das derzeit alles so normal, oder veräppelt mich der Händler, der recht nett ist und glaubwürdig erscheint? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann das ggf. an der Zusammenstellung liegen? Es soll ein 2.2-Liter Benziner SW Platinum in manitoba grau mit der hellen Lederausstattung werden. Dazugebucht habe ich das JBL-Paket, das Gepäckraumtrennnetz und die USB-Box soll der Händler noch zusätzlich einbauen.
Würde mich interessieren, ob auch andere auf ihren Wagen so lange warten müssen. Geteiltes Leid ist ja doppeltes Leid...
;-)
Schon mal vielen Dank für die Infos und
Gruß,
der Elli
hab leider kein geld um mir ein neuwagen nach wunsch zu bestellen
kann dazu nix sagen. aber in der auto bild hab ich das hier mal gelesen:
http://www.autobild.de/artikel/liefe...en_798304.html
da steht nen 407 braucht etwa 5 wochen
Ich war Anfang Dezember bei Peugeot und habe mich nach 'nem Neuwagen erkundigt. Da wurden mir gleich Lieferzeiten für Neuwagen von bis zu 6 Monaten genannt. Das scheint auf Grund der Wirtschaftskrise momentan "normal" zu sein.
Hallo Leute
@zypral
das finde ich aber schon komisch mit der verlängerten Lieferzeit wegen der Wirtschaftskrise. Man sollte doch meinen, die warten nur drauf das man bestellt und sich dann gleich an die Arbeit machen um das Ding zu schnitzen.
Gibt es nicht irgendwo Urteile wann Liefertermine oder Zusagen verbindlich sind? Sonst könnten die Firmen es ja bis zu Sankt Nimmerleinstag raus zögern und man muß dann noch den Oldtimer nehmen. Gleich mit H- Kennzeichen.
Oder wird jetzt alles auf die Wirtschaftskrise geschoben?
beste Grüße
hessi01
Mußt nur in den Kaufvertrag reinschauen, was da unter dem Passus "Lieferverzug" oder "Leistungsverzug" vereinbart ist.
Manche formulieren oberschlau "lLieferzeitangaben gelten als unverbindliche Terminangaben". Vergiß solches Geschwätz, sollte ähnliches im Vertrag stehen, und setze den Händler schriftlich in Verzug. Das heißt, Du mußt eine "angemessene" Nachfrist stellen (2 - 3 Wochen) und mit reinschreiben, dass Du Dir nach fruchtlosem Anlauf dieser Frist vorbehälst entweder
a) Deckungskauf zu Lasten des Händlers vorzunehmen (falls Du einen gleichwertigen Wagen, z.B. Audi, teurer einkaufen mußt, weil Du ihn dringend brauchst oder ein anderer PUG-Händler diesen 407 zwar liefern kann, aber eben kaum Rabatt geben will).
b) vom Vertrag ersatzlos zurück zu treten.
c) Sowohl bei a) und b) forderst Du, dass geleistete Anzahlungen binnen 8-Tages-Frist zurück zu führen sind.
Solltest Du ein Fahrzeug in Zahlung gegeben haben und der Händler hat darüber mit Dir einen separaten Vertrag abgeschlossen, hat er Pech gehabt. Dann darf er das Altfahrzeug übernehmen, Dir das Geld überweisen, ohne sich darauf berufen zu können, dass der eine Vertrag an den anderen gekoppelt sei.
Vielleicht liegt das Problem "Wirtschaftskrise" in diesem Fall nicht bei Peugeot, sondern beim Händler?
Gruß - Spargel
War bei mir ähnlich im Jahr 2006. Ich hatte in der ersten Januarwoche meinen 407 SW bestellt. Der Händler sagte ca. 4 bis 6 Wochen würde die Lieferzeit betragen.
Nach 4 Wochen gab es noch keinen Eintrag bei Peugeot, d.h. Es wurde noch keine Fahrgestellnummer vergeben ( wird erst kurz vor Baubeginn). Dann war sie auf einmal im System und 3 Tage später wieder gelöscht. Auch nach 6 Wochen noch kein Eintrag. Mein Händer hat daraufhin mehrmals mit Peugeot Deutschland konferiert und auch in Frankreich am Werk nachgefragt. Auch dort keine Antwort. Nur die Antwort, sobald der Wagen gebaut wird, wird eine Nummer vergeben. Es wurde beim Lieferanten nachgeforscht, ob der Wagen irgendwo stehen geblieben ist. Aber nichts. Dann endlich in der letzten Maiwoche eine Nummer. Der Wagen wurde erst in der letzten Maiwoche gebaut und dann direkt verladen. So bekam ich am 30.Mai endlich meinen Wagen, der Mitte bis Ende Februar da sein sollte. Erklärung von Peugeot keine.
Durch intensives Nachfragen meines Händlers an verschiedenen Orten kam dann herraus, dass es Probleme mit einigen Zullieferteilen gab, die zeitweise nicht lieferbar waren. Weiterhin wurde in der Zeit das neue Modelljahr eingeläutet.
So bekam ich einen der ersten Wagen des 2007 Modells, bei dem unter anderem die Chromleisten am Kühlergrill Serie waren.
Da mein Händler den mir für meinen alten Wagen einen festen Preis zugesagt hatte und ich ihn auch darauf hingwiesen hatte, dass ich im Monat ca. 2500 km fahre, war es mir egal.
So hatte ich länger was von der Vorfreude.
Mein 404 SW hat nun ca.75.000 km gelaufen und hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.
cu Lionsclub
UPDATE:
Hurra, hurra, mein PUG ist da! Noch nicht ganz, aber das Drama scheint tatsächlich ein Ende zu finden. Habe gestern nach unermüdlicher Nachfrage die Info bekommen, das mein Wagen nächste Woche beim Händler eintreffen soll. "Geboren" ist er also offenbar schon und sucht nun seinen Weg zu mir :-D
Sehr kommunikativ scheinen PUG-Händler nicht zu sein, ein Arbeitskolllege hat mir ähnliche Probleme berichtet. Man muß immer erst selbst nachfragen, von denen kommt da aus Eigeninitiative rein gar nix.
War halt bisher sehr verwöhnt, habe bisher 9 Jahre einen Rover 416 gefahren in Zusammenarbeit mit einer perfekten Werkstatt, deren Zuverlässigkeit ich wohl noch vermissen werde.
Egal, bin bald hoffentlich auch ein zufriedener PUG-Fahrer. Will gerne über positive Dinge mit dem Wagen berichten.
Vielen Dank jedenfalls für all die guten Tips, die zu meiner Anfrage gepostet wurden.
Gruß
der Elli
Das könnte dich auch interessieren: