Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Neue Kupplung!!!

Leone 02.03.2007, 06:38
Ich habe hier neulich nen Beitrag gelesen über den schlechten Druckpunkt der Kupplung und Leistungsabfall beim Beschleunigen. Ich hatte ähnliche Probleme und dies auch mehrfach ergebnislos reklamiert. Der Händler sagte mir ständig, er könne nichts feststellen, der Weg des Kupplungspedals bis zum Ansprechen sei normal und man könne nichts einstellen. Jetzt habe ich noch einen Versuch zur Reklamation unternommen. Und siehe da: Diesmal war das Problem bei Peugeot anscheinend bekannt. Der Händler sagte mir sofort, es gäbe ein Rundschreiben an die Werkstätten und die Kupplung würde ausgetauscht. Angeblich stimmte der Anpressdruck nicht, so dass kein 100 %iger Kraftschluss entstand. Fazit: Komplett neue Kupplung und entsrechend andere Teile dazu. Jetzt funktioniert die Sache wieder perfekt. Das Fahren macht richtig Spaß.
Ich habe mir die alte Kupplung angesehen. Die hatte tiefe Riefen, hat ziemlich übel gerochen (wurde wohl zu heiß) und die Beläge waren an der Oberfläche ziemlich bröckelig. Der Händler meinte, die Beläge hätten sich wohl demnächst verabschiedet. Und das nach 20.000 km.

Also, mein Rat: Wenn das Kupplungspedal beim Loslassen einen zeimlich langen Weg aufweist und beim Beschleunigen zuerst die Drehzahl hochgeht und dann die Geschwindigkeit, ab zum Händler!
Und vor allem nicht abwimmeln lassen. Mein Händler hatte das 3 Monate lang versucht und ich habe es hingenommen. Erst durch dieses Forum hier habe ich noch einmal einen Versuch gestartet.
:lol:
tedesco 05.03.2007, 11:10
welches Baujahr hat dein Fahrzeug und welchen Motor?

tedesco
Leone 05.03.2007, 12:58
Ist ein sofort verfügbares Modell: EZ 04.2006. Der Händler sagte mir: Baujahr letztes Quartal 2005. Meiner Meinung nach kommt das hin.
flash407 06.03.2007, 15:50
Hi
Ich habe mal eine Frage.Habe momentan genau das gleich Problem.Hat Peugeot die Kupplung komplett Bezahlt?Weil bei mir stellen sie sich genauso an!!!
Leone 07.03.2007, 07:14
Wie gesagt, dass Auto ist jetzt knapp ein Jahr alt. Der Austausch der Kupplung ging voll auf Garantie. Keine Zuzahlung von mir.

Als ich im September das erste mal kam, war das Problem wohl nicht bekannt. Seltsamerweise hatte damals schon ein Bekannter auf nen Schaden an der Kupplung getippt. Ich hatte zwar ein komisches Gefühl, habe aber meinem Händler geglaubt. Mittlerweile ist Peugeot wohl etwas schlauer und tauscht die Kupplung aus (zumindest bei mir).

Mein Tipp: Ich habe dem Werkstatt-Meister die ganzen Symptome geschildert: Langer Pedalweg beim Loslassen der Kupplung; beim Beschleunigen erst Drehzahlerhöhung und dann langsam Geschwindigkeitserhöhung. Hätte er nicht gleich den Austausch angeboten, hätte ich auf ne gemeinsame Probefahrt bestanden. Komisch war nur, dass sie beim Anfahren nicht gerutscht ist. Vielleicht musste sie erst auf "Betriebstemperatur" kommen????
Also, am Besten wahrheitsgemäß die Symptome aufzählen und dann vielleicht noch nen Hinweis, dass andere Autofahrer ähnliche Probleme haben/hatten.

Viel Glück!!
DocHoliday 08.03.2007, 15:34
hy!

war heute auch mal wieder in der werkstatt, allerdings mit dem auto meiner frau (auspuff reparieren) und hab da mal gefragt, ob es leicht eine neue kupplung gibt......

mein kundendienstbetreuer hat mir gesagt, es gibt eine geänderte kupplung und hat mich gefragt ob meine rutscht, was ich mal mit einem vorsichtigem ja beantwortet habe. mir ist eigentlich nix derweil aufgefallen, ehrlich gesagt.

so schnell hab ich gar nicht schauen können, wurde mit mir ein termin zum austausch der kupplung, am kommendem dienstag, vereinbart. gleichzeitig hat er mich noch gefragt ob ich ein rupfen in der servolenkung hätte, was ich verneint habe, da bei mir diese teile, auch auf garantie, schon gewechselt wurden.

austausch der kupplung erfolgt natürlich auf garantie. kilomterstand 18875.

cu mario
flash407 16.03.2007, 19:59
Hi
habe ne halb gute nachricht bekommen .Nachdem ich meinem Händler das mit dem Forum erzählt habe und das es ein Schreiben von Peugeot gibt hat er sich Informiert und siehe da Probleme mit der Kupplung!!!!!!!!!!
Jetzt bekomme ich eine neue aber wenn ich pech habe kann ich die Kupplungsscheibe selber Zahlen?Aber er versucht das auch noch über Peugeot zu regeln.
Ach ja mal noch ne Frage brauch Peugeot eigentlich immer so lange um ersatzteile zu beschaffen.Ich bin von VW andere Zeiten
gewohnt1-2 Tage und nicht 1-2 Wochen!!

Mfg flash
Taxile 21.05.2007, 16:21
Hallo Ihr Löwenbändiger,

dieser kleine Marienkäferlöwe war heute "mein".....

Heute bekam das Taxile eine neue Kupplung.

Liebe Grüße
Barbara, Vince und der kleine Löwe
DocHoliday 21.05.2007, 18:32
hy!

habe meine neue kupplung ca 4 wochen schon eingebaut und hatte die ersten tage einen richtigen muskelkater, so hart ist die gegangen...... :-D

cu mario
Redshift 21.05.2007, 21:58
Taxile schrieb:
dieser kleine Marienkäferlöwe war heute "mein".....
Und? Wie stellen sich die beiden Coccinelles beim Fahren so an? Musst du die Klimaanlage aktivieren, damit die Scheiben nicht beschlagen oder sind sie in der Öffentlichkeit etwa scheu? :-D :-D :-D

Liebe Grüße,
Redshift