Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 Kupplung !

peugralf1 16.02.2009, 16:27
Hallo,

Heute war es bei mir soweit, Ich hab meinen 407SW 135KW HDi zur Werkstatt gebracht zur u.a Kontrolle der Kupplung.

Vor ca. 2 Wochen ist es mir zum ersten mal aufgefallen das die Kupplung rutscht (verhalten wie bei einem Automatikgetriebe).
Die Laufleistung beträgt 37000 KM, Erstzulassung 8/2006, also er befindet sich in der Zusatzgarantie, d.h. in der Zusatzgarantie so hab ich nachgelesen fällt die Kupplung unter "Verschleißteil" also ausgeschlossen !!! Der Wagen ist nun also 2,5 Jahre alt !

Nur mir kann doch niemand erzählen das man hier bei 37000 KM von "Verschleiß" reden kann, klar kommt dann die Aussage "ich hab schon einen bei 30000KM gewechselt die war schrott... war von einer ältern Frau gefahren worden......bla..bla !

Nun gut hier im I-Net habe ich bereits gestöbert und habe einige Beiträge gefunden die genau dieses Phänomen beschreiben alle hatten das Problem ab ca. 33000KM bis 40000 Km.

Es währe nett wenn sich vielleicht einige melden um Ihre Erfahrungen mir Mitzuteilen, wie es mit der Garantie / Kulanz oder sonst so war.

Gibt es evt. von Peugeot interne Vermerke über das Problem (hier ist Insider Wissen gefragt).

Wie ich auch gelesen habe soll es Änderungen der Kupplung ab ende 2006 gegeben haben , was dieses Problem beseitigt .

Also ich bin für jeden Hinweis Dankbar!

Vielen Dank für eure Mühe!

CU
lionsclub 16.02.2009, 17:02
Kann leider nicht weiterhelfen, da mein HDI 135 nun ca. 76.000 km auf der Uhr hat. Da ich ein Automatik getriebe habe, kann ich zur Kupplung leider nichts sagen.

cu Lionsclub
Unbekannt 17.02.2009, 13:29
Also bei einer Laufleistung von 30000km bei einer Kupplung würde ich definitiv auf Kulanz beim Händler pochen. Hier sollten betroffene Notfalls den Rechtsweg beschreiten. Nur leider sind die Rechtsstreitkosten meist höher als die Austauschkosten
30000 für ne Kupplung ist einfach ein Witz, egal wie alt! Da halten ja meine Reifen länger. Für mich würde das bedeuten einmal im Jahr Kupplung wechseln ... Bin mal gespannt ob mein neuer auch das Problem hat.

Es hilft übrigens ab und an beim freundlichen Autohändler auch mal etwas lauter zu werden. So wurde bei meinem letzten Mercedes der 2. undichte Kupplungszylinder 2 Monate nach Ablauf der Garantie dennoch getauscht. Einfach nicht alles gefallen lassen... Das ist jedenfalls meine Meinung.
4-0-7 17.02.2009, 14:11
Jo, davon waren wir auch betroffen...sogar während der 2 jährigen Gewährleistung.

Das teure am Kupplungstausch ist der Aus- und Einbau....den haben wir damals über die Garantie kostenlos bekommen, weshalb wir die Materialkosten in Höhe von 230 Euro ohne großes Meckern bezahlt haben.

Vll. hast du diese Möglichkeit auch bzw. bist damit einverstanden, dann würde ich bei deinem Händler probieren den Arbeitslohn über die Garantie abzuwickeln.

Das ist z.B. möglich, indem dein Händler sagt, dass Öl am Getriebe ausläuft. Die Vorgaben von Peugeot sehen dann eine Kontrolle des Getriebes vor, wobei natürlich auch die Kupplung freigelegt wird!
peugralf1 23.03.2009, 14:41
HI,

Ich möchte nur Berichten was es nun mit meiner Kupplung für ein Ergebnis gab.

Nachdem Ich in der Werkstatt war habe ich erst einmal eine Mail an Peugeot diesbezüglich geschrieben, leider ist in den letzen ca. 6 Wochen keine Antwort von denen gekommen doch als ich vor 3 Wochen mal bei meinem Händler angefragt habe was nun mit dem Problem "Kupplung" ist war ich doch sehr erstaunt.

Er Berichtete mir davon das Peugeot die Garantiebedingungen zum 1.3.2009 geändert haben soll und darin ist unter anderem enthalten das sich die Garantie auf die Kupplung von 31.000KM auf 40.000KM verlängert haben soll.

Kennt jemand die neuen Änderungen der Garantie?
Kann das jemand Bestätigen?
Währe ja nicht schlecht die anderen Änderungen auch zu kennen.

Na ja diese Woche habe ich den Wagen abgegeben und nach 2 Tagen habe ich ihn wieder bekommen....... mit einer neuen Kupplung....... und hat mich auch nichts gekostet !!!!!!!!!

CU
Emma 23.03.2009, 17:31
OK, Dein Händler ist gut Informiert !

Motortyp: DW10BTED4 =RHR bis 48 Monate und bis 40000km wird Kupplung (inkl. Lohn+Material) zu 100% übernommen !
peugralf1 24.03.2009, 19:16
@ Emma!

Du scheinst ja gut Informiert zu sein, da hab ich mal eine Frage

Gab es denn veränderungen an dem Aufbau der Kupplung so da sie länge halten ?

Danke

CU
Emma 24.03.2009, 21:08
Es gibt für den Kupplungs-Kit eine neue Teile Bestell-Nr. ! Das heißt, man hat eine andere überarbeitete Ausführung von Kupplung auf den Mark gebracht. Was da baulich verändert wurde und wie lange die jetzt hält, keine Infos bekommen seitens Peugeot"s.