Peugeot 407 Forum
Kupplung nach Wechsel erneut defekt??
Guten Abend allerseits!
So, vor ca. einem Jahr wurde bei unserem 407 SW 2.0 HDI die Kupplung getauscht ( bei 60000 km). Angekündigt hat sich dass mit dem rutschen der Kupplung.
Nun, 20000 km später, fängt das ganze wieder von vorne an. Kupplung rutscht spürbar im 4., 5. und 6. Gang ab 1800 Touren durch.
Nun eigentlich meine Frage:
Kann es eigentlich nach solch kurzer Zeit wieder zu einem Kupplungsschaden kommen?
Wir haben eine normale Fahrweise (Verbrauch liegt bei 6.0 l), ziehen keinen Anhänger, an der Ampel bzw. im Stand wird immer ausgekuppelt.
Da wir ja schon das eine oder andere Problem mit dieser Mühle hatten sind wir nicht mehr gewillt noch mehr in das Auto rein zu stecken.
Vielen Dank für die Antworten.
MfG
doa83
bist nicht der einzigste.. schau mal im 407forum.de dort hat schon jemand über seinen 4 kupplungstausch geklagt nach 125.000km beim selben motor wie du ihn hast, da wurde auch irgendwas von einer überarbeiteten kupplung geschrieben die angeblich härtere tellerfedern hat...mehr kann ich dazu auch nicht sagen :-) mal nen kulanzantrag stellen wenn du keine garantie mehr hast, die sollten das problem eigentlich kennen daunten
Guten Tag allerseits!
So, nach fünf Wochen mal ein Update:
- Besuch beim Händler am 3.11 ergab: Die Kupplung sei es nicht, hieß es nach der Probefahrt, man müsste mal den Turbo "durchmessen" (was auch immer das heissen mag). Man werde außerdem bei Peugeot Deutschland anfragen was zu tun ist.
Drei Wochen und unzählbare grauen Haare :-x später noch immer keine Antwort. Wieder ein Anruf meinerseits beim Händler. "Nein man weiss noch nix, werden uns nochmal mit Pug-D. in Verbindung setzen."
Jetzt sind weitere 2 Wochen verstrichen und wir haben immer noch nichts gehört, obwohl wir ausdrücklich darum gebeten haben, dieses Problem zu lösen.
Habt ihr schonmal etwas davon gehört, dass der Turbo das Problem verursacht?
Danke schonmal für die Antworten! :-)
MfG
doa83 :-)
Turbo !? :cry: :cry:
Siehe techn. Mitteilung Peugeot für Deinen Motortyp:
FÜR : 407 UND ML6C UND DIESEL TURBO DW10BTED4 FAP BIS ORGA 10801
Bei starker Beschleunigung im 3., 4., 5. oder 6. Gang dreht der Motor hoch, ohne dass das Fahrzeug sofort beschleunigt
1. URSACHE
Mangelhafte Einstellung des Kraftgebers der integrierten automatischen Nachstelleinrichtung der Kupplung.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Kupplungs-Kit ersetzen.
2.1. Erforderliche Teile
1 Kupplungs-Kit (ET-Nummer 2052.J8).
2.2. Arbeiten
Kupplungs-Kit ersetzen
ACHTUNG : Bei Montage der Kupplung das Spannwerkzeug der Kupplung (-).0217 verwenden
2.3. Arbeitszeit(en)
407 :
* Zeit : 7.0 h
Guten Abend!
Danke für die Antwort!
War heute noch bei einem anderen Pug-Händler. Er hat mir geraten bei der Gebrauchtwagengarantie anzurufen was beim letztjährigen Kupplungstausch gemacht wurde. Damals wurde der Kupplungskit AT 2051.P1 eingebaut. Sonst nichts.
Das macht mich etwas stutzig, denn die Teilenr. , die du geschrieben hast, ist anders.
1 Kupplungs-Kit (ET-Nummer 2052.J8).
Dieser Kit kostet ja auch über 100 ¤ mehr als dieser den wir bekommen haben.
Was der andere Pug-Händler noch gemeint hat, dass das Schwungrad gar nicht ausgetauscht worden ist. Ist dies beim Tausch einer Kupplng zwingend erforderlich oder wird das kontrolliert und ggf. bei Defekt getauscht? Das könnte lt. dem Pug-Händler auch die Ursache für das Rutschen der Kupplung sein.
MfG
doa83
Schwungrad wird nur bei Beschädigung erneuert. Die genannte Teile Nr. ist schon die neuere, überarbeitete Version ! Man hat Dir eine Austausch Kupplung (alte Version) eingebaut und sich nicht an die aktuellen Infos Seitens Peugeot gehalten.
Ich kenne ja auch keine Hintergründe. Vielleicht ging ja damals auch alles über den Preis u. man hat Dir die günstigste Variante eingebaut, keine Ahnung !?
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja dass mit dem Preis ist schon möglich, da der Austausch ja von der Gebrauchtwagengarantie bezahlt wurde.
Werde morgen mal nen Freundlichen besuchen und dort mal mit den Teilenummern nachfragen. Geb dann wieder bescheid!
MfG
doa83
Guten Tag!
Laut anderem Pug-Händler ist die verbaute Kupplung 2051p1 die richtige für den 407.
Die ET-Nr. 2052J8 ist die Kupplung für den 307.
Habe mittlerweile schon den Peugeot Kundenservice kontaktiert, die melden sich bin ja gespannt was bei raus kommt.
MfG
doa83
Guten Abend allerseits!
Die Kupplung wird jetzt getauscht! Kostenlos!
Bin echt überrascht dass das jetzt so schnell ging!
MfG
doa83
Hi @ all,
Ich hab auch vor ca. einem halbe Jahr eine neue Kupplung wegen dem gleichen Problem bekommen.
Wie kann ich denn raus finden welchen Kupplungstyp ich verbaut bekommen habe.
Ich habe keinerlei Unterlagen bekommen.
Dies wurde seinerzeit in der 2 Jahres Garantie abgewickelt... Ich hatte damals zu dem Händler gesagt das es mittlerweile eine Verstärkte Kupplung gibt aber was ich nun habe ...... keine Ahnung.
Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Danke
Das könnte dich auch interessieren: