Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Tipps zum Klimakühler (Kondensator) wechsel (tauschen)

Coachdriver 24.05.2013, 11:55
Der ausbau vom Klimakühler beim V 6 ist sehr arbeitsintensiv, anders wie beim 4 Zylinder.
Wer die Herausforderung braucht,dem gebe ich gerne eine kurze Anleitung
Grube oder Hebebühne oder Auffahrrampe braucht man und 1 Tag Zeit
1.Vorderräder ab,die vordere Radhausverkleidung rausbauen ist mit 4 Torx und 2 Stopfen montiert
2.Kühlerabdeckung ab,5 Torx Schrauben ,2 Gummistopfen die kann man auch mit einer Zange rausdrehen
hochklappen und das Peugeot Emplem mit 1 Torx Schraube abschrauben.Dann sieht man ca.10 Klemmverschlüsse mit einen Schraubendreher lösen
3. Stoßstange ab,ist vom Radkasten aus mit 2x M6 10 Kopf angeschraubt und 1 Schnellverschluß
Der Schnellverschluß ist zum öffnen mit ein Spezialwerkzeug nur im rechten Winkel drehen
Spezialwerkzeug: Ein Rundeisen 5mm Durchmesser minmal 45 cm lang und das Ende ca. 2cm abbiegen im rechten Winkel
______________l
Polizeiliches Kennzeichen ab , von unten sind auch noch 2 Torx Schrauben und 2 Laschen zum aushängen
Nebelscheinwerfer nur auf der linken Seite mit dem Zentralstecker ausstecken
Stoßstange waagerecht nach vorn rausziehen und anschliesend den Wasserschlauch von der Scheinwerferreinigungsanlage abziehen.
4. Motorabdeckung von unten ab
5. Kühlwasser unten am Kühler ablassen
6. Die Elektrokabel vom Lüfter auf der linken Seite abstecken
7.Hydraulik Leitungen die vorm Kühler sind ,die 3 Halter M6 10 Kopf abschrauben vom Kühlergehäuse und die Leitungen am Querrahmen befestigen mit z.B.Gurt oder Kabelklemme
8. Wasserschläuche und Ladeluftschläuche ab
9. Zum Schluß von oben die 2 Blechwinkel demontieren pro Seite 4 Muttern u.2 Schrauben M6 10 Kopf
10. Die 3 Kühler mit dem Kühlergehäuse und den Ventilatoren kommplett nach unten raus.
11 KAFFEE pause
merlin99 24.05.2013, 13:08
Schöne Anleitung / Tipps, nur solltest Du ggf. den Thread Namen anders wählen, da es sich nach "hilfe, kühler defekt, was soll ich tun?" anhört...

z.B: "Klimakühler beim V6 austausch Tipps/ Anleitung" hört sich für mich hier besser an... ist aber nur meine Meinung.