Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Tipps zum Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe etc.

Unbekannt 09.01.2008, 14:54
ein wunderschönen guten Tag euch allen.
Ich will an meinen 406 Phase 2 2.0l 16V Zahnriemen,wasserpumpe und spannrolle wechseln. wie genau gehe ich da vor und muss ich etwas bestimmtes beachten? Danke schonmal für Ratschläge. Teile sind schon bestellt :-)

gruß Nico
Sunny 09.01.2008, 15:34
Hallo!

Das wichtigste, das mir einfaellt: Den Anlasser fixieren! Da gibt es extra Aluminumteile, die exakt in die Zahnraeder passen und an den Verschraubungen des Schutzbleches an der Seite (das Du dafuer entfernen musst) befestigen kannst. Dann.. hmm, die Schrauben am besten mit Loktit sichern (eine paste, die die Schrauben praktisch festklebt, damit sie sich nicht von selbst lockern koennen). Beim 306er mit dem 1.8i (fast identisch mit Deinem) musste ich an der Beifahrerseite die komplette Radverkleidung demontieren, um halbwegs gut beizukommen. Ach ja: Du wirst viel Kraft brauchen. Achte darauf, dass Du es gewissenhaft machst und dass es nicht einen Zahn versetzt wird usw.

Gruesse,
Sunny
106S1 09.01.2008, 16:27
es kommt drauf an welche version du hast eine fixier man an der schwungschjeibe von hinten mit einen 2-stufigen absteckdorn . die andere wird von der riemscheibe aus fixiert...

PS bevor die die riemscheibe abnimmst solltest du wissen ob du (meine) version 1 dinne hast denn dann musst du zu erst die kurbelwelle fixieren bevor du die große schraube abschraubst.
Unbekannt 09.01.2008, 17:21
danke für die antworten! ich habe mir das heute nochmal genau angeschaut.sunny, hattest recht. das ist wirklich ziemlich verbaut und bedeutet hohen aufwand. dann werde ich das wohl doch lieber einen profi machen lassen. allerdings nicht bei peugeot. der will 262? nur für den einbau haben. werde dort nur die teile am wochenende abholen und dann eine freie werkstatt aufsuchen. ist wahrscheinlich besser und erspart mir ne menge stress :lol: schönen abend noch 8-)

gruß Nico
Emma 09.01.2008, 17:30
Freie Werkstätten benötigen für diese Arbeit Spezialwerkzeug, wie es 106S1 schon erwähnt hat ! Ob Du dann im Enddefekt besser wegkommst ?!
Unbekannt 10.01.2008, 14:23
Emma schrieb:
Freie Werkstätten benötigen für diese Arbeit Spezialwerkzeug, wie es 106S1 schon erwähnt hat ! Ob Du dann im Enddefekt besser wegkommst ?!

verdammt... :-D hast recht, hab heute rumtelefoniert. ohne positives ergebnis. ich muss es wohl doch bei peugeot machen lassen. naja. sind zwar 500 ocken weg aber so bin ich auf der sichersten seite :roll:

anderes thema. mein pug fängt langsam an zu rucken im unteren drehzahlbereich und im leerlauf bei längerer standzeit schwankt die drehzal. habe gehört das es an den leerlaufsteller oder am drosselklappenpoti. liegen soll. den leerlaufsteller und das gehäuse habe ich heute schon mit bremsenreiniger gesäubert. ist etwas besser geworden. aber nicht wirklich viel. nun muss ich wohl den poti. austauschen. aber das teil is ja nich billig oder? weiß einer wo ich den günstig her kriege oder hat einer von euch noch einen der nicht defekt ist? den wagen habe ich im otkober 2007 bei einem mazda händler gekauft mit 12 monaten garantie. könnte ich es darüber laufen lassen?

gruß Nico
Unbekannt 10.01.2008, 17:15
Also Poti gebraucht? Vergiß - dann bist Du bald wieder dort, wo Du jetzt stehst. Probier´s erst mal mit einem guten Schmiermittel und warte danach ein paar hundert Km ab, bis sich das Zeug reingearbeitet hat. Schau auch mal auf die Drosselklappenwelle und die Gaszug-Umlenkrolle etc.

Emma und 106S1 haben schon recht mit der Fachwerkstatt. Denn das was Sunny schreibt "...Anlasser fixieren" wäre bei mir mangels Kenntnis über den Motor schon daneben gegangen.

Gruß - Spargel
106S1 10.01.2008, 17:58
habe auch schon einen motorschaden aus einer freien geshenen denn die haben die riemscheibe abgeschraubt ohne die schwungscheibe zu fixieren und da das ritzel vom zahnriemen leicht verdrehbar gelagert ist und durch die riemscheube und derer schraube gehalten wird hat sich das da alles verstellt und die ventiel haben sich gekrümmt...
Unbekannt 11.01.2008, 10:57
Das sind aber Grundsatzverstöße, die schon dem Stift spätestens im dritten Lehrjahr nicht mehr unterlaufen dürfen.

Gruß - Spargel
Sven Arms 24.02.2014, 08:22
Juhuuuu

Kann mir irgendwer helfen und mir verraten wie die kolben stehen müssen wen ich ohne ot einstelle?