Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Tipps zum Einbau einer Endstufe / Verstärker
Peugeot 407 Forum
Tipps zum Einbau einer Endstufe / Verstärker
Liebe Peugeotfreunde,
jetzt ists soweit. Nach über 2 1/2 (ja habt richtig gelesen) Monaten läuft nun endlich meine Anlage so wie ich das will.
Noch ein paar Hinweise für alle, die eine Endstufe / Verstärker einbauen wollen:
1. Die Tipps von ITSE sind genial.
http://www.peugeotboard.de/modules/n...=3268&forum=29
2. Die Pinbelegung beim RD4 kann ich auf Wunsch nachreichen, gebts bitte bescheid. Auf jeden Fall ist der Stecker hinten zwei geteilt. Super zu sehen auf der Beschreibung von ITSE. Die rechten Kanäle auf dem Bild (mit dem R) sind für die Boxen (vorne / hinten und da jeweils plus und minus).
Auf der linken Seite des Bildes ist dann das Kabel mit Zündung dabei. Bei mir wars ein Weißes. Mit dem Messgerät (3,19 ? im Baumarkt) in dem angehängten Bild gehts super einfach, danke ITSE für deinen Tipp.
3. Ich habe zusätzlich einen Schalter eingebaut. Liegt im Zigarettenfach.
Simple Sache aber genial, kann man während der Zündung an auch sagen will dennoch ohne Endstufe fahren.
4. Laut Werkstatt den Stecker vom Radio (zwei kleine rechts unten) nicht entfernen.
5. Den High-Low-Level Adapter den ITSE angepriesen hat, ist die einzige vernünftige Lösung, welche funktioniert. Denn Peugeot zeigt sich nicht in der Lage einen Adapter dafür bereit zu stellen, damit Chinch funktioniert. Den Adapter habe ich hier bestellt:
http://www.ultramall.info/cgi-bin/sh...erID=874751573
Habe den Adapter an den hinteren Boxen angeschlossen somit ist auch hiermit regelbar ob ich nur Radio oder mehr Bass hören will zusätzlich zu den Einstelloptionen im Radio selbst.
6. Endstufe habe ich im Kofferraum untergebracht und zwar unterm Ersatzrad. Das Rad anstatt der bisherigen Einlagerung einfach umgedreht.
Beim Verlegen der Kabel bitte aufpassen, mir sind ein paar Klemmen hops gegangen.
So ich hoffe, dass das einige nützliche Tipps sind dies wenigstens euch einfacher machen wie mir.
Denn zwei Monate lang Pinbelegungen suchen und prüfen und unnötiges rumlöten an falschen Kabeln will ich euch gerne ersparen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
407-Fahrer Markus
Hi!
Prima Beschreibung.
Kannst Du mir die Anschlußbelegung vom RD4 zumailen?
AKR@NTT-SW.NET.....
Gruß
Andreas
Hallo ihr,
hier nun meine Beschreibung der Pins. Vielleicht hilft sie euch.
Diese ist für mein RD4-Radio passend gewesen. Kann keine Garantie übernehmen, dass das bei euch auch geht. Bitte um Verständnis.
Aber bei mir läuft dadurch Verstärker und MP3-Player.
Und bei der MP3-Player-Sache schauts euch das Dokument von ITSE an:
http://www.peugeotboard.de/modules/n...=3271&forum=29
Bei Fragen könnts ihr euch gerne an mich wenden.
Viele Grüße
Markus
@ Markus
Wie sieht es denn mit dem RT3 Radio aus?
Kann man da auch einen Verstärker dranhängen?
Mir fehlt irgendwie der Bums.
Kannst mir ja mal Antworten wenn du was weißt.
:-D :-D
Grüßle Wusa
Hallo Wusa,
leider ist das bisher mein erster Peugeot und nachdem die in Frankreich alle so blöd tun, was anschließen einer zusätzlichen Sache (seis Endstufe, eigenes Navi etc.) betrifft, bin ich mir nicht sicher ob das mit deinem RT3 auch geht.
Aber wenn du dir die Pinbelegung mal hinten am Radio anschaust (bei mir lässt sich das Radio mit nem Torx-Schraubenzieher) ausbauen dann siehst ja mal wieviele Pins da dran stecken.
Ich behaupte jetzt mal, dass die zwischen RT3 und RD4-Radio vielleicht gar nicht die zu großen Änderungen eingebaut haben.
Am einfachsten findest mal den Zündungspin und Dauerplus.
Oder noch einfacher, deine Werkstatt soll dir die Infos geben, die du brauchst, die komplette Pinbelegung.
Denn ich habe mir das mit dem 407 gesagt. Was nicht passt, wird passend gemacht. War zwar ne Menge Arbeit aber hat sich für den Sound echt gelohnt.
Grüße
Markus
Also ich hab jetzt mal nachgefragt.
Leider hatte ich nicht das Gefühl das die sonderlich viel Ahnung davon gehabt haben. Weißt du mir jemand der davon etwas versteht??
Ich will echt nicht mehr länger ohne Bums fahren.
Grüßle Wusa
Hey Wusa,
natürlich haben die keine Ahnung. Weil es Arbeit ist, sich diese Ahnung zu beschaffen und das kann man ja umgehen.
Dann musst wirklich mal das Radio ausbauen.
Denn bei ITSE wars meines Wissens auch ein RD4-Radio.
Schau dir die Steckverbindung mal an. Kannst auch mal ein Foto machen und das einstellen, vielleicht findet sich jemand, der was weiß.
Noch einfacher ist, dass wenn du noch Garantie drauf hast, mal abcheckst, was es denn für ein Aufwand und Kosten sind, damit die dir ein RD4 da einbauen, denn dann ists kein Problem mehr.
Andernfalls kriegen wir das schon irgendwie hin. Bei mir hats zwar auch 2 1/2 Monate gedauert bis ich alle Infos und Produkte zum Bassound hatte aber lieber zu spät wie nie.
Grüße
Markus
Hallo!
habe auch schon meine Audio Anlage komplett!
habe den High Low Leveladapter mit Kabelschuhen im CAN Bus an den hinteren beiden Boxen angeklemmt , ohne die original Kabel durch zu schnippeln und das Stromkabel habe ich von der Werkstatt verlegen lassen (von der A Säule oben lang bis in den Kofferraum für nur 25 ?)! funzt wunderbar ohne Verzerrungen!
seit ein paar Tagen habe ich auch den MP3 Adapter dran und funktioniert auch wunderbar (nur die falsch Beschreibung...) hab nur mal ne Frage wie ich den Aschenbecher raus bekomme... wollte dort den klinkenkabel vom MP3 Adapter reinlegen aber weiß nicht wie?
mfg conner
Peugeot 407 SW Premium 2,0 Benziner 135 PS Bj 10/04
Hey,
also das Ausbauen vom Zigarettenfach ist net ganz einfach, aber geht dennoch.
Funktionierte bei mir so:
du musst das Radio ausbauen, darunter dann diesen Klimakonsolenteil rausschrauben, denn das ist der Trick an der Sache. Diese beiden (Zigarettenfach und Klima) hängen miteinander zusammen.
Nimm danach das komplette Zigarettenfach raus ohne aufklappen, da musst du vorsichtig links und rechts ziehen, und nach oben raus lupfen. Net ganz einfach, aber mit ein bisschen hin und her wackeln kriegt mans sogar bei - 14° C raus :-D
Und dann ist das kein Thema mehr.
Ein Hinweis noch, das Zigarettenfach hat ja ein Loch zwischen Zigarettenanzünder und dem Becher. Da ist ne orangene Abdeckung ziemlich klein drauf. Aber da könnte dein Kabel durchpassen dann musst du nichts bohren etc.
So habe ichs auch beim Schalter für die Entstufe gemacht. Meine ist an- und ausschaltbar.
Übrigens ne sehr gute Idee mit dem Stormkabel über die Streben oben zu gehen. Nicht schlecht.
Habe auch in der Werkstatt ein Loch bohren lassen, damit das Stromkabel in den Innenraum kommt. Und ab dem Beifahrersitz habe ichs selbst verlegt.
Grüße
Markus
Das könnte dich auch interessieren: