Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Welcher Adapter für die Endstufe / Verstärker ist richtig ???
Peugeot 407 Forum
Welcher Adapter für die Endstufe / Verstärker ist richtig ???
Liebe Peugeot-Freunde,
so langsam bin ich am Verzweifeln.
Einfaches Ziel am 407:
Endstufe einbauen, Boxen ranhängen, Sound hören. So dachte ich zuerst.
Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Wer von euch hat denn nen 407 Limousine und das RD4-Radio drin und da ne Endstufe / Verstärker dran?
Könnt ihr mir sagen wie ihr das gemacht habt? Es scheint ja wohl kein Adapter auf Chinch seitens Peugeot zu geben, oder bin ich nur schlecht informiert?
Vor allem gibts da wohl diesen High-Low-Level Adapter. Aber wie funktioniert das mit dem Remotekabel, das vom Verstärker ans Radio bzw. den Adapter gehen soll.
Ich wäre euch super dankbar für eure Hilfe.
Sonst läuft er nach nun 9 Monaten und 24000 Kilometern super.
Viele Grüße
ein verzweifelnder 407 Fahrer (alias Markus) :-?
Hallo!
Im Forum gibt es ein paar Sachen dazu.
Schau mal beispielsweise hier:
http://www.peugeotboard.de/modules/n...#forumpost8108
http://www.peugeotboard.de/modules/n...forumpost16206
http://www.peugeotboard.de/modules/n...forumpost15093
Beim aktuellen 307er ist es das gleiche Radio, gleicher BUS Anschluss usw., so dass ich denke, dass Du recht bald noch bessere Antworten als meine bekommen wirst ;-)
Grüße,
Sunny
Hey Sunny,
danke für die Tipps.
Brauche aber dennoch weiterhin eure Hilfe.
die habe ich jedoch alle schon gelesen, bringen mich aber nicht wirklich weiter.
Denn mir fehlen halt noch einige wichtige Infos. Vor allem dann wenns nur über den High-Low-Level-Adapter geht, wohin mit dem Remotekabel? Und für was sind dann die Pins am Radio hinten dran?
Es muss doch was geben, denn lt. Peugeot-Händler kann ich netmal das Radio ausbauen und ein anderes einbauen, denn da steckt die Klimaanlage mit dran.
Also das ist bisher echt ein Thema genauso wie das mit der MP3-Fähigkeit, was mich echt aufregt.
Es kann doch net sein, dass ich nur über ein Aux-Kabel das MP3-Fähig kriege. Hallo in welcher Welt lebt Peugeot eigentlich? Bauen seit Jahren Rußpartikelfilter ein und kennen MP3 noch nicht? Das kanns ja nicht sein.
Grüße
Markus :-?
Hallo!
MP3 wird auch ab Werk von Peugeot mit der letzen RD4 Generation unterstütze (COde N3 oder so auf dem Schild). Ansonsten geht es nur über remote oder ein spezielles Ersatzgerät statt Radio, dass dann mit Bedienelementen für Klima usw. ausgerüstet ist.
Ach ja: Das Remote-Kabel ist ja unabhängig von einem Verstärker, Man benötigt das allgemein für ein Signal "Radio an", also auch Freisprecheinrichtungen, elektrische ANtennen, Antennenverstärker usw. Also wiederum dumm gelaufen.
Aber das mit dem Nachrüsten einer Endstufe finde ich auch sehr schlecht gelöst... ebenso, dass man auch die AUX Funktion nur in der Werkstatt mit dem DIAG freischalten lassen kann.
Grüße,
Sunny
Also vielleicht ist hierfür mein Wissen dann doch zu begrenzt.
Mir war bisher klar, dass das Remotekabel dazu dient dem Verstärker das Signal zu senden, dass das Radio nun an ist, also geht der auch an.
Denn wie funktioniert das sonst mit dem Strom?? Läuft der Verstärker ständig? Wie schaltet er ab?
Wäre nett, wenn du mir nochmals kurz ne Antwort geben könntest.
Weil anhand deiner Aussage sehe ich ja dann, dass diese High-Low-Level-Adaptertechnik wirklich funktionieren könnte. Auch, wenns wieder ne Menge arbeit ist und der Adapter wesentlich einfacher wäre.
Kennt denn jemand die Pinnbelegung vom Radio RD 4 vielleicht kann man da dann ein ISO-Adapter kaufen und die Pins entsprechend anlöten?
Grüße
Markus
Hallo!
Vorsicht!
Das ist KEIN analoges System wie ISO Stecker!
Das ist ein BUS mit digitalen Systemen wie in einem PC. Da kann man das nicht einfach umstecken und gut. Dann rauchen alle Steuergeräte ab, weil plötzlich volle 12V auf einer Datenleitung landen, oder Masse daraufkommt usw. Das wird dann richtig böse und teuer.
Die Enstufe kann so mit strom versorgt werden, dass die Endstufe zusammen mit den restlichen "erst bei Schlüssel rumdrehen" Verbrauchern Strom bekommt. Ein entsprechendes Kabel müsste am Sicherungskasten sein, das man dann abgreifen kann.
Grüße,
Sunny
Hallo Leute,
hab beim Stöbern im Internet auf der Auto Hifi Seite ein Verstärker der Fa. I-sotec gefunden. Läßt sich mit Adapter innerhalb kürzester Zeit an die vorh. Anlage anschließen. Es gibt sogar ein Sub für die Reserveradmulde. Endlich eine alternative für den umständlichen Umbau.
Hier die Adresse: www.i-sotec.com
Grüße und Frohe Weihnachten
Goose
Hallo,
Hab mir mal den 4 Kanal Verstärker mit dem Einbauadapter bestellt. Der Verkäufer hatte den gleichen Typ wenige Tage vorher beim 807 eingebaut, ging problemlos innerhalb von 1/2 Stunde. Werde weiter berichten.
Grüße
Goose
Hey,
danke für deinen Hinweis. Den Adapter habe ich nun gesehen, allerdings liefert der doch keinen Chinchausgang.
Und wie soll das dann bitte gehen? Ich meine ich habe noch ne alte Endstufe, mit der ich bisher gut klar komme.
Sie läuft und tut auch. Aber ich will deswegen ja jetzt net wieder anfangen alles aus und umbauen nur wegen der anderen Endstufe. Hat diese also keinen Chinch???
Grüße
Markus
Hallo!
Schau mal hier, das ist zwar für den 307, aber es ist ja die gleiche Technik:
http://www.peugeotboard.de/modules/n...=3274&forum=11
Teil 2 wäre für Dich wohl relevant...
Grüße,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: