Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Verstärker und Subwoofer einbau 407er

destinyyy 04.11.2012, 14:15
Hallo liebe 407er Kollegen.

Habe mir vor kurzem einen schönen, gebrauchten Peugeot 407 gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Nach ca. 2 Wochen Laufleistung habe ich wirklich nur EINE Sache zu bemängeln. Und zwar die original Musikanlage. Sowas mangelhaftes haben meine armen Ohren schon des längeren nicht mehr gehört.

Nun habe ich mich vor dem Umbau der alten Anlage, etwas schlaugelesen über meinen neuen Peugeot und musste mit Gänsehaut erfahren, dass dies kein einfaches unterfangen ist. Hat man vor, ein neues Radio einzubauen, muss man im VAN-CAN-BUS per Peugeot Planet 2000 Software, das olle RD4 abmelden, um dann mittels technischer Geräte von Dietz, ein neues anschliessen zu können, während das Original Radio angeschlossen im Handschuhfach verweilt.

Diese Methode halte ich auf gut deutsch, für beschissen! Daher habe ich mich entschlossen, die Original- RD4- rakete drinzulassen und den Sound im Auto Per Crunch Verstärker, Subwoofer und neuen Türlautsprechern qualitativ zu verbessern. Dazu habe ich mir einen Verstärker Adapter bei ebay ersteigert, der, wenn man Ihn an die RD4-Lautsprecherkabel zwischenschaltet, Chinchausgänge ausspuckt, mit derer man dann sein Verstärker anstöpseln kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ist es denn egal, in welches Lautsprecherkabel ( es sind ja 4 lautsprecher verbaut ) ich meinen Adapter zwischenschalte, oder muss ich ein bestimmtes Lautsprecherkabel nehmen ( hinten? vorne? )? Und kann ich mit meinem 4 Kanal Verstärker zwei Lautsprecher ( die neuen Türlautsprecher ) UND den Subwoofer gleichzeitig betreiben? Und passen diese Türlautsprecher von der größe her in meinen 407´er?

http://www.ebay.de/itm/260615755404?ssP ... 1423.l2649 Lochauschnitt: 142 mm

Hier der Ebaylink zu dem Converter:

http://www.ebay.de/itm/Verstarker-Adapt ... 3cc28b6c8d

Hier der Link zu meinem Verstärker:

http://www.just-sound.de/endstufen/crun ... fe/a-4983/

ICh hoffe ich konnte die Fragen Verständlich genug stellen und hoffe auf fachkundige Hilfe.

Danke im vorraus.
destinyyy 04.11.2012, 14:17
Oh, hab gerade bemerkt, dass mein Verstärker auch jeweils 2 HI-Low Pass regler hat. Brauche ich den Chinch-adapter trotzdem?

VLG
NyCoh van Dannen 05.11.2012, 21:00
Hi,

ich kann Dein Problem gut nachvollziehen... Meiner klingt auch einfach nur doof...

Aber ich hab mal gesucht:
http://www.muehlnickel.de/wp/?p=113

Das war, was mir am meisten geholfen hat bei meinen Planungen...

In den Foren, werden alle möglichen Variationen durchgespielt... Vom Nachrüsten der JBL-Anlage bis zur kompletten Eigenzusammenstellung.

Zu Deinen Fragen:
1.) Es ist nicht egal, von welchen Lautsprechern du den Chinch abgreifst, da die Sound-Einstellungen (vorn-hinten bzw. links-rechts) trotzdem das Signal verändern.
2.) es ist technisch möglich, den Supwoofer und die vorderen Lautsprecher über einen Verstärker laufen zu lassen. ABER: es lassen sich die entsprechenden Filter nicht wirklich einstellen.

Guck Dir mal die Seite an, die ich oben gepostet hat, dann solltest Du selbst die Lösung finden (PS: gibt nur eine gute :-P)

Zu Deinen Links:
1.) Magnat Lautsprecher solltest Du mit Verstärker betreiben, da sonst eher eine Verschlechterung des Klangs die Folge ist. Ich meine das RD4 hat nicht mehr als 15W pro Kanal.
ob die passen? Messen oder vom Verkäufer Rückgabe garantieren lassen. Messen und Maße zum Verkäufer schicken. Ich persönlich würde übrigens eher zu Blaupunkt, Pioneer oder JBL greifen. Magnat ist einfach auch nicht mehr was es mal war.
2.) beim Hi/Low Adapter solltest Du nicht sparen und genau gucken, welche Impedanz das Gerät an sich an die Endstufe des Radios zurück gibt... Bei Billig-Ware ist Radio-Schaden nicht auszuschließen. Bei dem Angebot von Dir ist das leider nicht ersichtlich.
3.) kenn ich persönlich nicht und ich greife lieber auf entsprechende Sets (Lautsprecher+Verstärker) von einem Hersteller zurück... Nicht zuerst auf den Preis gucken... erst was man braucht/haben will... mal n paar Erfahrungen googlen... dann nach den Preis gucken.... drei Mal neu bauen ist unterm Strich teurer...

Eigentlich kann man das was ich geschrieben hab, alles mit n bissel suchen in Erfahrung bringen. Aber ich hatte grade Zeit und hab mit dem Geschreibe auch meinen Plan fürs Frühjahr n bissel sortiert im Kopf :-P

Angenehmen Abend noch...

Danny

PS: guck: googlen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-992.html
destinyyy 16.11.2012, 13:15
danke für deine schnelle antwort.

bin leider jetzt erst dazu gekommen, hier mal wieder reinzugucken, da ich momentan umziehe.

hab mir vorne in die türen nun 2 crunch lautsprecher eingebaut und einen hi/low- adapter hinters radio gelötet und das ganze per chinch an den verstärker gestöpselt. soundtechnisch klar besser als vorher. allerdings kein vergleich zu meinem vorherigen auto, mit meinem kenwood radio mit subwoofer ausgang. da waren die bässe satter und weicher.

hab mir überlegt, mein kenwood radio einzubauen und auf schnick schnack wie rückfahrpieper etc zu verzichten.

was würde am bordcomputer denn noch alles ausfallen, wenn ich das RD4 ausbaue? klimaanlage und so sollte ja noch laufen oder??

kann ich mit adapterkabel einfach mein kenwood anstöpseln und das ding läuft sofort?

danke im vorraus.
NyCoh van Dannen 20.11.2012, 19:22
Hi,

ich würde lieber keine Experimente mit alternativen Radios machen!!! Die Elektronik unserer netten Wagen ist da etwas nachtragend.

Ich denke die Idee, alle Ausgänge mit Hi-Low-Adapter in den Kofferraum umleiten und da passende Verstärker zu den nachgerüsteten Lautsprechern zu installieren ist schon ok.

Du solltest Dir die Mühe machen Deine Türen und Verkleidungen zu dämmen. zum Beispiel mit den Bitumen-Matten.
Zweitens sind Verstärker mit entsprechenden Filtern Pflicht, so dass du die Bässe der tieferen Frequenzen nur am Subwoofer bzw. Bassrolle/Kiste leitest und in den Lautsprechern in den Türen gerade diese Frequenzen raus nehmen kannst.

Tiefe Frequenzen kann das menschliche Ohr ohnehin nicht gut lokalisieren...

Viel Spass beim Basteln

NyCoh