Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Sitz-Seitenairbag wechseln ?

hoodoo 06.07.2008, 17:00
Hallo Zusammen,

Erster Tag hier für mich...Bin Franzose, wohne seit einem Jahr in Deutschland und seit immer Peugeot-Fan!

Hab ein 407 Limousine, aus 05-2005, weiss ich nicht ob Premium, Tendance...genau...Tempomat, automatische Scheibenwischer und Scheinwerfer, RD4..

jetzt die FrageN :

- Hab mir bei Ebay Frankeich elektrische Teilledersitze erwischt....Habe die geholt.

1. Das elektrische Packet (keine Sitzheizung), weiss ich noch nicht ganz ob ich ab Werk den richtigen Kabelbaum unter den Sitzen habe, aber dürfte auch nicht zu schwer sein, 1 oder 2 12V Stecker rauszuziehen!

2...und das Problem...Ich trau mich jetzt nicht mal mehr die einfache Rückbank schon mal zu wechseln....die Seitenairbags vom vorderen Sitzen sind schon rausgesprungen. Der Verkaüfer hat schön "vergessen" bescheid zu geben, und die 700km nach Frankreich mag ich nicht wieder fahren...

....übrigens was Sitzstruktur betrifft, sollten die Sitzen iO sein!

>>Heisst 3 Möglichkeiten :
1. Meine aktuellen Airbags abbauen und in den elektrischen reinbauen...Wie geht das?
2. Das Teilleder aus den Sitzen abziehen und gegen meinen Stoff- aufziehen...byebye elektrische Sitze! (geht das mit dem Aausziehen?)
3. Das ganze wiederverkaufen?

Danke im Voraus !

Gruss!

Romain
Unbekannt 06.07.2008, 22:42
Hallo hoodoo,

Da hast du dir mal schöne 'Merde' ausgesucht..! ;-)

Der Seitenairbag in den vordernen Sitzen ist nur mit 2 Muttern befestigt, sieh mal hier die Pos.72 -->Link gesperrt<-- und hier -->http://tinyurl.com/6grjty<--

Den Aufbau der vorderen Sitzschalen kannst du dir hier anschauen:
man. verstellbar -->Link gesperrt<--
elektr. verstellbar -->Link gesperrt<--

Das mit dem Umbeziehen brauchst du eigentlich garnicht machen, da die Sitzpolster vom Aufbau identisch sind.
Schau mal hier -->Link gesperrt<--
Es müssten von der Form her alle bei dir so aussehen. (Es sei denn einer hat Sitzheizung, dann hat er noch die Leitung). Ohne einen triftigen Grund würde ich hier garnix abziehen und einfach austauschen.

Zur Demontage der Rückbank hier die Übersicht für deine Limousine sind nur einige Schrauben und eine Mutter
-->Link gesperrt<--
Dazu noch die zugehörige Polsterung -->Link gesperrt<--

Wenn du alles ausgetauscht hast, würde ich es auch beim großen Internetflohmart reinstellen. Ein Grund mehr das mit dem Abziehen zu überdenken, ich glaube nicht das es spurlos funxt. Für deine Teillederausstattung bekommst du sicherlich noch einige Euros, da die Leute hier eigentlich eher zur Lederausstattung greifen als zum Stoff... aber jedem das seine.

So, ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen...

Gruß JD