Peugeot-Rookie
15.05.2013, 20:54
Hallo Peugeot Gemeinde,
will nicht zu weit ausholen. Keine 10.000 Km im Besitz dieses Autos und schon gefrustet. Gehöre nun dazu.
Motor geht während der Fahrt aus..wie abgeschaltet. Fahrt in die Werkstatt brachte mehrere Meldungen. Die Werkstatt prüft sämtliche Steckverbindungen der Sensoren und befestigt einen wohl sehr anfälligen Stecker. Nach dem Besuch bleibe ich sieben !! mal stehen. Nach kurzer Zeit läuft der Wagen wieder.
Nun ist mir folgendes aufgefallen.
1. Das Problem tritt nach Steigungen auf...unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit. Bei starker kurzer Steigung oder langer stetiger Steigung.
2. Aus dem Motorraum kommt im Bereich hinter den Einspritzdüsen in Richtung der Stehwand zum Fahrgastraum ein summendes Geräusch. Wie eine Benzinpumpe die fördert. Solange, wie dieses Summen zu hören ist, startet der Wagen nicht. Sobald es aufgehört hat, läuft er wieder.
3
Frage...welcher der beiden Sensoren...Kurbelwelle und Nockenwelle kann auf Lageänderung reagieren? Hat einer der beiden eventuell Kontakt mit Flüssigkeiten..ungewollt?! Stelle mir vor, dass durch die Steigung irgendwie eine Flüssigkeit den Sensor beeinträchtigt.
Werde morgen beide Sensoren tauschen...danach bin ich aber zum einen mit meinem Latein am Ende und zum anderen so abgef..... , dass ich die Kiste wieder abgebe.
Schaltet einer der beiden Sensoren den Motor komplett ab, wenn er z.B. nass wird?
Bin dankbar für jeden Hinweis!